Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
ER-Diagramme für Microsoft Word?
Kann mir hier jemand eine brauchbare Lösung empfehlen, mit der ich in MS Word UML-Diagramme und so Zeug malen kann? Eine OLE-Container-Lösung wäre gut, ich weiß nicht, ob es überhaupt was gibt, das man direkt integrieren kann (läuft glaub ich eh alles über OLE). Alles von Hand mit Kästchen und Linien zu zeichnen ist ja nicht zumutbar und die vorhandenen Zeichenelemente sind dafür nicht verwendbar.
Ich hab mir vom Rechenzentrum Visio geholt. Damit tut man sich schon wesentlich leichter.
dia ist ein abgespecktes tool was in die gleiche Richtung geht. Die Einbindung ist dann allerdings nur als Bild möglich - glaube ich - hab ich noch gar nicht ausprobiert…
Ansonsten:
Wenn du doch mit den Windowseigenen Kästchen arbeiten musst dann ist das in Powerpoint am einfachsten. mit copy und paste kommt das dann nach Word.
Danke für den Tipp! Visio ist doch schonmal ne sehr schöne Lösung dafür. Man muss zwar gelegentlich noch etwas suchen, um ein passendes Symbol zu finden, aber am Ende (und nach etwas Übung) hat man doch ein schönes Diagramm fertig.
Ein Nachmittag mit Visio… Also für ganz kleine und winzige Diagrämmchen mit höchstens 2 oder 3 Entities ist es schon gut, aber wenn man dann mehrere Linien an eine Entität anbringen will, führt das sehr schnell zu sehr großen Problemen. Die Automatismen verweigern einfach den Dienst und dann steht man da ohne jede Ahnung, wie man eigentlich geschafft hat, was man die letzten 2h gemacht hat. Die Hilfefunktion erscheint mir undurchdringlich, weil ich einfach keine Ahnung von den nötigen Begriffen hab, und so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir bei Gelegenheit alles durchzulesen.
Mit dem Programm “dia” (Linux/Windows) hat es bei mir recht gut funktioniert, es gibt sogar einen speziellen ER-Diagramm mode mit Attributen, Entities etc.
War aber trotzdem sauviel Arbeit …
Ja, das Teil sah heute ja schonmal ganz nett aus, aber es läuft wohl nicht so richtig unter Windows. Jedenfalls nicht ohne ein halbes Linux außenrum. Eine OLE-Integration kann man davon nicht wirklich erwarten. Mal im CIP ausprobieren dann. Oder gibt’s davon auch nen Windows-Build ohne den ganzen Installer-Kram außenrum?