DVD+RW mag nicht mehr

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

DVD+RW mag nicht mehr
Hi,
Folgende Situation:
Anstatt mir Filme etc. auf meinem Computer anzuschauen kopiere ich sie auf einen DVD+RW Rohling und schau sie mir dann auf meinem DVD-Player an. Wenn der voll war, konnte ich ihn dank des +RW einfach überschreiben.
Das überschreiben habe ich ein paar mal gemacht (ich hab vielleicht 20 mal neue Daten auf die DVD geschrieben, wobei es insgesamt vielleicht 5 mal die DVD voll war und vor dem schreiben automatisch gelöscht wurde.), aber jetzt kann ich den Rohling in meinem DVD-Player nicht mehr lesen (der DVD-Player sagt “unknown disc” und zeigt nicht mal das Inhaltsverzeichnis. andere DVDs liest er aber noch). Das DVD-Laufwerk im Computer kann die Daten aber noch ohne Probleme lesen. Ich hab schon probiert mit dvd+rw-format die dvd neu zu formatieren, hat aber nix gebracht.
Bin ich da schon am Ende der Lebensdauer des Rohlings angekommen? Kennt vielleicht jemand einen Trick wie ich den Rohling wiederbeleben kann?

Kann dein DVD-Player laut Spezifikation DVDRW-Medien lesen? Wenn nicht, war er [der Rohling; es ist spät…] bis vor kurzem nur zufällig noch “kompatibel genug” und kann jetzt nur von ausgewiesen RW-fähigen Geräten gelesen werden. Kann ich mir vorstellen. Obwohl DVDRWs glaub ich von vornherein näher an den ROMs liegen sollten als es bei CDs der Fall war.

Gibts so ReinigungsDVD, wie es sie bei CDs gab? Sowas könnte helfen, falls das Problem doch auf Playerseite liegt. Was du auch machen kannst ist an einem ‘bessere’ DVD Brenner mal das clearing machen, bzw. den langsamen Modus dabei wählen. Auch beim Brennen bringen langsamere Geschwindigkeiten meist bessere Ergebnisse. Welche Brenner da jetzt besser und welcher schlechter ist lässt sich leider schwer pauschalisieren, weil inzwischen die Kombi Brenner/Firmware/Rohling entscheidend ist. Was hast du denn für einen Brenner? (nur so aus Interesse)

Also laut Packung ist der DVD-Player DVD+RW kompatibel.
Mein DVD Brenner ist ein NEC ND-3551A. Ich hab das Ding hauptsächlich nach dem Preis ausgesucht, es könnte also sein das dieser Brenner keiner von den “besseren” ist.
Langsamer brennen bringt übrigens auch nichts, jedenfalls nicht mit meinem Brenner. Ich hab auch gerade nachgeschaut ob es ein Firmware update gibt, aber es gibt keins.

Also: Ist jemand von euch sehr von seinem Brenner überzeugt, und bereit zu beweisen dass er zu den “besseren” gehört? Der soll sich mal bei mir melden…

Ich hab meinen nach dem letzten ct-Test gekauft (Pioneer DVR-111) und verwende nur die dabei getesteten Verbatim-Rohlinge (16x DVD+R und 4x DVD+RW) bei ner Schreibgeschwindigkeit von 12x bzw. 4x. Bisher keine Probleme auf mehreren Geräten. Was hilft dir das?

In welcher Ausgabe war denn der letzte DVD-Brenner-Test?

Thx,
-Steppenwolf

Öhm… Keine Ahnung, ich find’s grad nicht mehr. Ich find sowas eigentlich nie mehr. Ich sag mal dieses Jahr. Aber im Web gibt’s ne Artikelsuche, vllt weiß die’s ja.

Update: Es leben die Kritzeleien auf meiner Schreitischunterlage… c’t 8/2006 S. 120.

Also, ich werde erstmal versuchen den Rohling in der Uni zu beschreiben (das sind doch RW-Brenner, oder?). Und wenn ich dann sonst noch alle Brenner in meiner Reichweite ausprobiert habe (und ich es noch nicht aufgegeben habe…) würde ich dich bitten den Rohling mal auf deinem Brenner zu beschreiben.
Naja, mal schauen was für Ergebnisse ich mit den anderen Brennern kriege.

Ja, kann ich machen, sag mir dann einfach mal Bescheid.

Sag deinen Kritzeleien vielen Dank!

Ich hab jetzt mal den Rohling auf einem anderen Brenner beschrieben, und dann kann der DVD-Player ihn tatsächlich lesen… sobald ich aber mit meinem Brenner draufschreibe, gehts nicht mehr… :frowning:

Das ist eindeutig ein Reklamations-Grund, oder nicht? :smiley:

Hmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht…technisch gesehen befinden sich alle beteiligten Geräte in der Garantiezeit. Die Frage ist jetzt nur, welches Ding ist kaputt:

• Mein Brenner?
  • Mein DVD-Player?
  • Der Rohling?
    :cool: