Ein Lösungs-Wiki (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ein Lösungs-Wiki
Hi!

Mir ist grade ne ganz gute Idee gekommen: Es gibt doch zu einer ganzen Reihe von Übungsblättern keine offiziellen Lösungen - die man aber prinzipiell gut gebrauchen könnte (TI2 & Algo2 hauptsächlich). Ich denke, für SoS1 hilft das weniger, weil Programmierlösungen einfach zu individuell sind.

Deswegen: Wäre es nicht gut, sich auf diesem Webserver hier für jedes Fach ein Wiki einzurichten, das nach und nach zu einer vollständigen Lösung ergänzt werden kann? Ich denke da an die freie MediaWiki Software.
http://www.mediawiki.org/

Ich weiß allerdings, das dieser Webspace hier netterweise von einem von unseren Leuten einfach so zur Verfügung gestellt wird - und ich möchte mit der Idee hier nicht mit der Tür uns Haus fallen und einfach mal eben vorraussetzen, dass das mit Traffic, Serverlast, Maintenance etc. einfach sowieso klargeht. Falls aber hier aber n paar Leute die Idee gut finden, und wir Platz für sowas finden, wär’s schon interessant. Ich würde mich da auch selbst drum kümmern, bloß hab ich keinen Webspace.

Meinungen, Vorschläge?


Ich finde die Idee gut. :smiley: Aber mir gehört die Hardware nicht… Deswegen erwarte ich die Stimme des site. :wink:


Das ins Forum mit einzugliedern waer doch ne coole Sache.
Zumindest einheitliche Benutzernamen waeren praktisch und eine Verbindung zwischen den wiki Beitraegen und Forumsthreads waer auch sinnvoll.


Uff… öhm… mal Yves fragen wieviel Zeit er so hat… :smiley:
Ich kann jedenfalls kein PHP gut genug für sowas… Freiwillige vor. :-p


Also ich find das muss für’s erste mal nicht so super-perfekt werden. Diese Wiki-Dinger haben ja auch so eine Art History (denke ich jedenfalls), also wenn jemand einfach alles weglöscht, dann holt man einfach die letzte Version zurück - sollte gehen.

Und ins Forum kann man ja auch verlinken.
Lieber erst einfach mal reinstellen, einfach in ein separates Verzeichnis auf dem Webserver, und in der “Links”-Sektion einen Link drauf setzen, gut is.

Ich glaube, wir würden von der Tatsache, dass das Ding einfach mal da ist, mehr profitieren, als wenn es in 2 Wochen perfekt da ist.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass das mit Benutzenamen auf lange Sicht schon Sinn macht, weil wir dann über die Jahre tatsächlich hochwertige Lösungen zu Übungsblättern anbieten können, die nachfolgenden Jahrgänge dürfte das sicher interessieren.


Naja dann tut’s wohl erstmal dokuwiki http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki auch, das ist in 10 min eingerichtet, einen server mit apache und php vorrausgesetzt.

Eine mysql Datenbank einrichten braucht man da nicht mal und kann das so auch schnell auf nen anderen server umziehen.

habs versucht
Okay, ich hab dieses Dokuwiki mal ausprobiert, das ist total einfach. Wirklich nur ein Verzeichnis entpacken, ein paar Schreibrechte setzen, fertig. Hat irgendwer nen Server?


http://www.heeen.de/wiki/


Ein Traum. :cheesy: Danke!


dann legt mal los


Tja, was soll man sagen? Vielen Dank, heeen!