debian: faken einer paketinstallation

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

debian: faken einer paketinstallation
nachdem ich nun endlich ein gescheites freies mindmapping programm gefunden habe (freemind), war noch das problem, dass es die pakete j2re1.4 und java2-runtime will. die gibts aber net. jedenfalls hab ich keine gefunden.

wie kann ich dem paketmanagementsystem verklickern, dass entsprechende pakete installiert sind und es sich nicht weiter drum kümmern soll?

das ganz doofe ist ja, dass solange freemind nicht deinstalliert ist, apt-get die weitere modulinstallation verweigert?! jedenfalls meckert er auch bei der installation von bonsai, dass es nicht erfüllte abhängigkeiten habe?! die soll apt doch gerade auflösen!

so long, tia, etc.


moin,

ich glaub es is keine wirklich saubere lösung, aber hast dus mal mit equivs versucht? Damit kann man Dummy-Pakete erstellen, z.B. falls man Software selbst aus neueren Quellen kompiliert, aber die Abhängigkeiten fürs Paketsystem braucht.
Hab das beispielsweise für Postfix benutzt…

Eine kurze Anleitung (war der erste Link von google) gibts hier:
http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/apt04.html


oder installation mit --no-dependencies oder so


Also ich hab hier kein echtes debian System, sondern ein Ubuntu, aber hier is j2re1.4 ein virtuelles Paket, d.h. dahinter steht keine echte software, sondern das gilt als installiert, wenn eines der Pakete, die es als Pakete kennt, die eben eine java 2 runtime environment in version 1.4 mitbringen. Davon heisst hier ein ‘sun-j2sdk1.4’ .
Das erfuellt auch das virtuelle Paket ‘java2-runtime’ hier, sollte bei dir nicht gros anders sein.
Selber software installieren, die es auch als Paket gibt ist aus eben diesen Gruenden nicht sinnvoll. Auch kuemmern sich so andere drum, das Ding sicher zu halten.


nee, die sources.list hier im cip kennt die pakete net. da bin ich mir ziemlich sicher, dass es zuhause auch nix gibt… oder apt-cache verarscht mich :wink:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6530
erklaerung? warum muss er zweimal installieren? haengt wohl mit dem ominoesen j2se-package zusammen. naja werd das heute abend mal ausprobieren.


im contrib zweig von unstable gibt es ein paket java-package mit dem du dir aus dem installer von sun (u.a.) ein paket bauen kannst.
das paket provided dann u.a. java2-runtime und j2sdk1.5. ich denke wenn du das alte java-jre nimmst wird es auch das providen…

das bauen des pakets ist mit einem simplen make-jpkg sun_bla.bin getan


das bauen eines billigen metapackets (provides daShit[tm]) ist auch relativ unkompliziert…


ich hab jetzt von unstable/contrib das java-package. da gibts nur ein kleines problem:

# must be run as root
if ! dh_testroot; then
    exit 1
fi

# check whether I'm real root, and bail out if so... ugly, but needed
if mkdir /java-package.$$.please-remove-me 2>/dev/null; then
	rmdir /java-package.$$.please-remove-me
	echo "You are real root -- unfortunately, some package install stubs" >&2
	echo "do evil things in /etc and such, therefore it is important you" >&2
	echo "run make-jpkg as a non-root user using fakeroot." >&2
	echo >&2
	echo "Aborting." >&2
	exit 1
fi

ich lach mich tot. :smiley:
soll ich mal das verzeichnis erstellen, damit der test fehlschägt? :wink:


ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt ernst meinst :wink: installier einfach das paket fakeroot und ruf make-jpkg dann als normaler benutzer auf, evtl via fakeroot falls es das nicht selbst benutzt

fakeroot make-jpkg …


grummel
jaja, ich wollt grad meinen kommentar ändern … sorry :slight_smile:


ok, funzt. vielen dank!
warum wird eigentlich bei vielen paketen der versionsstand direkt in den namen kodiert, obwohl doch ein eigenes versionsfeld vorhanden ist?


weil du von manchen paketen verschiedene versionen parallel installieren kannst und evtl moechtest, zB gcc, den gibt es auch gcc-3.2 gcc-2.95 usw.
gaebe es nur das paket gcc koenntest du nur eine version zu einer zeit davon installiert haben


die eindeutigkeit könnte doch durch name+version gewährleistet sein …
naja es ist halt so.


das paketsystem kann aber auch pakete upgraden und wie sollte es denn erkennen ob es ein paket upgraden darf oder ob du mehrere versionen davon installiert haben willst? ausserdem ist das überhaupt nur mit speziell dafür gemachten paketen möglich, da in der regel die nachfolgerversionen gleichnamige dateien enthalten