dumme frage wegen dem wlan -.- (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

dumme frage wegen dem wlan -.-
nachdem ich wahrscheinlich den laptop von meinem vater krieg der aber keine wlan karte drinhat wollte ich ma fragen wie das mit dem pcmcia funzt… welchen anschluss ich brauch und welche karten von rrze unterstützt werden… hab ma auf der page geschaut und nix dazu gefunde, vielleicht weiß ja einer was dazu :slight_smile:


du brauchst einen pcmcia-anshcluss, und das rechenzentrum muss deine karte nicht unterstützen, nur dein betriebssystem

fragenichtversteh?


such mal mit Google nach Welle_RRZE :wink:


Karte rein und los gehts
Alternativ kannst du auch einen USB-Stick nehmen

Wie schon gesagt, muss nur dein Betriebssystem unterstützen

Sonst musst du nichts beachten


jaha welche systeme unterstützt das rrze denn :smiley:

mit linux hab ich zuwenig erfahrung, aber ich bild mir ein ich hab au scho leute gesehn die win draufhatten und in der cafete oder sonstwo mit wlan gesurft sind…


Das ist dem rrze herzlich egal, mit welchem BS du da in dem wlan rumgeierst :slight_smile: Du kaufst dir halt ne PCMCIA-wlankarte oder einen usb-wlanstick, richtest ihn unter dem BS deiner wahl (so wie ich das lese wohl windows) ein und gehst ins netz (musst dich dann mit dem rrze-login/-passwort anmelden)


k das is doch schonma nice :slight_smile:

nu muss ich nur noch schaun ob der laptop ne pcmcia karte überhaupt nimmt oder ob ich nen adapter oder sowas brauch^^

wieviel kosten die usb-wlansticks denn so?


Ein 54Mbit USB Stick kostet ab ca. 23,-
ein 54Mbit PC-Card kostet ab ca. 25,-
ein 11Mbit PC-Card kostet ab ca. 18,-


naja das doch ma billig für pc-zubehör -.-
dann muss mein vater nur noch den laptop nochma checken lassen weil der aus unerfindlichen gründen ziemlich häufig abfreckt, und dann bin ich praktisch ab november mit laptop unterwegs freu

man fühlt sich immer so benachteiligt wenn alle einen haben :smiley:


bist du informatikstudent oder net?

check doch den laptop selbst…


lol =P … olfmo :smiley: du kennst hier mind 3 deppen die eh dauernd im wlan unterwegs sind… und du sitzt meist neben mind. 1nem davon :stuck_out_tongue: da könnteste auch fragen 8)


also wenn du windows benutzt sollte des relativ wurscht sein, da wuerd ich einfach die billigste bei ebay oder sonstwo kaufen, am besten drauf schauen, dass dabei steht, dass treiber dabei sind.
Unter linux ist des a bissl a bleide sache, weil es da drauf ankommt, welche Chipsatz drauf ist, das entscheidet darueber ob der geht, bzw. was man machen muss, damit er tut. Bei den Angeboten steht allerdings meist nicht dabei, welcher Chipsatz da drin steckt.

Dann muss man eigentlich nur den Managed Mode (der halt mit Access Points) einstellen und als Netz (essid) Welle_RRZE einstelle und sich per dhcp ne Adresse geben lassen.
Dann noch mitm ssl-faehigen Browser deines Vertrauens eine beliebige Internetseite ansurfen, da wird man erstmal zu einem login umgelitten, wo man mit rrze userkennung und passwort (nicht verwechseln mit cip! ) sich einloggen muss.


ey asso ich bin vielleicht info student aber deswegen weiss ich trotzdem net wieso der dumme pc einfach dauernd ohne vorwarnung abfreckt :smiley:

site wieso sollt ich dich anrufen, was nur geld kostet wenn ichs au hier fragen kann, ausserdem kriegens hier alle mit, vielleicht hatte ja noch jemand keinen plan der freut sich dann wenigstens :smiley:


olfmo: naja in 90% der fälle ist des eigentlich entweder ein windows oder kaputtes ram (lösung im fall1: nichtwindows im fall2: memorytester (memtest86 für ia))