[DOLINUX] Uebung 2 - ash

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[DOLINUX] Uebung 2 - ash
Hi,

hat jemand von euch schon eine kompilierbare ash gefunden?
Die Sourcen bei Debian kompilieren bei mir nicht, weil das Makefile anscheinend kaputt ist. Leider habe ich nicht genuegend Ahnung von make, um das zu fixen / zu beurteilen…


Hi,

hatte das gleiche Problem.

Mir ist aufgefallen, dass ash in den Build-Depends (siehe ash_0.3.8-37.dsc Datei auf dem Server) das Programm pmake enthält. Wenn man das statt make benutzt, nimmt er das Makefile an, aber dann gibt’s bei mir zunächst beim Kompilieren von mksyntax.c warnings im Stil von:

...
mksyntax.c:xxx: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
...

dann krieg ich den Fehler:

...
alias.c:44: error: syntax error before string constant
cc1: warnings being treated as errors
alias.c:44: warning: data definition has no type or storage class
...

Ich spiel übrigens den Debian-Patch ein, der mit auf dem Server lag. Wenn ich das nicht tue, bekomme ich sogar noch mehr Fehler beim Kompilieren:

...
In file included from alias.c:52:
error.h:105:1: error: "setjmp" redefined
In file included from error.h:60,
                 from alias.c:52:
/usr/include/setjmp.h:67:1: error: this is the location of the previous definition
...

Ich hoffe doch, dass man es irgendwie kompilieren kann, ohne an den Sourcen rumzuändern.
Falls irgendjemand vielleicht das gleiche Problem gehabt hat, und/oder einen Tipp hat, wär’s cool wenn er den mal schreiben könnte.

Gruß,

Elzo


Das klingt so als haettest du inkompatible header bzw. halt eine inkompatible library im System.


also bei Debian ist auch noch ein Patch, den man einspielen kann (auf Version 0.3.8-37) … danach meckert der Compiler nur noch wegen dem __RCSID Makro … ziemlich nervig, wie ich finde!!!

Ich habe jetzt einfach diee Version
http://programming.ccp14.ac.uk/ftp-mirror/programming/cygwin/pub/cygwin/latest/ash/ash-20020131-1-src.tar.bz2
genommen. Funktioniert auf Anhieb und enthaelt Automake-Vodoo! :slight_smile: