Einführungsveranstaltung Master

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einführungsveranstaltung Master
Hi,

konnte heute nicht in die Einführungsveranstaltung zum Masterstudium kommen.

Wurde da irgendwas Relevantes erzählt, das man wissen sollte? (Hab den Bachelor auch schon in Erlangen gemacht, also die grundlegenden Sachen weiß ich wohl schon :wink: )

Einführungsveranstaltung zum Master? 8-(

Lol wut? :scared:

http://www.tf.fau.de/downloads/anhaenge/20140804/Master_WS_2014.pdf

Huhu,

ich war letztes Jahr dort weil ich meinen Bachelor an der FH-nürnberg gemacht hab.

Für mich hat sich das so dargestellt: wenn du an der FAU schon warst hast du garnichts neues erfahren und wenn du neu an die FAU zum Master kommst, dann ist die Veranstaltung viel zu spät und nichts neues im vergleich zu dem was auf der Internetseite steht :).

also geh mal davon aus, das du rein garnichts verpasst hast :slight_smile:

Hör ich jetzt auch das erste Mal von. Hätte man sich die anhören sollen? War zu der Zeit unnötigerweise in Physik :open_mouth:

Das ist exakt der Termin der auch für die Bachelor Erstis bzw. allgemein für alle Erstis gedacht war. (Deswegen auch der H7 - der ziemlich voll war)
Von daher denke ich mal, dass für Leute die schon an der FAU studiert haben, nichts wesentlich neues dabei gewesen sein dürfte.

Man wird nach der halben Zeit als Master rausgeführt (so wars letztes Jahr) und geht in einen extra raum.

Da wird das mit den Säulen und den Vertiefungen erklärt und kurz die einzelnen Lehrstühle vorgestellt, das wars so ziemlich

Eigentlich solltet ihr da alle bei der Zulassung oder so auf Papier informiert worden sein, dass es da diese Veranstaltung gibt.

Der erste Teil ist für Erlanger Informatiker maximal langweilig – die gleiche Veransltatung, die ihr als Bachelor Anfänger schon hattet.

Der Teil danach kann durchaus auch interessant sein – je nach dem wie weit du dich schon informiert hast, wie das Master Studium aussieht. Aber nichts, was man nicht mit mal kurz in die Prüfungsordnung schauen lösen könnte. Und bei irgendwelchen Fragen/Problemen gibt’s ja noch das FSI Zimmer und Das SSC von Herrn Götz.

Geht halt um so grundsätzliches wie Säulen und Vertiefungsrichtungen

Ich kann mich nicht erinnern, sowas bekommen zu haben. Jetzt interessiert mich aber wirklich, ob es die Einführungsveranstaltung auch letztes Semester gab. Nicht jeder fängt seinen Master schließlich im Winter an o.O

Ja die gab es und ich habe auch einen Brief mit einer persönlichen Einladung zur Einführungsveranstaltung bekommen (und du hast den auch bekommen, das weiß ich aus vertraulichen Quellen ;)).

Ich war damals nicht da, habe aber auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich fand die Bacheloreinführung damals schon überflüssig (alles wirklich Wichtige stand im ESE-Heft, der Rest war unnötiges Gerede). Ich muss mich ohnehin um meinen Stundenplan selbst kümmern und das mache ich in der Regel vor Semesterstart. Also brauche ich jetzt auch keine Informationen über die Säulenverteilung mehr.

Jub gabs

Nächstes mal eventuell im Forum auch irgendwo ankündigen?

Richtig! Da gab es ja eine Einladung! :smiley:
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich die Einführung für so unwichtig hielt, dass ich sie sogar vergessen habe :wink: