Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
DGLs ok. aber wann mach ich das wie?!
Hi!
ich versuch mich seit gestern an den DGLs und hab hier ein Problem mit den getrennten Variablen. Grundsaetzlich verstehe ich nicht ganz woran ich jetzt erkenne, dass ich das mit getrennten Vars machen muss.
Weiss auch irgendwie nich ganz wie man drauf kommt was man womit substituiert, wenn ich mir da die Aufg. 51a anschau is zwar die Substitution gegeben, aber bitte wie kommt man darauf?
Muss ich eigentlich nur substen, wenn eine Potenz hoeher 1 vorkommt? Weil da faend ich die Methode aus dem Gelben Rechenbuch (Bernoulli DGL) ganz hilfreich.
Bitte antwortet mir schnell, mir rennt die Zeit davon ggg
naja getrennte variablen funktioniert halt nur wenn die die DGL so aussieht y’= f(x) * g(y) … nach ein bisschen umformerei sieht man schon ob das hinhaut…
zur substitution … ich glaub wir werden wenn ne leichte kriegen, die in den übungen waren ja immer sehr offensichtlich und bei der einzigen nicht so offensichtlichen wurde es ja angegeben …
Bernoulli mach ich halt wenn ich die Form y’ = f(x)y + g(x)y^α hab … ne normale substitution mach ich wenn ich z = y + x oder z = y/x oder sowas substituieren kann.
ich weiß nicht ob das jetzt hilfreich war … schau dir einfach beispiele an
das kann mann/frau nur durch langjährige erfahrung.
oh mann, oh mann: ich hab das jetzt echt lange gemacht (uebung 9) und guck da schon uebel aus der waesche … wie soll das bloss bei der 10ten und 11ten uebung werden?!
noch spannender
und uebrigens heißt das DGLn und net DGLs. Tztztz.
Na okay, jetzt isses ja einfach - das war einfach das einzige
Verständnisproblem, das ich zu DGLn noch hatte.
Jetzt fehlt nur noch die Erklärung für „s.d.“ und „s.t.“ bei L.O.
Da gehen Skript und Übung ja auch beharrlich auseinander…
Differentialgleichungn? Oder hab ich etz was verpasst?
ja, die Abk. i. d. dt. Spr. sind tueck.
also für s.d. hatte ich ‘so dass’ angedacht(beim ersten Bsp so ausgeschrieben), aber als ich dann s.t. gesehen habe…
so that…
Die ultimative Entscheidung:
Differentialgleichungs oder Differentialgleichung(e)n
Blubb blubb, rhabarber.
sowieso
…
Attachment:
压力.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_16873/压力.jpg
sowieso
…
@system: jo, so gings mir gestern auch den ganzen tag
Und selbst heute frage ich mich an manchen Stellen schon warum die Integralle in soner DGL manchmal sowas von fies sein koennen … arrrrrgggg.
vielleicht wende ich mich jetzt mal lieber dem simplex dreck zu…
s.t. = (engl.) such that [math.]
http://www.plexoft.com/SBF/S11.html#s.t.
s.d. = (lat.) sine die
div., u.a. onelook.com
Für s.d. kann ich mir aber auch “so dass” vorstellen. Also teils englisch, teils deutsch.
allein aus der fragestellung ist das doch eigentlich klar was s.t und s.d heisst (-> Nebenbedingungen)