_DER_ Klausurthread


omg!


Schade, dass ich nicht verstanden werde… Ich glaube in jedem meiner Beiträge steht etwas von Verbesserungsvorschlägen. Und von Fach abschaffen hab ich auch nie geredet!
Und ich denke DOCH, DASS eine Unterschriftenliste VIEL MEHR bringt als eine Email an den Prof oder „die FSI einfach mal machen lassen“…

Dass wir ihn nicht gleich fertig machen vor dem Dekan o.ä. steht ja hoffentlich auch außer Frage, wir wollen ja verbessern und nicht den Prof grillen (ich weiß was für ein Kommentar kommen wird :D). FSI wäre da der erste Schritt, aber das hilft wenig (denke ich zumindest), wenn man alleine dasteht. Mit 30, 40, 50, 100 (vllt?) Unterschriften sieht’s schon anders aus.
Und dann kann man (mit der FSI) weitere Schritte unternehmen :wink:

Ist auf jeden Fall besser, als wenn man alleine zum Prof rennt o.ä. :wink:



Jemandem eine Unterschriftenliste hinzuklatschen, hat schon was von einer Ohrfeige. Ich halte es für ganz schlechten Stil, so etwas zu tun, bevor man ernsthaft versucht hat, sich mit den betreffenden Personen direkt in Kontakt zu setzen.
Unterschriftenaktionen und Volkszorn könnt ihr immer noch in Gang setzen, falls sich herausstellt, dass eure berechtigte Kritik tatsächlich auf taube Ohren stößt.


Ok, ihr scheint auf jeden Fall mehr Erfahrung damit zu haben.
Es gibt schon einen Thread mit guten Vorschlägen was dieses Fach betrifft.
Hältst du es für moglich, dass man damit etwas positives bewirken kann? Positives für unsere Nachfolger. Weil um sie geht es jetzt, wir haben es schon hinter uns (hoffentlich).
Es würde mich echt so freuen, wenn ich wüsste, dass die Leute da oben das ganze sehen und denken, hmmm… deren Vorschläge sind nicht schlecht.
Hältst du es für moglich, dass es sich etwas bewegt?


[quote=liviubero]Hältst du es für moglich, dass man damit etwas positives bewirken kann? Positives für unsere Nachfolger. Weil um sie geht es jetzt, wir haben es schon hinter uns (hoffentlich).
Es würde mich echt so freuen, wenn ich wüsste, dass die Leute da oben das ganze sehen und denken, hmmm… deren Vorschläge sind nicht schlecht.
Hältst du es für moglich, dass es sich etwas bewegt?[/quote]Einige Lehrstuhlmitarbeiter lesen hier mit - zumindest die haben diese(n) Thread(s) schon gesehen. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es auch im Interesse des Dozenten liegt, seine Vorlesung zu verbessern, solange dies mit sachlicher Kritik geschieht.
Wenn wir noch nicht mal versuchen was zu verändern, werden wir auch nie wissen, ob wir etwas bewirken können.


Das finde ich sehr nett und sozial von ihnen, dass sie hier mitlesen (davon abgesehen, dass manchmal Quatsch und cat fight zwischen angebliche Punks wie ich und anderen netten Studenten entsteht - hey, ich bin eigentlich sehr nett und höflich).
Mir tut es persönlich sehr leid, wenn ich daran denke, wie ich manchmal sehr brutal über das Fach geredet habe.
Das kommt davon, dass ich mich am Anfang sehr aufs PräTech gefreut habe, auch wenn dies schwer zu glauben ist. Ich hatte so tolle Ideen über Vorträge und alles… Ich wurde zum LaTeX-freak und solche Dinge.
Und am Ende muss man doch Schufarben auswändig lernen…
Ich hoffe sehr, dass die Nachfolger eine bessere Ehrfahrung damit haben. Es kann echt toll werden!
Ich bin nicht dafür, das ein anderer Dozent das ganze übernimmt. Herr Wilke hat vielleicht nur Pech gehabt, dieses Fach anzufangen, das Fach gleich am Anfang (wo alles schiefgeht) zu übernehmen.


Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich von Praetech nicht viel mitbekommen habe, oder ob es daran liegt, dass ich komplett verkehrte Ansichten habe oder woran auch immer…

Aber ganz ehrlich, auch wenn ich die VL nie besucht habe, so schlimm fand ich das heute nicht. Habe nicht allzuviel Zeit zum Lernen von Praetech aufwenden müssen und alles was ich gelesen habe, hat mich auch irgendwie interessiert. Mehr noch, das Lernen fiel mir relativ leicht - irgendwie hatte jedes Thema einen “humanen und praktischen Touch” den es in der Informatik viel zu selten gibt.

Auch wenn viele Erwartungen von Studenten nicht erfüllt wurden und viele es sich vielleicht anders vorgestellt haben, muss ich trotzdem sagen, dass ich das Fach genauso wenig schlecht wie gut reden kann.

So viele eurer Argumente basieren auf einer Idee, die derjenige von Praetech hatte. Nicht auf dem Fach / Inhalt objektiv wie er war. Ich möchte die Veranstaltung hier nicht von ihren Fehlern freisprechen. Aber mir kommt der ganze Aufruhr hier echt übertrieben vor. Freut euch doch lieber, dass ihr was gelernt habt! Oder seid ihr einfach nur sauer, weil ihr zu viel oder zu unnötig oder gar nicht gelernt habt?

Es kommt mir vor, als suche man in jedem Punkt irgendetwas, was man nur irgendwie kleinlich kritisieren kann.
Aber wie gesagt, dieses Urteil darf ich mir nicht erlauben, ich war selten da. Die Anmerkung dient nur der Kognition.

schönen abend, viel erfolg bei konzmod


Finde ich zwar nicht so krass, denke mehr, das zeigt, dass es mehr Leute als nur einer sind. Aber gut, damit kann man auch so lange warten, bis die ersten „Verhandlungen“ abgeschlossen sind. - Seh ich ein… :wink:

Was schlägst du dann vor? Wir sollen mit 2-3 Leuten zum Prof gehn, die die Argumente aus dem „Verbesserungsvorschläge-Thread“ vortragen? Meinst du wirklich, dass 2-3 Leute ernst genommen werden? Bin da skeptisch… :-S


Dass ihr es ernst meint und gravierende Mängel seht, dürfte die Evaluierung bereits mehr als deutlich gemacht haben! Jetzt geht es um die Frage, was sich konkret verbessern lässt - und das erreicht man meiner Meinung nach mit konkreter hust Lobbyarbeit besser als mit Petitionen. :slight_smile:


Ich bin immer noch dafür, dass die Evaluierung veröffentlicht wird.


wird sie nicht.


@ Airhardt:

Ich weiß nicht was die evaluierung erbracht hat, also stütze ich mich nicht auf sie. Das ist mir viel zu intransparent. Außerdem will man ja nicht nur dem Prof, sondern allgemein Belegen können dass man ein Kollektiv ist und nicht nur eine Einzelperson, die die schlechte Stimmung nutzt um Forderung durchzubringen.

Die Sache mit dem öfentlichen Argumente sammeln und öffentlichen Diskussion wird ja auch nicht gemacht um den Prof vor allen anderen lächerlich zu machen, sondern ich finde es wichtig das der Prozess transparent bleibt und nicht so das nur der aktive Kern davon mitkriegt. (Eliten-/Aktivistenkern-bildung is ne hässlich Gruppendynamik)

Wenn ihr Lobby Arbeit macht ist das euer Stil. Ich find nicht dass ihr ihn schlecht betreibt, aber es ist nicht der einzige Weg.

eine Unterschriftenliste in nem halben Jahr würde relativ magere Ergebnisse bringen und ich denke das der Inhalt und Formulierung einer Unterschriftenliste zwischen einer Ohrfeige oder einer Methode, eine Meinugsäußerung demokratisch zu legitimieren, entscheidet. Wie soll man als struktur und organisationsloses Kollektiv(oder Gruppe :wink: ) denn sonst mit dem prof in Kontakt tretten? Einen Sprecher hinzuschicken der sagt was er will würde ich für sehr gefährlich halten.

edit wegen grammatik


yep… denke wir warten einfach mal die Sitzung der FSI heut abend ab und dann wird dazu ja sicher was im Forum stehn und wir sehn weiter :wink:


alternativ, kommen und mitdiskutieren wenns dir wichtig ist


Und du glaubst wirklich dass da jemand kommt?


Es hat nicht jeder nur 5 min zur Techfak :wink: Einige Leute fahren 2 Stunden… und einige Leute haben auch noch Klausur am nächsten Tag :-/


Wir brauchen neun Seiten!


Schnell schnell!


Uuuuuund!