Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Ein paar Fragen zum Berufsfeld Informatik
Hey, ich bin ein 16 jähriger Schüler in der Oberstufe und muss im Rahmen einer Berufsorientierungsphase ein Referat über einen Beruf, basierend auf einem Interview, halten.
Da ich nun leider in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne, der Softwareentwickler (oder allgemein Informatiker) ist, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand Rede & Antwort stehen würde.
Schon mal Danke im Vorraus! & Ich kann entweder, wenn jemand möchte, die Fragen hier im Forum posten oder per email, einfach mir die Adresse per pn schicken!
MfG,
ArthurDent
Ich glaube, das sollte Arthur Dent (ohne Leerzeichen) machen Der kann dir dann auch den Unterschied zwischen Softwareentwickler, Programmierer und Informatiker erklären.
Poste einfach mal die Fragen.
Es war so sinnlos.
Das wäre so die grobe Struktur, umso mehr ich zurückkriege, umso besser
- Was ist das? (was macht man da?)
- Warum machst du das?
- Wie & Was? (beispielhafter Tagesablauf, Arbeitsplatzbeschreibung o. ä.)
- Ausbildung
- Uni/FH/Ausbildung/?
- Dauer
- Geld während Ausbildung
- Voraussetzungen
- Was gefällt/misfällt dir am Beruf
- Klischees
- Arbeitsbereiche
- Belastungen
- Aufstiegschancen / Entwicklungsmöglichkeiten
- Gehalt
Zugriff verweigert
Das kann ich gut nachvollziehen…
Oh, dazu würde mir einiges einfallen
Du könntest ja mal einem freien Nachmittag im blauen Hochhaus vorgucken und dort einen der CIPs besuchen. Dort sind bestimmt einige, die dir Fragen beantworten. Außerdem ist direkt immer besser als nur per Forum oder Mail.
Prinzipiell würde ich sagen man sollte in jedem Fall einiges an Begeisterung und Herzblut mitbringen, außerdem braucht man schon ein gewisses mathematisches Grundverständnis und die Fähigkeit abstrakt und logisch denken zu können. Alles andere kann man sich erarbeiten
Es geht doch hier um das Berufsfeld Informatik. Das Problem ist aber, dass die Zielgruppe hier und im CIP Studenten sind, die verhältnismäßig wenig zum Berufsfeld sagen können. Es gibt natürlich einige Werksstudenten, die dann ein bisschen was sagen können, aber das ist ja auch was anderes als ein hauptberuflicher Software-Entwickler.
Such mal im Internet nach Firmen in Deiner Nähe, die Informatiker o.ä. beschäftigen. Vielleicht findet sich da ja jemand, dem Du ein paar Fragen stellen kannst.
Und vielleicht solltest Du Dir nochmal genau Gedanken darüber machen, von welcher Berufsgruppe Du etwas wissen möchtest. Wenn’s um Softwareentwicklung geht, könnte vielleicht auch genauso ein ausgebildeter Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung für Dich interessant sein. Wir Informatiker sind ja keine reinen “studierten Programmierer und Hacker”, auch wenn das mitunter so rüberkommt. Wir beschäftigen uns auch mit einer Menge Theorie, Mathematik und Algorithmik und nicht zuletzt auch Hardware.
Bin leider nicht aus Erlangen…
Einen Versuch wars wert
Hab ich natürlich schon. Die einzigste Industrie, die wir hier vor Ort haben ist Metall.
Vielleicht wirst du ja bei einer dieser Firmen fündig.
Klingt jetzt nicht gerade nach einem Erlanger / Nürnberger
War mir schon klar, wenns allerdings in der eigenen Umgebung nur Metall gibt und die Befragung offensichtlich auf dem schriftlichen Wege erfolgen soll, ist der Service der bereits zusammen getragenen Firmen doch ein netter.
Wenn das richtige Industrie ist, wirst Du dort sicherlich auch eine oder zwei Personen finden, die aus dem IT-Bereich kommen, wenn vielleicht auch nicht unbedingt Softwareentwickler.
Hey, wollte nur noch mal danken und sagen dass ich im endeffekt jemand gefunden hab, mein referat gehalten hab und auch ne gute Note bekommen hab
Kann also geschlossen oder gelöscht werden ^^