elop gebongt!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

elop gebongt!
juchu! elop ist gebongt!

morgen nur noch die nummer 5 zum entspannen…
der 4er war auch nicht schlimm, interessant war er allemal - dazu ist der boese geiger nur 1-2 mal fuer 5 minuten vorbeigekommen.

ah, jetzt erst mal die fuesse hochgelegt…


dito
eigentlich ist das nervige am elop nur das diese etechniker solche riesenarschlöcher sind.
ohne die wärs echt interessant und schön …


Naja, man darf nicht alle ueber einen Kamm scheren. Der Geiger ist ne Ratte, aber z.B. der Blonde war sehr nett. Insgesamt war es eigentlich doch ganz lustig abgesehen vom Montag


… der Blonde war bzw. ist ja auch ein Informatiker …


so ist es


Naja, es scheint einfach ein paar fest eingefahrene “Hass-Strukturen” zu geben, die wohl schon seit längerem so bestehen… :wink:

Wirtschaftsinformatiker und Informatiker, Informatiker und E-Techniker scheinen sich schon immer gegenseitig für was blöderes zu halten… :smiley:


und der blonde vom versuch 1/4 ist scheinbar auch funkamateur (wie ich) :cheesy:
da hatten wir erstmal ein nettes gesprächsthema…

ansonsten war’s net schlümm. der geiger hat uns heut morgen nochmal ordentlich ausgefragt, weil wir die eine formel für die theorie net drinstehen hatten, aber offensichtlich haben wir diesem fragenangriff recht gut standgehalten. (geiger: "die wollen ja alle net ins kolloquium heute :frowning: ") aber wenigstens mussten wir dadurch nicht an die tafel. (musste keiner vom 4. versuch heute.)

naja, nu isses rum. und ich kann mal mein ganzes zeug einscannen, link folgt später :wink:


ich mein das mit dem wirtschaftsinformatikern is ja auch klar, das sind einfach volltrottel

:smiley:


Jawoll, nu hammer’s rum! :cheesy: :cheesy: :-p

Ich fand’S durchaus interessant (ja, ich bin immer noch der Meinung das Geiger kein Arschloch ist - der hat halt 'ne andere Art von Humor, da kann nich jeder mit)(Und die von 2/3 fand ich um Klassen unmotivierter, langweiliger und unfreundlicher! Ha! :motz: :finger: )
Aber mal positiv: am besten, hilfsbereitesten und freundlichsten von den Betreuern fand ich immer noch den Blonden von Tag 1/4. So.

Ja!
Und jetzt macht irgendwelche sadistische Sachen mit mir, weil ioch mich nicht zu den Geiger-Hassern bekannt habe! :cheesy:


ich hoff, die letzten 2 stunden werden für irgend jemanden mal von nutzen sein…
[link entfernt - siehe folgender beitrag - wir werden bereits beobachtet…]

die archive enthalten je die versuche 1-4 sowie 2 ‘zufällige’ fotos aus raum 3.30, wie es da so aussieht (siehe zeitstempel der fotos…) zu den versuchen gehören alle blätter, wie ich sie zum schluss ausgefüllt hatte, mit ergänzenden notizen und zusätzlich diagramm-ausdrucke und anderes zeug.

ich hab den link nicht weiter veröffentlich, damit die wahrscheinlichkeit möglichst gering ist, dass das ‘unbeteiligte’ mitbekommen. :wink: persönliches weitersagen ist aber sicherlich sinnvoll. nächste woche und im frühjahr 2004 findet es ja nochmal statt.


Ich will ja jetzt nicht den Spielverderber mimen, aber denjenigen von nächster Woche eher von Yves` Lösungen abraten. Nicht, dass ich bis jetzt nen Fehler gefunden hätte, nur kommt man ohne eigenes Detailwissen und gute (!!!) Sachkenntnis durch entsprechende Vorbereitung wirklich schwer durch das Praktikum. :frowning:

Grob gesagt: Lieber ein paar Fehler in der Vorbereitung und wissen, wie die entstanden sind (kein Problem), als keine Fehler zu haben und nicht wissen warum (großes Problem!!!)

Außerdem machen die Versuche ja überhaupt keinen Spaß mehr, wenn man schon vorher weiß, was rauskommt.


Hülfe ! eine RAZZIA !


hi _fl(ou)t(sch),

wie du siehst, hast du durchwegs positive kritiken kassiert (ist bestimmt lustig, ueber sich zu lesen, wenn man unbeobachtet ist :smiley: ). ich will trotzdem negative kritik, zwar nicht an dir, aber an deinen „kollegen“ ueben:

so wuerde ich das unbefangen auch sehen und so stelle ich mir auch ein gutes praktikum vor: gut vorbereiten, dabei stellen sich wahrscheinlich viele fragen, diese am entsprechenden tag stellen und klaeren. leider war das bei deinen kollegen nicht moeglich - ich hatte 100%ig den eindruck, dass es schlauer ist, den allwissenden zu spielen, ohne es zu sein (wer ist das schon, vor allem in der e-technik :smiley: ), als zu zeigen, dass man sich gedanken gemacht hat und dazu fragen zu stellen. ich haette z. b. beim 1. versuch gerne viel mehr fragen gestellt, was mir fuers weitergehende verstaendnis sehr geholfen haette.
abgesehen davon kann so eine arbeitsatmosphaere unter totalem druck niemals gut sein - ich glaube kaum, dass man unter diesen voraussetzungen viel dazulernt. dazu noch diese permanente du-bist-strunzdumm-und-weisst-gar-nichts-attituede und ein toller und motivierender praktikumstag ist perfekt!

du wirst die entsprechende person sicher hundert mal besser kennen als jeder hier, aber ich kann mir einfach nicht erklaeren, was man an so einem umgang mit seinen mitmenschen (auch wenn es „nur“ dumme informatikpraktikanten sind) finden kann. das finde ich (wie schon in anderem thread geschrieben) inakzeptabel!

trotzdem nochmal lob an dich: du machst das super, wie du einem nur ganz leicht auf die spruenge hilfst, wenn man nicht mehr weiterkommt - DAS hilft, selbststaendig problemloesungen zu entwickeln!


also wenn das tatsaechlich humor ist (was ich immer noch nicht glaube), dann ist es echt ein krasser galgenhumor, durch den er da mit uns spielt. ein kommilitone hat das in etwas krasser weise mit einem ns-funktioniaer verglichen, der durch die gefangenenreihen laeuft, jemandem die pistole an den kopf haelt, sagt „haha, verarscht!“ und den naechsten erschiesst…

gute idee! btw: wir wissen, dass du nicht klein, orange und dick bist, wie auf deinem foto… :smiley:


hmm, den eindruck hatte ich irgendwie auch. gerade wenn der geiger (um den geht’s hier glaub ich hauptsächlich) (dem im übrigen schon monatelang sein schlechter ruf vorauseilt - da freut man sich gleich auf’s elop!) während dem versuch hinter einem steht und fragt, was man denn da so tut… am besten wird es sein, solchen leuten aus dem weg zu gehen. und jeder schwachpunkt gibt natürlich anlass, um da nachzubohren (auf den ersten blick jedenfalls). außerdem geht man natürlich nicht gerade gerne dahin, wenn da so eine ‘überdruck’-atmosphäre herrscht.

irgendwie erinnert mich das ganze (psychologische) konzept an die grundausbildung beim bund: in den ersten zwei wochen machen sie dich sooo klein, dass du unterm bett durchlaufen kannst, nur damit du denen ein klein wenig respekt zeigen sollst. man stelle sich so eine umgebung im ‘richtigen’ leben, sagen wir in einem unternehmen zwischen chef und angestellten vor :vogel: … sowas geht nicht lange gut.

btw @steppenwolf: ich würd dich ja schon gern mal in der blechdose da sehen :smiley:


Durch all diese Gerüchte und Eindrücke hat man echt immer weniger Bock aufs Elop. Mir gehts mittlerweile schon so, dass ich einfach nur hoff, den Betreuern möglichst wenig zu begegnen.

Und wenn die Erfolgsstrategie schon lautet: “fall nicht auf… tu so, als hättest du Ahnung und stell bloß keine Fragen”… dann frag ich mich echt, was noch der Sinn vom Elop sein soll.


Erstmal: Keine Panik, ich les nur das, was mich auch was angeht und das bleibt auch selbstverständlich unter uns. (Btw find ich ein halbwegs geschütztes Forum total unpraktisch - da fühlt man sich immer so sicher :wink: )

@Steppenwolf: Grade der Montag ist immer saustressig. Wir sind nur 2 Betreuer für 24 Leute - normalerweise sinds ja 4 und in der Zeit sollst du ungefähr rauskriegen, auf wen du besonders aufpassen musst.

Wenn’s die Zeit erlaubt antworten alle Betreuer gern auf alle Fragen, die bei euch auftreten - einschließlich Geiger. Das ist bei dem übrigens wirklich nur ne seltsame Form von Humor - E-Techniker halt :stuck_out_tongue:

Mit der entsprechenden Vorbereitung kommt jeder durchs Elop nur ohne isses halt echt schwer. Ich habs ja selber erst im Februar gemacht. Wir haben uns immer abends für 2-3 Std sowas zusammengesetzt und die Vorbereitung komplett selber gemacht.
Lösungen mit den anderen abgleichen ist ja schön und gut. Ich selber kann mir Sachen aber immer besser merken, wenn ichs selber rausbekommen hab und nicht wenn mir irgendwer irgendwas drüber vorlabert.

blabla… langer post… danke für die guten Kritiken auf jeden Fall :smiley:


Das ist als rein psychisches Abbild zu sehen (Betreff Montage :gun: , Schlaf :zzz: , Müdigkeit :open_mouth: und Faulheit :cool: ) :wink: - das körperliche Abbild ist hinter meinem Namen (JAAAAA - klick mich!! :smiley: )

@_flt: Das mit der Vorbereitung hat (zumindest die die ich kenne) eigentlich jeder so gemacht - vom Vorjahr haben wir glaub ich gar nix, wenn dann untereinander ausgetauscht, aber alles vorher selber gemacht(zumindest versucht) dann ein paar mal vorher getroffen, und das ganze durchgesprochen. Das hat ja dann auch gut gereicht. (Wobei ich sagen muss das wir gut von den Problemen und Kenntnissen der Vorwoche profitieren konnten(Nochmal Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben! :heart: ))
Ich glaub’ labern steckt an… :finger:


Sorry, aber das muss jetzt sein. :cheesy: Nachdem das Foto nicht mehr verfügbar ist…

Viel Spaß beim Debuggen!! Oder, wie Herr Prof. Stoyan jetzt sagen würde: “Das ist jetzt halt ein schlechtes Beispiel. Sie sollten das natürlich anders machen.”

(Ach ja, bei uns hat es auf Anhieb funktioniert. Is aus Versuch 2.)

Attachment:
elop_2_klein.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_6920/elop_2_klein.jpg