Erfahrungen mit vhb


Die Unterrichtssprache im internationalen Masterzweig ist nur englisch, es werden für die Zulassung auch nur Englischkenntnisse aber keinerlei Deutschkenntnisse verlangt. Nur in diesem Zweig wird gegebenenfalls die Auflage AdvPT vergeben, in den drei deutschsprachigen Zweigen dagegen AUD-MT.


AdvPT statt AuD als Auflage zu verlangen ist halt in etwa so fair wie BS statt SP zu verlangen. Zumal man ja je nach Studienschwerpunkt innerhalb des restlichen Masterstudiums teils ohnehin nicht mehr großartig programmieren muss. Entsprechend dürfte der Frust bei den englischsprachigen Studenten groß sein, zumal es in AdvPT keine Extrawürste gibt.


Naja, das ist zwar ein bischen unfair, aber Auflagen sind ja eigentlich ein freundliches Entgegenkommen fuer Leute die man eigentlich wegen fehlender Voraussetzungen ablehnen wuerde. Oder verstehe ich da was falsch?


Letztlich schon, ich halte es nur nicht wirklich geeignet als Auflage, außer um Leute rauszuprüfen. Denn ich glaube nicht dass viele es schaffen C++ in einem Semester annährend zu verstehen, wenn sie vorher noch nie programmiert haben. Es ist daher zumindest didaktisch nicht wirklich sinnvoll die Leute in AdvPT zu schicken. Ich sehe aber das Problem der fehlenden Alternativen. Vielleicht sollte sich die Fachschaft MedTech eher dafür einsetzen, dass AuD-MT auf Englisch stattfindet. Am Lehrstuhl für Mustererkennung werden doch ohnehin bereits fast alle Vorlesungen in Englisch gehalten.


Die internationalen Studierenden landen nur im englischsprachigen Bildgebungszweig. Außerdem haben sie (angeblich) laut Papierlage in ihrem Bachelor schon Programmier- bzw. Informatikerfahrung, nur eben kleiner 15 ECTS.
Es ist auch vollkommen egal, ob die Studis im Master nicht mehr programmieren können müssen. Sie sollen einfach wenigstens ungefähr auf dem Niveau der FAU Mt-Bachelor-Studis sein (in Mathe, E-Technik, Informatik).

Die FSI Medizintechnik setzt sich schon immer (seit es diesen Masterzweig gibt) für eine Änderung ein.
AUD-MT kann man aber nicht einfach umwandeln, weil der Bachelor MT komplett in deutsch studierbar sein muss (natürlich darf jeder Studi auch freiwillig englischsprachige Veranstaltungen besuchen).
Leider hat sich noch kein Dozent bereit erklärt eine eigene AUD-ähnliche Veranstaltung in englischer Sprache zu halten.

Das Problem ist also bekannt, es gibt Leute, die sich darum kümmern (Untergruppe aus StuKo).

2 „Gefällt mir“

Ich habe gehört dass der C++ VHB kurs ab Sommer auf englisch angeboten wird.
Wäre das nicht eine vernünftige Alternative für die englischsprachigen Nichtinformatiker?

In AdvPt gibt es oft das Problem, dass die Studenten nicht mal wissen was eine Konsole und Compiler sind. Sie haben nie auf Linux gearbeitet. Von einem Makefile oder cmake haben sie auch nie gehört.


Kommt halt drauf an auf welcher Seite du optimieren willst.

Du kannst einfachere Kurse machen dann koennen die Menschen danach halt auch wenig
Oder du kannst die Leute die mit nicht klar kommen einfach schnell wegpruefen dann hast du danach Studenten dies auch koennen

1 „Gefällt mir“