Durchschnittsnote-Informatik B. Sc.

Manchmal schafft man auch mit besten Fleiß gewisse Noten nicht. Klar Fleiß ist nie einfach. Mei auch wenn man fleißig ist, kann man auch mal rummosern/rumheulen etc. Manche Leute sind z.B. auch mitteilungsbedürftiger, daher kann ich das im Forum schon verstehen. Und vielleicht haben Leute nur das Forum ka. Ich würde aber net so scharf über die urteilen.

Außerdem gings mir auch allgemein darum, dass einige in der Informatik einen ziemlich arroganten Umgangston haben. Mir kams scho so oft vor, wenn man keine 2.0 hatte, dass man als dumm abgestempelt wurde. Und das Gefühl hab ich öfters auch so von anderen mitbekommen.

Gab auch genug Sätze hier im Forum… ich zitiere: Wer AUD nicht bestanden hat, sollte sich eximmatrikulieren lassen und sollte Hartz4 beantragen… Mehr als Arroganz geht einfach nicht.

1 Like

Sorry, falls das so rübergekommen ist. Ich wollte damit ja gerade ausdrücken, dass Noten nicht unbedingt allein aussagekräftig dafür sind was jemand kann, eben weil für eine gute Note oftmals eher wichtig ist, dass man sich effektiv und gezielt auf eine Klausur vorbereitet und nicht, dass man versucht hat den Stoff wirklich tiefergehend zu verstehen. Damit wollte ich nicht sagen, weil es in manchen Fächern ausreicht den Stoff kurz vor der Klausur in sein Hirn zu pressen, sind alle die das nicht gut hinbekommen Versager. Nicht jeder Mensch lernt auf die gleiche Art und Weise effektiv und manche sind eben besser darin unter Zeitdruck zu lernen andere schlechter, außerdem spielen bei Klausuren ja auch noch andere Dinge eine große Rolle wie Aufregung und Prüfungsangst und die ist auch bei jedem verschieden stark ausgeprägt. Allgemein muss man festhalten, dass jeder Mensch verschieden ist und entsprechend auch individuelle Voraussetzungen hat. Deshalb sollte man die Leistung eines jeden Menschen immer an Hand dieser Voraussetzungen beurteilen, nur kann es leider eben eine solche Beurteilung nie geben, weshalb wir uns damit abfinden müssen, dass dies an Hand von Noten geschieht, die diese individuellen Voraussetzungen nicht oder nur bedingt berücksichtigen.
Du hast auch schon recht damit, dass das ein Luxusproblem ist, aber Menschen vergleichen sich nun einmal mit Menschen in ihrem Umfeld und als Informatikstudent vergleicht man sich natürlich auch mit anderen Informatikstudenten, man konkurriert ja, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt auch nicht mit einem Dachdecker oder Krankenpfleger. Und deshalb ist es denke ich ganz natürlich die eigenen Noten mit denen anderer zu vergleichen und sofern man sich immer dabei bewusst ist, dass das nicht alles ist was zählt, finde ich das auch vollkommen legitim, denn sie sind nun mal ein wichtiges Kriterium. Was ich nur mit dem ganzen Geschwafel ausdrücken wollte, sie sollten nicht das einzige sein.

Es ist vorlesungsfreie Zeit, da wird man ja ein wenig mitteilungsbedürftiger sein dürfen, ohne gleich den Verdacht sozialer Vereinsamung zu erwecken :-p .