DistanceVektor - Lösung der Beispielklausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

DistanceVektor - Lösung der Beispielklausur
Ich glaube diese Lösung, die uns präsentiert wird, ist falsch.

In der rechtesten Tabelle steht, dass wenn ich von A nachD möchte, über C gehen muss, und die Kosten um von A nach D zu gelangen seien 5.
Das ist aber doch nicht der kürzeste Pfad, wenn man sich den GRaphen anschaut!

Wenn ich von A nach B, dann von B nach C und dann von C nach D gehe, kostet mich das nur 4 Kosteneinheiten, nicht 5.
Da der Distance-Vektor-Algorithmus ja dazu dienen soll, den minimalen weg von X nach Y zu finden, muss diese Lösung doch falsch sein?!

Wenn man sich die 2. Tabelle von Oben des zweiten Durchgang anschaut (die B-Tabelle), passt meiner meinung nach auch nicht, dass die Kosten von B nach D via A gleich 8 sein sollen.
Ich hätte gesagt, dass es 6 Einheiten kostet:
1 (um von B nach A zu kommen) + 5 (das neue Minimum, um von A nach D zu kommen, das wir im vorhergehenden schritt gefunden haben).
Dieser Fehler mach zwar noch nichts aus, da das Minimum immer noch 3 wäre, aber es ist noch ein Fehler der gleichen Art drin.

Ja oder ich habe den Sinn des Algorithmus noch nicht kapiert :slight_smile:

Sieht das jemand anders?
Wenn dem so sein sollte, dass die Lösung fehlerhaft ist, dann finde ich das ganz schön komisch. ( Noch schließe ich ja einen Denkfehler von mir nicht aus! )

Gruß
ML


Nö, ist nicht falsch. So sehen die Distance Vector Tabellen nach der ersten Iteration aus (War nicht mehr gefragt). Wenn man das Beispiel weitermacht, verändern sich die Tabellen noch, bis letztendlich überall die geringsten Kosten auftauchen.


ok, habs auch grad gesehen.
hab schon an mir gezweifelt :slight_smile: