DVD-Brenner für Linux?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

DVD-Brenner für Linux?
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen DVD-Brenner anschaffen.

wichtig sind dabei:

  • lauffähig unter Linux (out of the box)
  • günstig :wink:

Wird mir eher der + oder der - Standard empfolen?

Priorität: Medien sind in allen DVD-Laufwerken lesbar. Videofähige DVS sind bedeutungslos.

Daher: was verwenden unsere Linux-Gurus?

Grüsse

Matthias


Naja, wie bei einem normaler CD-Brenner auch kann es je nach Distribution unterschiedlich sein, was du tun musst, dass alles geht. Ein Suse 9 wird sicher deinen DVD Brenner als solchen erkennen. Mit dem entsprechenden Brennprogramm wird das dann auch funktionieren. Aber glaub nicht, das irgendein Hersteller dir ne CD / DVD mit Linuxprogrammen mit zu dem Brenner legt. Da musst schon selber suchen.
Von der Hardware her wird das keinen Unterschied machen von welcher Firma er kommt, solang es sich um einen ATAPI Brenner handelt. Da kannst du eigentlich alles kaufen, was es gibt.
Günstig is so ne Sache. Wenn du einen 8fach Brenner willst dann sind andere Preise günstig als wenn es auch ein 2fach tut. Wenn er + und - schreiben soll ist er auch teurer als wenn nur ein Standard unterstützt. Da müsstest du dich festlegen, was du eigentlich haben willst.
In Computer DVD-ROM Laufwerken die nicht gerade steinzeitlich sind, sollten eigentlich + und - Rohlinge gleichermaßen laufen. Einfach sagen, das eine wäre besser als das andere geht nicht. Bei Video DVD Playern hilft nur im Internet nach Datenbanken suchen.

Wenn du was günstiges suchst, dann nimm einen 2,4 fach +/- Brenner und dann bist du auf der sicheren Seite. Hersteller / Modell kann man dann jeder x-beliebigen PC Zeitung mit rankings entnehmen. (Ich persönlich habe einen NEC 1300A und bin zufrieden)


Mit cdrecord kann ich umgehen - vermutlich auch mit dvdrecord :slight_smile:

Unter Linux wird also alles mit ATAPI unterstützt. Danke für die Aussage :slight_smile:


der eine der beiden standards soll besser für video-, der andere für daten-dvds geeignet sein. aber ich hab vergessen, welcher jetzt welcher ist ;))


Naja, die - Rohlinge werden von mehr Standalone Playern gelesen als die + Rohlinge. Bei neueren Geräten is das aber egal. Die nehmen beides. Von der Kapazität her unterscheiden sich die beiden Typen soweit ich weiß nicht.


Modellkennung: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B

Ist ein 4040 Bulk von LG und es funktioniert offensichtlich unter Linux (bei Suse 9.0 auch Out-Of-The-Box™). cdrecord, growisofs, k3b, etc … funktionieren alle wunderbar.

Das Laufwerk selbst dürfte so um die 100 Euro kosten und brennt neben +/- sogar DVD-RAM!!! :wink: … allerdings nur ein 4x-Brenner … stört mich aber nicht so sehr. Viel mehr stört mich, dass manche Medien auf denen 4x steht sich nicht mit 4x brennen lassen … die Memorex-Rohlinge gehen allerdings sehr gut. Und so eine 50-er Spindel sind dann schon mal ein knappes Viertel von einem Terabyte g

Grüße,
Sebbi

PS.: Ob es Regioncodefree ist weiß ich leider nicht, aber seit wann war das unter Linux ein Problem? Trotz Regioncode 2 auf meinem Laptop kann ich sehr gut DVDs mit Code 1 anschauen (unter Windows nicht g)


@sebbi: das mit der geschwindigkeit der Medien ist ne firmwaresache, da ist fest drin gespeichert welcher Rohling mit welcher Geschwindigkeit gebrannt werden darf, evtl hilft da ein firmwareupdate…