Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Erfahrungen?
So, mittlerweile sollten die ersten Opfer wieder freigelassen worden sein, vielleicht sind die ja sogar schon in der Lage, über die heutigen Erlebnisse etwas zu berichten? :ohr:
[quote]geiger:
also, eigentlich kann man das brett nicht kaputt machen, ABER …[/quote]
die tutoren haben eine komische einstellung zu informatikern - “da seht ihr mal, wie das eigentlich funktioniert” - etc. mit dem geiger hatte ich (zum glück?) weniger zu tun, dafür mehr mit einem zweiten tutor, der mir wesentlich sympathischer ist - der hat sich immer über unsere oszi-bilder aufgeregt :-p das fand ich schon spassig (zum glück fand er das auch spassig ).
:#:
Also ich fands etwas stressig. Wusste teilweise nicht wie man was lösen soll. Aber einem wurde schon immer geholfen. Ist zu schaffen, wenn man sich einigermaßen vorbereitet.
:moody:
:#:
sprechen wir am Freitag nochmal drüber…
ich kapier gar nix mehr.
Na, war schon lustig, aber hab nicht so viel gelacht, ha ha, he he. Hatte Hunger, auf Pause leider keine Zeit, weil alles so stressig war.
Morgen wirds hoffentlich lockerer, aber das sagen wir uns Morgen Wenn ich noch am Leben bin .
Ja und Oehme ist voll cool und hilfreich.
bin ich der einzige der den kaffe getrunken hat ?
naja ich warne schon mal vor: für kaffe neulinge wie mich war die schwarze soße scho heftig :-/
ich kann immer noch net schlafen :-/
an alle die nach uns haben:
für den ersten tag könnt ihr euch präventiv schon mal mit oszilloskop und funktionsgenerator vertraut machen. diverse programme im inet können virtuell alles simulieren (target 3001 oder so heist des), da die meisten wohl keine oszi. und funkg. habe.
und evtl. scho mal die experimente durch gehen.
wird euch viel zeit und stress ersparen …
ihr könnt nat. auch ohne vorerfahrung reingehen
wir habens ja auch geschaft.
btw. etechs scheinen net viel von uns infos zu halten. naja, meine mehr oder minder subjektive meinung…
Ich habe jetzt mal eine dumme Frage,werden wir überhaupt über die Ergebnisse von unseren Versuche besprechen? Bei mir waren s noch einige Unklarheiten dabei,oder sollen wir einfach die Übungsleiter gleich fragen?
Heute waren wir einbißchen langsamer,ich denke es ist nützlich ,wenn man vorher mit den Geräten vertraut macht ,falls die Möglichkeit besteht.
ich gaub die korrigieren nur gscheid wenn dann noch genug zeit ist.
also wir lagen zeitlich so im mittelfeld (auch schon überzogen)
und er hat unsere beiden scripte parallel in 2 mins überflogen.
das mit dem fragen ist so ne sache … ich glaube es ist evtl. besser allwissend zu tun (meine meinung) um ihn keine basis für doofe verständnis fragen zu geben.
mei, ich kann mich nat. auch täuschen
so spät noch auf ?
ach du scheisse,
das klingt ja alles nach worst case! was korrigieren die ueberhaupt? die vorbereitungsaufgaben? oder auch die versuchsergebnisse?
@poll: thx fuer die “target 3001”-erwaehnung, ich schau mir das jetzt mal an (ich zumindest habe 0,0 ahnung von den teilen).
naja, als wir heute mal kurz vorbeigeschaut haben sah’s ja doch sehr ruhig aus alles. ok, war schon sehr gegen ende der zeit, aber trotzdem…
wie is das eigentlich, kommt da auch ab und zu mal ein üb-leiter oder sowas vorbei und schaut einem da zu, was man so macht? und stellt einem womöglich auch noch fragen zu den aufgaben? oder sogar zum skript überhaupt? sollte man sich also nicht ohne umfassende kenntnis des skripts da reinwagen? oder schaut man in solchen fällen halt einfach mal kurz dadrinnen nach?
Das hängt wirklich von den Übungsleiter ab,ob sie mehr verlangen.
versuch 2 ist lässig.
das hat passt, man darf nur keinen denkfehler wie ich begehen g
@Max : Jo! ich denke das betrifft wohl 80% der leute heut …
@Yves: die schauen sogar recht haeufig vorbei
Also ich fands auch so…Versuch 2. ist sehr interessant und locker und das Praktikum an den ersten 2 Tagen insgesamt auch … außer, dass ich mir bei dem ersten Versuch wie bei der Armee vorgekommen bin
Morgen ist dann der Mikrocontroller dran Mal schaun, ob ich morgen immer noch begeistert bin
@Yves: Heute haben wir erst eine Unterschrift bekommen, als wir das vollständig ausgefüllte Skript vorgezeigt hatten
ich fand das heute auch lässig, bis auf die letzte (optionale!) aufgabe. da haben wirs erst komplett verpeilt, und dann war unser addierer nicht (zeit-) symmetrisch. am ende hatten jedenfalls alle einen ich-bin-verpeilt-bitte-nicht-ansprechen blick :-p und peter wollte uns wohl wegen der nicht-symmetrie die unterschrift verweigern. :vogel: dann hat tobias halt unterschrieben. :cheesy:
ähm… - du meinst jetzt aber schon das elop-skript für den tag, oder? also nicht das aus der otrs-2-vorlesung?!? panik 8-( :anx: