Determinanten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Determinanten
Nunja, mit denen lassen sich ja scheinbar in den Klausuren ganz easy ein paar Punkte catchen… :slight_smile:

Ein paar Fragen dazu noch:

Muss ich die Determinante einer 3x3 Matrix auch entwickeln, oder kann ich die direkt nach Sarrus (Mit den Diagonalen) machen?
(Normalerweise würde ich sagen ja, aber was machen die in Aufg. 74 Blatt 13 1. Semester dann für Faxen?)

Wie hängt die Determinante einer Matrix nochmal mit den Lösungen eines verbundenen LGS zusammen? Da gabs doch auch eine Regel, aber ich finde in meinem Script leider nichts mehr dazu.

sarrusieren darfst du schon, wenns nicht explizit anders da steht.

das andere ist die cramersche regel: x1 = d1/d, x2 = d2/d etc.
naeheres im skript oder bronstein.

Okay, also dass mit der 3x3 Matrix ist klar, ich hab nur die Musterlösung von der Aufgabe nicht ganz verstanden gehabt, weil die glaube ich erst ein paar EZOs vorgenommen haben.

Und zur Cramerschen Regel kam ich dann ja in der nächsten Aufgabe, die passt (und ist cool :wink: )

Hey, ich kann jetzt das 1. Semester ein bisschen :cheesy:

noch ne Frage zu den Dets
Darf ich eigentlich bevor ich die Determinante ausrechne irgendwelche EZOs durchführen (Um mehr Nullen zu bekommen…)? Weil in einer Musterlösung wird das mal gemacht, aber da kommt bei mir dann jedesmal eine andere Determinante raus. Was stimmt denn nun?

Soweit ich das verstanden habe, darf man EZO’s durchführen, wodurch sich der Wert der Determinante aber ändern kann (vgl. Definition 6.1):

• durch Vertauschen zweier Zeilen der Matrix ändert sich das Vorzeichen der Determinante
  • multipliziert man eine Zeile der Matrix mit einem Skalar, ändert sich auch der Wert der Determinanten entsprechend

Jedoch:

• Addiert man das Vielfache einer Zeile zu einer anderen Zeile, so ändert sich der Determinantenwert NICHT

Das ist mal eine verdammt perfekte Antwort, wie ich sie mir gewünscht hab :cheesy: Danke!

[Edit] Habe beschlossen dir als Zeichen meiner Dankbarkeit einen lustigen Link zukommen zu lassen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2753846399&category=32217

Man beachte: Das edle Design wird durch die blauen Front LED´s noch unterstrichen!

jetzt weiß ich was du den ganzen tag machst

nächste woche müssen wir ein mathe-camp aufschlagen und mindestens 14 stunden täglich klausuren rechnen, sonst wird das wieder so bitter wie in OTRS2 …

wenn es denn soviele klausuren gäbe…

Wie bitte?!?

Edit:
In 5 Minuten?
das wären dann 2,970297 Sekunden pro Änderung oder 0,336666… Änderungen pro Sekunde… 8-(

ich konnte mich halt nicht entscheiden…
ausserdem hab ich nur 5 (FUUUUNF!!!) mal geändert!

aha, anscheinend codiert er das ganze binaer - sehr interessant.

der Eem hat seine posts gestern abend ganz gewaltig im sekundentakt geändert. mich wundert’s nur irgendwie, dass er das so schnell geschafft hat, es sind schön abwechselnd die einträge ‘thread anschauen’ und ‘beitrag ändern’ im log…
ich hab das jetzt nicht genau nachgezählt, aber 100x könnte schon passen!