Erfahrungsbericht Nebenfach Biologie 2024/2025

Da ich in den letzten beiden Semester das Nebenfach Biologie belegt habe, wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen.

Für das Nebenfach Biologie kann man entweder Computational Biology aus ILS für 15 ECTS oder eine Kombination aus drei von vier 5 ECTS Biologie Fächern wählen, wobei „Allgemeine Biologie I“ Pflicht ist.
Ich habe aus Interesse alle der vier Biologie Fächer belegt.
Der Modulkatalog: https://www.biologie.nat.fau.de/files/2025/05/Modulbeschreibungen-Nebenfach_13052025.pdf

Allgemeine Biologie I / Biologie für Nebenfächler
Die VL Biologie für Nebenfächler ist im Wintersemester und wird hauptsächlich von Geographie Studierenden belegt, dadurch ist die Anzahl der Studierenden überschaubar.
Die VL ist in 3 Teile gegliedert, Mikrobiologie, Botanik und Zoologie, jeweils von anderen Dozent*innen,
In Mikrobiologie wird Genetik intensiviert (leicht über Oberstufenniveu) und Bakterien Morphologie und Taxonomie durchgenommen.
In Botanik und Zoologie geht es auch um Morphologie und Evolution.
Die Klausur ist schriftlich und besteht aus Freitext Antworten aus allesn 3 Bereichen.
Die Fragen werden vorher im 1:1 Wortlaut ohne Antworten von den Dozent*innen als Fragenkalatolg bereitgestellt, aus denen dann eine Handvoll drankommen.
Man muss also nur die Fragen aus dem Katalog durchgehen, die Klausur ist dadurch einfach.

Ökologie und Diversität A
Diese Modul besteht aus einer VL und einer Übung und ist ein reguläres BSc. Biologie Modul im 1. Semester.
Die VL ist in Botanik und Zoologie unterteilt.
Die inhaltliche Überschneidung zun den jeweiligen Teilen in Biologie für Nebenfächler ist relativ groß.
Die Übung ist eine Bestimmungsübungen, die bei mir online über Zoom stattfand.
Nach einer Vorbesprechung, muss man in Kleingruppen (2-5) eine Liste an Pflanzen/Tieren anhand von Bildern erkennen und als Protokoll abgeben.
Die Anwesenheit in Vorbesprechung und Übung ist verpflichtend und wird aufgeschrieben.
Am Ende gibt es eine e-Klausur; diese ist im Prinzip wie ein StudOn Test, und wird auf bereitgestellten Laptops bearbeitet, auf denen man sich mit dem studon login anmeldet.
Die Klausur ist im Prinzip Multiple Choice und besteht aus 2/3 Zoologie und 1/3 Botanik, wobei jeweils etwa 2/5 aus den Übungen und 3/5 VL Inhalte sind.
Aus den Übungen muss man v.a. in Zoologie anhand von Bildern die Tierart (deutscher Name) erkennen. Die exakten Bilder mit Name bekommt man vorher bereitgestellt.
Dadurch ist die Klausur sehr einfach.

Botanische Bestimmungsübungen / ÖkoB
Im Sommersemester finden anschließend an das ÖkoA Modul Bestimmungsübungen statt.
Bei mir waren diese sowohl botanisch und zoologisch, also einfach das ÖkoB Modul welches im regulären BSc. Biologie 2. Semester stattfindet.
Laut neuem Nebenfachsplan, ist für Nebenfachstudierende nur noch die botanischen Bestimmungsübung nötig; deswegen lasse ich hier mal die Zoologie Übungen weg.
Die e-Klausur, die genauso einfach wie im WS war, fällt demnach auch weg und es reicht nur noch das Protokoll.
In den botanischen Bestimmungsübungen, trifft man sich an verschiedenen Standorten (zb Tennenloher Acker, Regnitzgrund, Dechsendorf) und bestimmt dort anhand gepflückter Pflanzen die für diesen Standort typischen Arten.
Die Arten soll man im Anschluss auch herbarisieren, was das Protokoll ist.
Je nach Tutor muss man sich mehr oder weniger Mühe geben.
Bei mir war die Übung sehr entspannt und hat wenig Aufwand gebraucht, allerdings war sie auch deutlich unspektakulärer als erwartet.
Die Übungen finden auch bei leichtem Regen statt und werden nur verschoben, wenn es sehr stark regnet (was laut Dozent*innen wohl sehr wenig vorkommt).
Die genauen Standorte werden immer je nach Blütezeit festgelegt und ein paar Tage vorher mit genauer Anfahrtsbeschreibung auf StudOn veröffentlicht.
Da es nur etwa 7 Termine bei etwa 11-12 Wochen im Semester gibt, werden diese von den Dozent*innen immer so gelegt, dass man bei Berg und am Ende des Semesters frei hat.
Die Anwesenheit in der Übung ist verpflichtend und wird aufgeschrieben.

Allgemeine Biologie II: Übungen zur Morphologie und Anatomie der
Pflanzen und Tiere (Bio2 Übung)

Dies ist die zur VL Biologie 2 des BSc. Biologie stattfindende Übung.
Die Bio 2 VL ist mit zusätzlich 10 ECTS und ist damit nicht im Nebenfach inkludiert, genauso wie die Bio 2 Klausur.
In der Übung schaut man sich in der ersten Hälft des Semster verschiedene Pflanzenteile an, auch unterm Mikroskop. Als Protokoll dienen hier Zeichnungen und Bilder die während der 4 stündigen Übung angefertigt werden.
Der zweite Teil im Semester ist zoologisch. Hier behandelt man an jedem Übungstermin jeweils ein anderes Tier, welches man aufschneidet um sich den Aufbau anzuschauen.
Wir hatten Spulwurm, Regenwurm, Flusskrebs, Kalmar (Tintenfisch), Mini-Wels, Ratte.
Man sollte vorallem bei den letzten Tieren sich bewusst sein, dass es sich um echte Tiere handelt, die man seziert.
Im zoologischen Teil sollte man zwar Zeichnungen anfertigen allerdings waren die nur für einen selbst (als Klausurvorbereitung) und mussten nicht abgegeben werden. Als Nebenfächler kommt man also auch gut ohne durch.
Vorab zu den Übungen muss man immer verpflichtend ein StudOn Lernmodul abschliessen, das bestand meistens aus einem Video und ein paar Multiple Choice Fragen, die man aber solange verbessern kann bis man alles richtig hat.
Es gibt dann auch immer eine verpflichtende Nachbesprechung in einem Hörsaal, hier werden einfach etwa 6 Fragen durchgegangen, die man eigentlich vorher bearbeiten soll. Die Anwesenheit wird hier aber nicht kontrolliert, nur in der Übung selbst. Als Nebenfach Studierender ist die Nachbesprechung leider eher unnötig, da diese als Stoffintensivierung für die Klausur gedacht ist.
Auch diese Übung ist sehr leicht, aber auch interessant.

Das Department Biologie veröffentlicht die Stundenpläne für beide Semester im voraus auf ihrer Webseite: Stundenpläne - Department Biologie
Hier kann man leicht sehen, wann die (wählbaren) Termine der Module stattfinden, die man zusammen mit Biologiestudierenden hat.

Altklausuren gibt es nicht, aber da man vorab fast alles basically bekommt, braucht man auch keine.

Bzgl. Anwesenheitspflicht, man darf in jedem Modul so 1-2 Mal fehlen, teilweise braucht man allerdings auch ein Attest.

Wer also Interesse an Ökologie, Evolution und Morphologie hat, dem wird das Nebenfach Biologie Spaß machen, gerade da es auch sehr leicht zu bestehen ist.
Da im Modulkatalog einige Hinweise sind zur Kombinierbarkeit der Module sollte man dies vorher durchgehen, bei mir waren alle beliebig kombinierbar, nur das erste war Pflicht.

1 Like