Deutsche Umlaute mit englischer Tastatur und Linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Deutsche Umlaute mit englischer Tastatur und Linux
Gibt es eine einfache Moeglichkeit (also eine bestimmte Tastenkombination oder so) die deutschen Umlaute auf einem Linux-Rechner, an dem eine englische Tastatur angeschlossen ist, einzugeben? Z.B. an einem der CIP-Rechner in der Uni…
Im Moment behelfe ich mir mit der Zeichentabelle und copy&paste, aber das ist dann doch etwas umastaendlich.


Geht zB mit nem Compose Key. Die Sun Tastaturen haben dafuer eigens eine Taste. Ansonsten kannst Du mit xmodmap eine beliebige Taste als Compose Key Verwenden.

Ich habe zB das rechte Ctrl als Compose. Hierzu mein Eintrag in der .Xmodmap:
keycode 109 = Multi_key

(keycodes von Tasten kannst Du mit xev erfahren)

Ein ä kannst Du dann Erzeugem mit Compose-"-a. Es gehen noch ziemlich viele andere Sachen, zB © mit Compose-O-c. Das erste ist immer etwas was dem gewünschten Effekt möglichst nahe kommt, also das " für die Punkte über dem Buchstaben oder das O für den Kreis um das c. Es gibt irgendwo auch Tabellen wo alles drin steht hab ich aber grad nicht da.
ß erzeugst Du mit Compose-s-s


Hier gibts einige:
http://yogan.meinungsverstaerker.de/compose.txt


Cool! Danke für die Tipps!