Die Cloud ist da

50 GB in der FAUbox

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Die Cloud ist da

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll wohl auch gehen, wenn man das selbst einrichtet?!

Bei irgendeiner Closed-Source-Software wuerde ich das mal anzweifeln, dass das was taugt.

Wow ich habe es gerade ausprobiert, um es auszuprobieren :slight_smile: und bin echt begeistert. Ich meine es funktioniert, und sogar unter Linux (client ist java).

Es scheint sogar flott zu sein. Ich habe ein Symlink auf meine Dokumente erstellt, das funktioniert Problemlos. Es erstellt sich in dem Ordern (nur dem Ersten Ordner???) eine versteckten .PowerFolder .

Wird es sowas auch im Cip-pool geben? Waere praktisch sowas im ciptmp zu haben, oder?

1 Like

Scheints wird da PowerFolder benutzt: FAUbox – Speichern, teilen und synchronisieren – Sichere Daten in der Private Cloud - Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Davon scheint wohl zumindest die „core source“ open source und GPL zu sein: Open Source

Wie viel vom Rest dann closed source ist weiß ich auch nicht, aber ich denke ich werde es mal ausprobieren.

Welche besseren open source Alternativen gibt es denn? Ich kenne nur owncloud und da finde ich das Interface sehr ekelig.

1 Like

Soso, früher hießen die mal dal33t.de … lol.

Den Begriff “Ende-zu-Ende-Verschlüsselung” halte ich im gegebenen Kontext für etwas irreführend. Es findet ja kein Kommunikationsvorgang zwischen mehreren Endnutzern statt, sondern ein Endnutzer schiebt seine Daten in die Wolke rauf und zieht sie später wieder runter.

Vermutlich gemeint ist Client-seitige Verschlüsselung, die dafür sorgt, dass der Server die Daten nie im Klartext sieht. Wobei zu klären wäre, wie weit diese Verschlüsselung tatsächlich geht:

• Nur Dateiinhalte?
    • Datei- und Verzeichnisnamen?
    • Verzeichnisstruktur?

Wenn man’s konsequent zu Ende denkt, sollte der Server ja am besten nicht mal mehr sehen können, wie viele Dateien + Verzeichnisse da rumliegen, wie groß sie jeweils sind und wie sie hierarchisch angeordnet sind - alle diese Meta-Informationen könnten ja trotzdem noch Rückschlüsse auf die Inhalte liefern. Auf der anderen Seite würde sowas das Synchronisationsprotokoll deutlich schwieriger (bis unmöglich?) machen, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das wirklich konsequent implementiert haben.

1 Like

Interessiert sich ernsthaft noch jemand für Metadaten? Ich mein „wir“ verwenden alle glücklich TextSecure, bei dem ein einzelner Betreiber einen Live Feed bekommt wer wann wo mit wem komuniziert. Sich da über Verzeichnisstruktur auf einem FAU-lokalen System Gedanken zu machen ist mMn vollständig an der falschen Stelle besorgt

5 Likes

Auch für TextSecure gibt’s Alternativen.

Die Kombination von Conversations mit eigenem Jabber-Server (ejabberd oder Prosody) funktioniert hervorragend. Es würde langen, wenn pro Familien-/Freundeskreis auch nur eine Person die Mittel und Fähigkeiten hätte, einen eigenen Server zu betreiben - damit wär schon viel gewonnen.

3 Likes

Oder gute alte SMS.
Bei einer typischen SMS ist durch Inhaltsverschlüsselung auch quasi nix mehr gewonnen.
Und die Meta/ und Inhaltsdaten können da dein und mein Provider (einer von hunderten) abgreifen und nicht mehr eine globale Instanz die einfach alles geliefert bekommt

hust

Aber dieser Mobilfunk ist doch sicher! Äh, ich meinte… zertifiziert!

Wow, da war die Uni ja richtig großzügig.

Immer noch nur ein Bruchteil von ALLE

Zurück zum Thema: Ich find die FAUbox ziemlich cool. Die AES-Verschlüsselung klingt auf den ersten Blick ganz gut, wobei ich die Details zur Speicherung auf dem Server jetzt nicht kenne. Ich werd die FAUbox wahrscheinlich so lange nutzen wie ich es noch kann, da die Dropbox für mich keine Option mehr ist. Danach kommt wohl eine eigene Clowd.

1 Like

manche clouds sind auch voll der witz. Guck dir den Crap bei den Smatphone herstellern. Das sollten wir jetzt alle clowd nennen. :slight_smile:

Sorry, zu viel Blind Harry gelesen :smiley:

Weniger die Uni, die Uni kann gar nicht grosszuegig sein, denn sie ist pleite…
Das ist Teil von dem da: Bayern-Cloud startet an staatlichen Hochschulen

„pleite“ klingt als säße der Präsident auf so nem Berg von Goldstücken, welcher vollständig ausgegeben wurde. Die Uni ist eine Staatliche Einrichtung, und hat also Töpfe und zentralere Geldquellen zu unterschiedlichen Zwecken. Und dieses Beispiel ist einfach ne instanz von Zentraler Geldquelle, auch wenn so manch anderer Topf (z.B. Bauunterhalt) leer ist.