Dynamic Library wird nicht gefunden

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Dynamic Library wird nicht gefunden
Ich bins mal wieder.

Wenn man die /arith_simple2.e.run ausführt segfaultet es auf den
Cips, mit dem Fehler:

 ../elf/dl-runtime.c: No such file or directory

Das liegt am aufgerufenen time().
Der Linker funktioniert mit der glibc, sprich time() wird gefunden.
Was muss man noch linken damit dieses dl-runtime entdeckt wird?
Oder muss am CIP was nachinstalliert werden?


Btw enthält eure arith_simple2.e eine Funktion namens mod. Das
geht im Assembler kaputt. Kann man leicht fixen, wollte es
aber nur mal gesagt haben.


Laesst sich auf fixen in dem man time, als syscall-wrapper in sein RunTime-File schreibt.

Mhhm tut bei mir…
[EDIT]
Kommt natuerlich auf den Assembler an is klar;-)


Danke dir. Das hat es gefixt.


Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für die exit Funktion oder? (Wird in brainfuck.e verwendet)

Ich finds nen bisschen bescheiden von den Aufgabenstellern, dass das nicht erwähnt wird, aber das read/write schon…

2 „Gefällt mir“

Ja, das wird das exit ebenfalls betreffen. Der Grund dafür, dass es in der Aufgabenstellung fehlt, ist der, dass time und exit erst “nachträglich” zur Bibliothek hinzugefügt wurden und es leider vergessen wurde, die Aufgabenstellung dahingehend zu erweitern :frowning: Keine böse Absicht :wink:

[EDIT]: Ist jetzt behoben.