Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Ein paar Fragen zum Berufsfeld Informatik
Hey, ich bin ein 16 jähriger Schüler in der Oberstufe und muss im Rahmen einer Berufsorientierungsphase ein Referat über einen Beruf, basierend auf einem Interview, halten.
Da ich nun leider in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne, der Softwareentwickler (oder allgemein Informatiker) ist, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand Rede & Antwort stehen würde.
Schon mal Danke im Vorraus! & Ich kann entweder, wenn jemand möchte, die Fragen hier im Forum posten oder per email, einfach mir die Adresse per pn schicken!
MfG,
ArthurDent
Ich glaube, das sollte Arthur Dent (ohne Leerzeichen) machen Der kann dir dann auch den Unterschied zwischen Softwareentwickler, Programmierer und Informatiker erklären.
Poste einfach mal die Fragen.
Es war so sinnlos.
Das wäre so die grobe Struktur, umso mehr ich zurückkriege, umso besser
- Was ist das? (was macht man da?)
- Warum machst du das?
- Wie & Was? (beispielhafter Tagesablauf, Arbeitsplatzbeschreibung o. ä.)
- Ausbildung
- Uni/FH/Ausbildung/?
- Dauer
- Geld während Ausbildung
- Voraussetzungen
- Was gefällt/misfällt dir am Beruf
- Klischees
- Arbeitsbereiche
- Belastungen
- Aufstiegschancen / Entwicklungsmöglichkeiten
- Gehalt
Zugriff verweigert
Das kann ich gut nachvollziehen…
Oh, dazu würde mir einiges einfallen
Du könntest ja mal einem freien Nachmittag im blauen Hochhaus vorgucken und dort einen der CIPs besuchen. Dort sind bestimmt einige, die dir Fragen beantworten. Außerdem ist direkt immer besser als nur per Forum oder Mail.