Erfahrungsbericht Hackerpraktikum


Gibt es noch die Materialien zu den bereits vergangenen HPras? Da offenbar viele Vorraussetzungen für das HPra erfüllt sein müssen, würde ich mich gerne unabhängig des Pratikums zu den Themen einarbeiten. Z.b. eine Aufgabe schien etwa gewesen zu sein: Schreibe einen Kernel-Mode Rootkit. Etwas, was offensichtlich nicht trivial ist und man so auch nicht durch einfaches “Googeln” bzw. auf auf “Stack Overflow” nachrecherchieren kann. Natürlich, man kann das Problem in viele kleine Teilprobleme zerlegen, wie bei jedem “größeren” Projekt, aber trotzdem - selbst das ohne entsprechendes Material als Vorlage bzw. Bauteile wirkt schon schwer machtbar, selbst wenn man 10-15h/w auf das Übungsblatt investiert über vielleicht drei Wochen.


Das reicht nicht. Selbst wenn die Materialien passabel sind kannst du beliebig viel Zeit investieren. Auch bei 70h/Woche bei 3 Wochen ist teilweise noch Luft nach oben. Wenn du fitt bist und wenig Vorkenntnisse hast, dann darfst du im Schnitt mindestens 40h pro Woche fürs Praktikum rechnen. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich nicht soviel geändert hat nur weil jetzt jemand vom LS die Vorträge hält.


Vielen Dank für den Bericht! Hört sich sehr interessant an.