Erfahrung mit EEE PCs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrung mit EEE PCs
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop/Netbook. Von der Preisklasse liegt mir zurzeit die Netbooks am besten. Dabei bin ich auch auf diese EEE PCs gestossen. Kann die jemand weiter empfehlen? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich es nur fuer Unizwecke benutzen werde.

EDIT: Ja ich weiss man braucht fuer das Studium kein Laptop, aber ich haette trotzdem gern eins =).


Tu dir selbst den Gefallen und hol’ dir ein Thinkpad

5 „Gefällt mir“

Ich kann /dev/null zustimmen. Meines nutze ich fast nie, denn es ist so klapprig, dass nach dem c.a. 7.ten Einschalten der Power-Knopf so kaputt ist, dass er zwar noch funktioniert, aber man spürt keinen Druckpunkt mehr. Es wird auch immer an der Hülle bis zu 35 - 40°C (im Sommer mehr) warm. Mein Samsung dagegen bleibt bei stabilen max 30°C, auch nach 70 Stunden Betriebszeit.
Meinetwegen auch Acer oder Samsung, aber kein Asus mehr… (meiner Meinung nach)
Leider werden diese Dinger nicht mehr so häufig und folglich günstig produziert, da es mittlerweile diese komischen Tablettes (oder wie sie auch heißen mögen) wesentlich mehr Zulauf finden, auf denen nicht einmal vier Halbe Platz haben :wink:
Das wäre ein tolle Gerät gewesen.


Also ich hab einen EEE-PC seit jetzt gut 4 Jahren, bin damit wunderbar zufrieden und nutze es jeden Tag, an dem ich in der Uni bin und auch darüber hinaus. Hardware passt super zusammen und ich hab noch keineerlei Hardwaredefekte bemerkt. So eine Horror-Geschicht mit dem Einschaltknopf kann ich nicht berichten.
Weiß zwar nicht, welches Modell Ze hat, aber auch über die Temperatur kann ich nicht meckern. Akku hält im Normalbetrieb inzwischen halt nicht mehr die vollen 10 Stunden vom Anfang, sondern nur noch so um die 6, aber das langt. Hab eines mit mattem Display und das ist super im Sommer, wenn ich mich zum Arbeiten raus setze.

/Edit: Ich sollte noch dazu sagen: Bei mir läuft Windows extrem lahm, Debian super schnell. Also wenn Du kein Linux magst, vielleicht nicht die beste Wahl. Hab aber keine Ahnung, wie die neuen EEEs da drauf sind./


Erst mal danke fuer die Antworten. Eine Frage haett ich noch. Wie schaut es mit WLAN aus bei beiden (EEE-PC und Thinkpad) aus? Funktioniert es gut? Weil ich habe gehoert, dass bei einigen Thinkpad-Modellen das WLAN nicht so toll sein soll.


@raspe: So schlecht wollte ich das Ding nicht machen, sondern lediglich sagen, dass Dell eine wesentlich bessere Qualität bietet, dafür aber mehr kostet. Vielleicht ist Meines auch ein Montagsmodell. Und das entspiegelte Display ist wirklich super.
@Kongstar: Solltest du das Windows Starter drauf lassen, funktioniert alles tadellos mit WLAN und Bluetooth. Habe mir allerdings Windows 7 Prof draufgezogen und dann selbst versucht Treiber zu installieren. Bis man da die Richtigen gefunden hat… Aber Windows läuft sehr rund (bis auf Flash-Plugin ;-)), sofern man 2 GB RAM hat. Aktuelle Spiele gehen aber selbst mit der ION2 nicht :slight_smile:
Da gebe ich gebe raspe Recht. Bei Debian hast du keinerlei Treiber-Probleme. Selbst der Standard-Netzwerkmanager (kde oder gnome) findet die Netze und man kann sich ohne Probleme verbinden.
Zu den Thinkpad-Dingern kann ich nichts sagen!

In der Uni allerdings haben - wie wir wissen - alle Probleme, sei es Windows, Arch, Debian, Ubuntu, Android, MacOS oder IOS.


Thinkpad-WLAN geht eigentlich, mein X230t hat in komischen Ecken Empfang wo andere Leute rumjammern. Dafuer gibts aber andere Sachen an dem Ding rumzumeckern.


Ok. Wenn ich mir ein Thinkpad hole, dann kann ich mir nur die Edge Serie leisten. Sind die in Ordnung? Oder sind die zu “billig” hinsichtlich auf die Leistung/Qualitaet.


Mein WLAN läuft unter Windows und Debian gleichermaßen stabil. Unter Debian war nur das Einrichten vom VPN ein überaus nerviges gefriggel, mit dem ich Wochen zu kämpfen hatte.

Zu Debian sollte ich noch dazu sagen, dass zumindest unter Squeeze - ich weiß nicht, wie’s bei Wheezy ist, weil das Upgrade wunderbar funktionierte - nicht alle notwendigen WLAN-Treiber von Anfang an dabei waren, also entweder empfehle ich beim Netinstall LAN zu verwenden oder einen zweiten PC parat zu haben, um die .deb-Packages manuell herunterzuladen und per USB dann rüberzuspielen.


Ohne Garantie: Ich denke, die Leute, die dir ein ThinkPad empfehlen, meinen ein „richtiges“ ThinkPad, also eins aus der T-/W-/X-Serie (hab ich eine vergessen?). Bei den billigen Serien wird IMHO der Name „ThinkPad“ für weniger Qualität zu Marketingzwecken benutzt.


Richtig. Ich wuerde in jedem Fall davon abraten die billigeren Consumer-Varianten von irgendeinem Hersteller zu kaufen. Wenns Budget zwickt, schau dir doch mal die Dell Business-Dinger an, die sind ein bischen billiger als Lenovo (mit Uni-Rabatt ueber die RRZE und so). Ich hatte aber bisher selber nie ein Edge, ich hab nur mal welche gesehen, und das war nicht ganz so berauschend…


Mit so einer 10" Gurke kann doch kein Mensch arbeiten…

1 „Gefällt mir“

aus eigener erfahrung kann ich auf b-ware bzw. ueberholte gebraucht-geraete verweisen und diese nur empfehlen.
hab ein t61 und ein hp tc4400 gebraucht gekauft (letzteres fuer 160EUR),
beide super in schuss bzw. die modelltypischen leiden (die man aber auch mit neugeraeten haette).

mein shop der wahl ist hier lapstore.de (kA ob so aktive werbung forums-konform ist)
hab’ ich auch schon einigen freunden empfohlen und bisher gab’s keine probleme.

so ne b-ware sparte haben aber ne unmenge von shops.
also wenn nicht voreingenommen einfach ein bisschen durchforsten.


Was sind die modelltypischen Leiden des T61? Mein T61p fühlt sich noch so an wie am ersten Tag, bis auf dass ich einmal mit ordentlich Druckluft durchblasen musste und vor zwei Jahren einen neuen Akku kaufen. Und die Auflösung 1920x1200 gibt es heutzutage leider gar nicht mehr :-(. Jedenfalls nicht bei 15.4"…

Da ich es immer noch gerne benutze, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, so ein Modell auch für einen unteren dreistelligen Betrag gebraucht zu kaufen. Guter Tipp!


Gibt da schon so ein paar Dinge.
Da einzig Relevante, was mir so spontan einfaellt ist das modellabhaenge Abkacken des Luefters.

Musste bei meinem 14" T61 auch den lauten Luefter rausfrickeln und ersetzen (Ersatzluefter gibt’s aber fuer lau aus unserioesen Ebay-Quellen).

edit: merk’ grad dass der link nur bedingt passt. auf jedenfall ist das rattern der thinkpad luefter schon eine weitverbreitete stressquelle. und bitte jetzt nicht tausend leute schreiben: „also mein t61 laeuft einwandfrei rund“ :stuck_out_tongue: … ist eben modellabhaengig


Besser als der Duesenjaeger von hp den ich hab isses auf jeden Fall.