Digitaler Audio-Ausgang

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Digitaler Audio-Ausgang
Hi,
ich überleg mir derzeit, meine Stereoanlagen-Bastelei hier durch ein 5.1-Boxensystem zu ersetzen, das ich dann hier im Raum verteilen kann. Nur wären da ca. 6-7m Kabel zwischen dem Anschluss und dem Computer zu verlegen, und ich hab echt keine Lust drauf, das mit Klinkenverlängerungen zu machen. Die letzten, die ich verlegt hab, haben nicht wirklich funktioniert. Die einfachste Abhilfe wäre ja dann, ein einfaches zweiadriges Chinchkabel zu legen, das ich mir auch leicht selbst zusammenbauen kann, und den SP/DIF-Ausgang (oder wie das Ding gleich heißt) am Computer zu verwenden. Die Boxen, die ich mir ausgesucht hab, haben einen solchen Eingang.

Nur hab ich jetzt folgende Frage: Wenn ich normal irgendwas in Winamp, nem beliebigen Videoplayer, von der DVB-S-Karte abspiele oder Systemsounds ertönen, kommen die dann auch auf dem Digitalausgang raus, oder erscheint da nur was auch im Original mal Dolby Digital, AC3 oder sowas war? Kann diese einfache Digitalverbindung zu den Boxen also problemlos die sonst 3 Klinkenkabel ersetzen? Und wie ist das mit dem optischen Ausgang, den die hier auch verbaut haben, kann der das gleiche die der Chinch-Anschluss?


eigentlich kommt ueber Digital genau das gleiche raus wie ueber die anderen Ausgaenge der Karte auch. ABER zusaetzlich (falls vorhanden) Informationen die ueber Analog nicht drinn sind.
Ich hab frueher den S/PDIF Ausgang benutzt (optisch) um auf Minidisk aufzunehmen, nix gross umaendern. Das einzige was du machen musst, und das auch nur eventuell, ist den Ausgang aktivieren, falls er das nicht standardmaessig ist. Ich moecht hierbei anmerken, dass bei mir der Digitalausgang auf der Soundkarte ist und ich den Onboard Chinch nicht nutze also auch keine Ahnung ueber dessen defaults habe.


Über den Digitalausgang wird das FrontSignal Deiner Soundkarte ausgegeben. Also alles, was Du eigentlich brauchst.

Alternativ kann der Digitalausgang AC3 Streams durchschleifen (manche auch/sogar DTS), welche dann extern von einem Decoder bearbeitet werden können.

Optisch und coaxial unterscheiden sich desbezüglich nicht. Nur dass Du über den optischen keine Einstreuungen hast. Aber das ist sowieso vernachlässigbar und in meinen Augen übertriebenes Marketinggeblubber.


wobei er ja von der Laenge der Kabel her gesehen bei optischer Verbindung eventuell ein Problem bekommt. Ausserdem sind die Glassfaserkabelchn sauteuer.


Was ist FrontSignal?

Ach ja, das werden dann ja 5.1-Boxen, die ich aber die meiste Zeit nur mit nem Stereosignal füttern werde. Die mehreren Boxen dienen hauptsächlich der gleichmäßigeren Beschallung meines Zimmers. Da kommt die Musik dann aber schon aus mind. 4 Lautsprechern raus, nicht nur Sub, FL und FR, oder? Obwohl, da war glaub ich irgendwo so’n Dialog von meinem Sound-Treiber…


Front Signal bedeute das normale Stereosignal, also vorne links und vorne rechts, wie Du es bei normalen Hifiboxen hast.

Und anhand der Treiber, bzw. der Anlage, kannst Du auch Stereosignale auf alle Boxen aufblasen. Der berühmteste Vertreter für solche “Tricksereien” ist wohl Dolby Pro Logic.

Ich halte besonders bei Musik nicht viel davon. Am besten klingt es immernoch, wenn man es so anhört, wie es gemischt wurde.


Naja, im Moment hab ich ja meine alte Stereoanlage, mit 2 Boxen, und ein 2.1-Teil, und die laufen beide parallel. Muss man halt beide einschalten und auf gleiche Lautstärke stellen…

Vom 5.1 würd ich die Lautsprecher an die gleiche Stelle stellen: Sub, FL, FC und FR kommen an die Stelle des 2.1 jetzt (vor’m Fernseher) und RL und RR kommen an die Stelle der Stereoanlagenboxen (weiter weg). Ich will gar kein Pseudo-Surround haben, wo keins is. Also einfach L → {FL, RL} und R → {FR, RR} wäre toll. Sonst hab ich die Musik nur in einer Ecke und die andere bleibt still, wär ja doof. Außer bei echtem Surround, vom Sat-TV oder DVD.

(FL = Front Left, RR = Rear Right, etc.)


Auch bei diesem Modus wirst Du Phasenschweinereien erhalten, da aus 2 Boxen jeweils identische Signale kommen. Aber funktionieren würde es natürlich.


Ne also des war so nix. Hab gestern dieses Teac PowerMax 950 bekommen, aber so toll ist das nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die eigentliche Tonqualität schlechter als von meinen jetzigen 2.1-Boxen ist, funktioniert das Ganze irgendwie auch nicht so richtig. Also es war ein Koax- und ein optisches Kabel dabei, recht kurz, aber zum Testen langt’s. Ich bekomm aber aus dem PC kein Dolby-Digital-Signal raus, nur Stereo. Auch nicht von ner DVD (Das fünfte Element), wo das DD-Logo drauf ist. (Ob’s 5.1 ist steht leider nicht mit dabei.) Also kann ich Dolby Digital am Decoder gar nicht auswählen, nur Stereo (da kommt nur aus 2 Boxen überhaupt was raus, da half mir auch kein Treiber weiter, dessen Surround-Demo auch nur Stereo war… :wand:) oder Dolby Pro Logic (das is nix anderes als ein synthetisches, völlig verwaschenes Nachhallgeblubber). Im Film war die Tonqualität noch akzeptabel, was aber vermutlich an der filmtypisch recht hohen Lautstärke und dem Hintergrundkrach lag. Bei einfacherer Musik haben die Mitten deutlich dominiert und der Bass war sehr seltsam drauf irgendwie, ich musste in Winamp den Equalizer einschalten, um was akzeptables rauszuholen. Alles in Allem haben die Lautsprecher meine Anforderungen nicht erfüllt und gehen deshalb gleich wieder zurück. Falls ich überhaupt nochmal 5.1-Boxen haben will, werd ich mir die auf jeden Fall ganz genau im Laden anhören und den Fachmenschen dazu ausquetschen.


Ne, also damit hatte ich noch nie Probleme. Derzeit hab ich immerhin 2 völlig unabhängige Verstärker mit verschiedenen Kabellängen, nicht vergleichbaren Boxen und überhaupt. Egal wo ich grad stehe, kann ich keine Phasendifferenzen ausmachen. Soo groß ist meine Bude dann auch wieder nicht. :wink:


Hm, wieso holst du dir nicht einfach einen richtigen DVD Player für 30 Euro der “echtes” Dolby Digital ausgibt? Aber davon mal ganz abgesehen, für halbwegs anständigen 5.1 Sound sollte man imho schon ein bisschen mehr ausgeben (ca. 150.- für den Receiver und nochmal mind. 200.- für Boxen, nach oben hin gibts allerdings keine Grenzen…) dann passt auch die Qualität halbwegs.

Wenn du nicht ganz so viel lockermachen willst gäbe es noch diese Teile hier http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm als Alternative, die haben schon relativ viel Lob eingefahren (allerdings nur von PC Kennern, nicht von HiFi Leuten). Die kannst du ja auch mal bestellen und eventuell innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken (ach, ich liebe dieses Gesetz…) :smiley:

Oh und falls du mehr ausgeben willst, hier www.csmusiksysteme.de gibts super Preise und der Laden ist direkt in Erlangen :slight_smile:


Na, also was lernt man da so? PowerDVD > Windows Media Player. Ich hab es nun doch noch geschafft, die DVD mit 5.1-Sound abzuspielen. Nach viel Konfigurationssucherei. S/PDIF-Ausgabe muss man da explizit aktivieren, dann schaltet der Decoder auch prompt um (und ignoriert fortan analoge Signale wie die E-Mail-Benachrichtigung z.B.). Naja, so atemberaubend war’s jetzt nicht. Das bringt wohl nur bei richtig großen Bildflächen wie im Kino oder mit nem Beamer was. Egal, die überwiegende Nutzung ist und bleibt Musik. Wenn die Boxen das nicht ordentlich verteilen können und sich das auch noch was anhört, brauch ich die nicht. Ja, werd wohl a bissl mehr als 60€ ausgeben müssen…