Einladung Konfig-Vorstellrunde

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einladung Konfig-Vorstellrunde
Wenn man länger mit der Kommandozeile arbeitet, lernt man viele interessante Dinge. Damit wir diese interessanten Tricks und Konfigurationen von anderen Leuten lernen können, treffen wir uns am Freitag, 06. 11. 2015 um 18 Uhr im Raum 02.152-113 (Vorstandszimmer). Der Fokus liegt dabei vor allem auf Shells (bash, zsh), Editoren (emacs, vim) und ähnlichen Tools.

Um das Ganze möglichst interessant zu gestalten, hat jeder 5 Minuten Zeit um Beispiele aus seinen Konfigurationsdateien, Skripten oder praktische Tricks mit eventuell noch nicht für alle bekannten Befehlen am Beamer als Demo vorzustellen.

Jeder ist eingeladen um seine Tricks vorzustellen oder neue Tricks zu lernen. Wenn du etwas vorstellen willst, trage dich bitte unter https://pad.stuve.fau.de/p/configgruppe ein, damit sich die Themen nicht zu sehr überlappen. Denke auch dran, deinen Laptop mitzunehmen, damit du die Tricks mit deinem Setup zeigen kannst.

10 „Gefällt mir“

Da wäre es super, wenn ihr eine kleine Mitschrift anfertigt. Man lernt ja nie aus :wink:

5 „Gefällt mir“

Gabs da jetzt eig ne Mitschrift?


Ich hab mal zu meinen Tipps ein paar Stichpunkte im Pad hinzugefügt.


Wir treffen uns wieder am 22.12.2015 um 18 Uhr im Raum 02.133-113 (Seminarraum) Raum 02.152-113 (Vorstandszimmer).

Update: Raum auf Vorstandszimmer geändert.

3 „Gefällt mir“

Wir treffen uns wieder am Freitag 29.01.2016 um 18 Uhr im Raum 02.152-113 (Vorstandszimmer).



Wir treffen uns wieder am Donnerstag 21.04.2016 um 19 Uhr im Raum 02.152-113 (Vorstandszimmer).

2 „Gefällt mir“

Wir treffen uns wieder am Freitag 17.06.2016 um 19 Uhr im Raum 02.152-113 (Vorstandszimmer).

1 „Gefällt mir“