Der DigSim + Praktikums Unterlagen

Das Tool für das TI Praktikum

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Der DigSim + Praktikums Unterlagen
Hab mal den DigSim im Anhang bereit gestellt.
Dass sollte jenes Tool sein, welches wir im Praktikum verwenden, als handliches Java Applet!

Entpacken und DigSim.shtml aufrufen.

Hab jetz mal ein bisschen damit rumgespielt und muss sagen, wirklich ein nettes kleines Applet

Hier gibts übrigens die Praktikums Unterlagen:
http://www12.informatik.uni-erlangen.de/edu/ti1/praktikum/

Viel Spass!

Attachment:
digsim.tar.gz: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_30915/digsim.tar.gz


Mal eine ganz dumme Frage: Hat es irgendjemand von euch geschafft, in DigSim eine Datei abzuspeichern? Ich habe es mit Java 1.4.2 und 1.5.0 unter Windows und Linux in Firefox, Konqueror, Internet Explorer und im Java-Appletviewer versucht, aber einfach nicht auf die Reihe gekriegt! :-/


Bei mir des Gleiche. Java 1.4.2 und 1.5.0 und MacOs. Glaub des ist bei allen so oder hat jemand ne Lösung dafür gefunden?


Man muss, damit Applets auf die Festplatte zugreifen können, ihnen die Rechte dafür erteilen, denn aus Sicherheitsgründen wird das von der Java VM untersagt. Ändern lässt sich das mit dem Policy-Tool, das ist bei der JRE dabei (zu finden unter: bin/policytool).

Btw: Falls sich jemand daran stört, dass Digsim keine Bausteine/Verbindungen löschen, sondern nur ausschneiden kann, dem kann ich eine aktualisierte Version anbieten. Hab die Funktion letztes Jahr, nachdem das beim Praktikum doch recht ätzend war und unnötig Zeit gekostet hat, noch nachträglich eingefügt. Download gibt’s hier: http://www.mirko-hansen.de/downloads/digsim.tar.gz


und hat einer nen plan was ich da bei diesem policytool, eintippen muss, damit ich diese speicher freigabe erhalte


weiss denn niemand wie ich des mach??


Ich verstehe zwar, was du meinst, aber wozu brauchst du das? Soweit ich mich erinnern kann war die Arbeit mit DigSim eine Qual und fuer die Klausur muss man das eh alles auf Papier hinschreiben koennen.
Aber damit duerfte es gehen:

grant {
permission java.io.FilePermission “<>”,
“read, write, delete, execute”;
};
grant codeBase “file://” {
permission java.io.FilePermission “<>”,
“read, write, delete, execute”;
};


ja ist es aber naja manches ist ganz net zu machen
und ich wollt noch was mache und hab kein bock irgendwas im netz zu suchen