Debian

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Debian

_,met$$$$$gg. ,g$$$$$$$$$$$$$$$P. ,g$$P"" """Y$$.". ,$$P' `$$$. ',$$P ,ggs. `$$b: `d$$' ,$P"' . $$$ $$P d$' , $$P $$: $$. - ,d$$' $$; Y$b._ _,d$P' _, _, ,'`. Y$$. `.`"Y$$$$P"' `$$' `$$' `. ,' `$$b "-.__ $$ $$ `' `Y$$b $$ $$ _, _ `Y$$. ,d$$$g$$ ,d$$$b. $$,d$$$b.`$$' g$$$$$b.`$$,d$$b. `$$b. ,$P' `$$ ,$P' `Y$. $$$' `$$ $$ "' `$$ $$$' `$$ `Y$$b. $$' $$ $$' `$$ $$' $$ $$ ,ggggg$$ $$' $$ `"Y$b._ $$ $$ $$ggggg$$ $$ $$ $$ ,$P" $$ $$ $$ `"""" $$ ,$$ $$. $$ ,$P $$ $$' ,$$ $$ $$ `$g. ,$$$ `$$._ _., $$ _,g$P' $$ `$b. ,$$$ $$ $$ `Y$$P'$$. `Y$$$$P',$$$$P"' ,$$. `Y$$P'$$.$$. ,$$.

Debian rockz! :wink:


:ohr: HABENWILL!!!
Hat des irgendwer vielleicht auf CD… Wenn ich des daheim ziehen will, springt mir mein Vater mit dem A*** ins Gesicht! So von der Vega Kosten (nein, keine Flat!) und Viren und so!
Falls des irgendwer mit mir teilen möchte, bitte melden!

Ach so, ja: Um des ganze ein bischen zu beschleunigen… ich krebs grad mit SuSE Prof. 8.0 rum! :zzz:


hmn. was für ein debian willst du eigentlich?

  • stable
  • testing
  • unstable

für einen Desktop empfehle ich dir eher unstable (wenn du damit nichts wichtiges machen willst :smiley: )
für wichtigere Dinge (server) eher testing.

oder vielleicht willst du es mit knoppix probieren (debian mit netter oberfläche ohne installationsnotwenigtkeit)

ich habe im mom zwar keine iso, aber ich kann dir schon eine CD saugen. Vorher sagst du mir aber bitte was du suchst :wink:

(denn komplett alles ist wohl eine sache von zig CDs)

Ach ja: auf der CD wird nicht “alles” drauf sein (ich habe kein komplettes debian-set saugen) d.h. du wirst je nach Wünschen noch kräftig aus dem Netz saugen müssen.

ein vollständiges set bekommst du für 19,95 bei lehmanns


. .vir. d$b .d$$$$$$b. .cd$$b. .d$$b. d$$$$$$$$$$$b .d$$b. .d$$b. $$$$( )$$$b d$$$()$$$. d$$$$$$$b Q$$$$$$$P$$$P.$$$$$$$b. .$$$$$$$b. Q$$$$$$$$$$B$$$$$$$$P" d$$$PQ$$$$b. $$$$. .$$$P' `$$$ .$$$P' `$$$ "$$$$$$$P Q$$$$$$$b d$$$P Q$$$$b $$$$b $$$$b..d$$$ $$$$b..d$$$ d$$$$$$P" "$$$$$$$$ Q$$$ Q$$$$ $$$$$ `Q$$$$$$$P `Q$$$$$$$P $$$$$$$P `""""" "" "" Q$$$P "Q$$$P" "Q$$$P" `Q$$P" """

das rult :stuck_out_tongue:


ich hab mit vor ein paar wochen alle 7-9 debian-cds runtergeladen. hab ich noch net gebrannt, aber wenn du mal mit’m notebook in die uni-kommst, kann ich dir die iso’s kopieren. auf wunsch gibt’s natürlich auch cds zum anfassen.
die iso-files machen knapp 4-5 gb, also plattenplatz freischaufeln (oder haben…)

beim setup is noch der 2.2.x kernel drauf, upgrade auf den 2.4.18 von der 4./5. cd ging aber problemlos


Aber ganz sicher nicht. Testing ist teilweise schlimmer drauf als unstable. Fuer Server nimmt man stable und nichts anderes

http://debian.dafuer.de/bestellen.shtml
Hier fuer unter 9 Euro inkl. Versand, das sollte akzeptabel sein

Gruss,
Swarsron


ahmn? da habe ich andere erfahrungen (insbesondere bei paketabhängigkeiten)


Mag bei dir so gewesen sein, ich kenne Debian-Entwickler die selbst ueber testing kotzen. Aber davon abgehen ist das eh egal, wer etwas anderes ausser stable fuer Server verwendet hat ein Problem
http://www.debian.org/security/faq#testing

Gruss,
Swarsron


naja bei servern ist das verstaendlich.

dürfte ich um Beispiele für die Probleme bei testing bitten? (nein ich will keinen flamewar auslösen - wirklich nur interessehalber)

würdest Du für einen Desktop wirklich unstable verwenden?


Durch die Art, wie Pakete in testing kommen hast du teilweise extrem nervige nicht erfuellte Abhaengigkeiten. Und das kann dauern bis das gefixt ist. Wenn man aus Gruenden der Aktuallitaet wirklich was anderes als stable verwenden will kann gleich unstable verwenden. Ausserdem kann es auch ewig dauern bis ein Security-Fix von unstable nach testing rutscht (muss nicht)

Ja, warum nicht? Das Ding heisst „unstable“, ist meiner Erfahung aber so stabil wie andere bekannte Distributionen. Man sollte halt alle relevanten Mailinglisten lesen (sollte man eh), insbesondere bevor man ein update macht. Ein Blick in #debian.de ist auch nicht dumm, dann steht man nicht auf einmal ohne libc oder aehnlichem da. Und da eh nur Leute mit Erfahrung irgendwas ausser stable einsetzen sollte macht es einfach keinen grossen Unterschied.

Gruss,
Swarsron


Also, da meine Erfahrungen mit Linux eher begrenzt sind, verlass ich mich völlig auf das Urteilsvermögen der erfahrenen Fraktion. Hab das Credo der Aussagen aber noch nicht ganz erfasst… Unstable oder Stable, was jetzt??? :anx:

@Yves: Des mit dem Schlepptop geht net, des is ein älteres Gerät, hab nur insgesamt 6GB… Wäre dir also dankbar, wenn du mir die brennen könntest. Kriegst natürlich die Rohlinge von mir.


jo, dann setz doch mal 'n bild von dir hier rein, dass ich dich mal finde :slight_smile:


Testing ist absolut nicht zu empfehlen, gerade für Server!


Dann stable, mit etwas anderem wirst du nicht gluecklich. Ob Debian dann ueberhaupt was fuer dich ist, haengt davon ab wie lernwillig du bist

Gruss,
Swarsron


also ich hab auf meinem Router ein unstable…
und es geht einigermassen gut…

aber ich bin ja sowieso der mit der Versionsjunkie-Distri gg :smiley:


Also ich muss auch sagen dass mir Gentoo besser gefallen hat als Debian… Nur sollte man dafür ein schnelles System haben…

Aber Debian ist was nettes wenn man sich auf sein System wirklich verlassen will… Server würd ich nur auf Debian aufsetzen und dann nur Stable nehmen.

Wer nicht weiss was er nehmen soll der sollte mit stable anfangen, und später wenn man sich ein wenig auskennt kann man ja leicht die quellen ändern und die Installation nach unstable updaten… Das sollte nicht so viele Probs machen.


aaalso, ich find, die stable-pakete sind sowas von dermaßen veraltet… ein jahr wär da ja noch richtig neu! :frowning:
ich mach mir die server-anwendungen jetzt alle selber vom quelltext raus. grade sowas wie php 4.3.2 (debian: 4.1.?) oder exim 4.20 (debian: 3.*)
außerdem muss ich eh einiges neu compilieren, weil ich andere konfigurationen brauch. und wenn ich schonmal dabei bin, warum soll ich mir dann den alten quellcode aus irgendwelchen verschollenen archiven rauskramen?


deswegen hab ich gentoo :wink:


naja, mit den grundsätzlichen dingen des betriebssystem kompilierens und vollständig von grund auf einrichten kenn ich mich so ziemlich kein bisschen aus… außerdem „lern“ ich grad für ein debian-system… was ich später mal alles mach… wer weiß