Die Praktikumserfahrungen


Kann auch sein…Ich würde es aber kein zweites mal mehr riskieren, da sonst die Zulassung zur Klausur wohl dahin ist…


ja es wurd ja bereits erzählt wies ist.

Kann auch nur nochmal sagen rechnet eure Aufgaben alle selbst oder macht euch zumindest falls ihrs nur abschreibt ein paar gedanken darüber dann kann nix schiefgehen. denn sind die aufgaben gut gelöst wirst du auch nicht so hart rangenommen. so ists mir zumindest vorgekommen.

Der eine (ich glaub der Daniel) wurde schon echt hart rangenommen. ich und der christopher(Mumu) hattens da schon ruhiger muss ich sagen.

Aber Kopf hoch an alle die es beim ersten mal nicht geschafft haben. Ihr wisst ja nun was erwartet wird und das ist alles Machbar!

Also bereitet euch vor und es kann eigentlich nix schiefgehen. Macht sogar Spass da bisschen rumzubasteln auch wenns bei der 6.4 dann um 17 uhr einschläfernd wurde wenn man den Fehler nicht findet^^ :gun:


Ah…ich seh schon: Wieder zwei leute ausm Forum, zu denen ich jetzt die realen Gesichter kenne…Wird schon mit der Zeit… :wink:


Da hier ja geschrieben wurde, dass die Abfrage von der Note in den Miniklausuren abhing, koenntet ihr wenn es euch natuerlich nichts ausmacht eure Punktzahl zu den Beitraegen schreiben?

P.S.: Ich will damit natuerlich niemandem zu nahe treten.


Also mir ist das ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Auf dem Blatt vor dem Typ stand doch nur unsere Matrikelnummer, unser Name und halt der Status (OK). Dahinter konnte er dann Bestanden ja/nein ankreuzen.
Mir kams nicht so vor, als wüsste er unsere Punktezahl aus den Miniklausuren.

Oder hab ich da was übersehen?

Kann ich bestätigen. Wenn du dann noch mehr oder weniger souverän auf die ersten an dich gestellten Fragen antwortest, dann passt auch der Eindruck, den der Prüfer von dir hat. Zitat: „Naja, ich könnte euch jetzt noch zwei Fließkommazahlen addieren lassen, aber das werdet ihr ja sicher auch noch wissen“
…ähm… na klar… gut, dass er das so eingeschätzt hat sag ich an der Stelle mal :smiley:

Also wie gesagt, einfach nen ersten guten Eindruck machen, gut vorbereiten, d.h. wirklich mit allem umgehen können (Zahlensysteme, Schaltnetze, Minimierung, Automaten etc. Halt alles, was wir bis jetzt so hatten) und dann sollte es kein Problem sein.


Hm, so genau hab ich mir das Blatt nicht angeschaut…

Ja, war wohl ein Gerücht was ich da in die Welt gesetzt hab g Aber ich denke mir schon, dass sie zumindest den “Status”, den man aus der Miniklausur hatte wissen! Und das sagt ja schon mal was aus…

@TheChip:
Ja, da kann ich mich anschließen g immoartl aus meiner Gruppe wurde nur einmal gefragt denk ich (jedenfalls net sehr oft), da seine erste Antwort so ziemlich sau richtig war. Quasi war der Prüfer (denk des war der Koch) erst mal befriedigt war…


naja, für ALLES bereit ich mich für die Klausur vor, deswegen ist es etwas überzogen, uns jetzt schon so zu stressen, hätten ja die letzten themen auch gereicht, denn fließkommazahlen is scho echt lang her… Aber die ersten Beiträge hier bestätigen meine Vermutung, dass nur wenige “rauspraktiziert” werden :-p


Irgendwas muss man ja machen, wenn man grad nicht gefragt wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

Genau das mein ich.
Blöderweise kommst du dann doch öfters dran und es geht reihum, wenn einfach die anderen zwei auch alles wissen, was sie gefratg werden :wink:
Der Koch is doch saucool. Haubelt muss auch recht gut drauf gewesen sein.
Ich war bei Airhardt in der Gruppe, unser Kerl war auf jeden Fall anspruchsvoll und schwer einzuschätzen. War irgendwie angespannt und ernst. Müsste der hier gewesen sein:

Wobei, wie gesagt, ich fand den sehr schwer einzuschätzen.


aslo ich war glaub ich bei ihr

http://www12.informatik.uni-erlangen.de/people/helwig/

war eigentlich ne lockere atmosphäre da und wieschongesagt nichts unmögliches verlangt wenn man was gemacht hat^^


glaubst du wirklich des war die???

ich weiss nemmer so genau hab ich mir die net angeschaut war ja nicht soo der augenschmaus :wink: ich glaub des war ne andre…


na dem foto nach zu urteil doch ok, oder? :wink:

die kerle sehen auch ganz freundlich aus… g wie es sich an der tech-fak gehört. :wink:


glaub schon das die das war. wenn nicht auch nicht schlimm! wars halt ne andere^^


:smiley:


Also ich fand des Praktikum und die Abfrage viel entspannter als erwartet. Ich weiß leider nicht wie mein “Prüfer” hieß aber der hat sich vorallem auf die Vorbereitung gestützt sprich sich die Ausarbeitung angeschaut und dann paar Fragen dazu gestellt. Dann wollte er noch 3 Flip Flops erklärt haben und des wars. Alles in allem sehr entspannt.

Des Praktikum selber war wenn man alles vorbereitet hat in 2,5 h zu erledigen ohne das man sich gehezt hat.


Sowas ist fair. Aber wenn andere, wie vorher schon erwähnt, auf die Idee kommen float Zahlen addieren zu lassen ist das schon was anderes. Gut, sollten wir natürlich auch können, aber ist ja schon ne weile her.

Scheint also tatsächlich so, dass es bei gleichem Wissensstand wie immer letztendlich auf den Pfüfer ankommt :-/ (wie hätte es auch anders sein können…)
(achja, natürlich ein Status „OK“ vorausgesetzt, sonst wird das Interview sowieso ausführlicher)


Mutig, mutig, sowas noch vorm Praktikum zu sagen… :smiley:


oha …diese antwort von dir überrascht mich…

ich hätt jetz eher erwartet:„des sagst grad du…“
oder
„des sagt einer der nicht mal gedient hat…“

:smiley: :smiley: :smiley:


:smiley:

hm, ich korrigier mich mal… :wink:


hab bestanden, war aber schon krass…der Typ hat uns über eine Stunde Stück für Stück auseinander genommen, bis endlich einfach nichts mehr zu fragen war. musste so um 15 Funktionen minimieren, sämtliche Flipflops inklusive JK Master-Slave-FF zeichnen, verschiedenste Dinge realisieren… hab früher gehört, man sei fertig nach 2-3 Fragen- also ich musste mindestens 50 beantworten. Hausaufgabe hat er sich kaum angeguckt. also, bereitet euch lieber vor, denn die Prüfer unterscheiden sich schon ziemlich…
ach ja, von CE’lern, da gabs 5 oder 6, hab ich als einziger bestanden. und darunter waren schon Leute, die Ahnung vom Stoff hatten, also nemmt’s auf keinen Fall auf die leichte Schulter…


also das hoert sich schon fast wie eine Gruselgeschichte an… :smiley: