Elektronische Zeitchriftenbibliothek

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Elektronische Zeitchriftenbibliothek
Hi,

Ich vor seit einiger Zeit Fan von scholar.google geworden und geniesse die Moeglichkeit effizient in verschiedenen einschlaegigen Datenbanken fuer wissenschaftliche Veroeffentlichungen zu suchen. An meiner derzeitigen Uni werden die Suchergebniss auch gleich derart verlinkt, dass man implizit als Student eingeloggt wird und mit einem einzigen weiteren Klick kommt man zur Volltextniederladung… einfach herrlich.
Von der UniBib Seite wird scholar.google zwar auch verlinkt, aber man muss auf die direkte Verknuepfung zur Volltextniederladung verzichten. Schade, aber nicht weiter tragisch. Was schon eher tragisch ist, ist, ist, dass einige sehr wichtige Informatik Datenbanken nicht fuer uns Studenten zugaenglich sind. Besonders tragisch ist das meiner Meinung nach fuer die IEEE Kataloge.
Kann es sein, dass die IEEE Datenbanken aus dem UniErl Netz trotzdem erreichbar sind? Benutzen einige von euch scholar.google? Wie ist die Anbindung an nichtoeffentliche Datenbanken (ACM et al.) aus dem Uninetz? Fragen ueber Fragen die ich mir von hier ‘unten’ nicht selbst beantworten kann. Wer weiss was genaueres?

Hochachtungsvoll,
E. Lauer


scholar.google.com ist echt gut, um wissenschaftliche Sachen zu finden

ACM geht im Uninetz, zur Not halt http tunneln :slight_smile:
Springer, IEEE geht nicht, das ist ziemlich doof, weil da doch einige Paper zu holen waeren :frowning:
es gibt nochwas, was die Uni abonniert hat, faellt mir aber im Moment nicht ein

An welcher Uni bist Du denn im Moment?


auckland uni of techno.
kann dir da papers von ieee zukommen lassen wenn du magst.
das ieee echt nicht zugaenglich ist vom uninetz aus schockiert mich jetzt etwas…


Erzaehlt das einfach mal den Leuten von der Bib, die sind immer sehr froh, wenn ihnen jemand sagt, was fuer Sachen gewuenscht werden. Bei einzelnen Buechern auf der Wunschliste sind die da jedenfalls sehr sehr schnell…


IEEE geht teilweise; es gibt afaIk alle Paper, die jünger als ein bestimmtes Datum sind, nur die älteren gibts nicht.


IEEE ist ab einem best. Datum.

In der Studiengebuehrenkommission kam der Antrag, Abonnements z.b. fuer Springer anzuschaffen.

Da auch Lehrstuhlmitarbeiter hier und dort ihre Kontakte ins Fraunhofer etc. bemuehen, um an Paper zu kommen, sollte man ja meinen, dass diese Anschaffung nicht nur der Lehre dient. Auf der anderen Seite ist es aber tatsächlich etwas wichtiges + sinnvolles zugleich, womit wir dafuer gestimmt haben.

Was daraus wird weiss ich noch nicht.