erfreulich

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

erfreulich
ich möchte doch anmerken, dass dieses Forum eine wichtige
Informationsquelle für “unser aller” Informatik-Studium
darstellt. Für das letzte Semester hat eine ganz ähnliche
Einrichtung jedenfalls eine solche Bedeutung eingenommen.

PS: Warum kann ich eigentlich keine Smilies aus der Liste
rechts neben dem Nachrichtenfeld einfügen? (so wie etwa :lachen )? Ach ja, Browser: Mozilla 1.2a, JavaScript aktiviert


Da kann ich Matthias nur zustimmen: das mit dem Forum is echt eine feine Sache. Schön, dass das so schnell gleich mal jemand eingeleitet hat :]


Also auch von mir erstmal ein Lob bzw. ein Danke, dafür, dass so schnell die Initiative ergriffen wurde und so etwas eingerichtet.

Nun meine Kritik: Leider ist diese Seite eben das was sie ist: ein Forum. Etwas drumherum wäre vielleicht nicht schlecht.
Zweiter Punkt: Ich hasse diese Baukastenforen. Ok, da kann man jetzt natürlich drüber streiten, was einem besser gefällt.

Naja ist erst einmal zu hoffen, dass die Sache hier regen Zuspruch findet, wenn erstmal eine Beteiligung da ist dann kann man auch viel leichter “expandieren”.


Inwiefern das hier ausgebaut wird liegt auch dadran, wieviel Engagement die Leute zeigen. Ich hab leider keinen Plan von Web-Sachen, deswegen kann ich da net viel machen ;( .

Ich hoffe jedenfalls, dass uns durch dieses Forum das Studium etwas leichter fällt und wir net ganz planlos dastehen (wie nach der letzten MatheVorlesung :wand: )


Auch von mir ein dickes Dankeschön an Fuchsi, unseren Forumsmeister! Wird unserem Jahrgang und seiner Kommunikation hoffentlich guttun.

@guardian: Du warst das also, der die Wände von H7 mit dem Kopf eingedellt hat… :lachen:


Ack! Ein bisschen drumherum würde echt nicht schaden. Gibt ja genug Sachen die man da machen könnte. Liste mit interessanten Links zum Studium; News mit aktuellen Terminen; alte Prüfungen; ICQ-Liste; etc…

Bin zwar derzeit mit nem anderem Projekt beschäftigt, aber notfalls könnt ich da auch aushelfen!

Ciao,
Adrian


Hm, also wenn ihr gute Ideen habt, kein Problem.

Auch wenn ihr gute Scripts zur Hand habt (vorzugsweise PHP, denn mit Perl gibts auf dem Server Probleme heul), könnt ihr sie auch schicken und ich bau’s dann ein.

Auch designmäßig (z.B. Forenlogo, denn das hab ich nur schnell auf 10 Minuten zusammengebastelt o.ä.) kann jederzeit jemand eingreifen. Einfach schicken oder im Forum posten…

Allgemein bin ich offen für alle Anregungen und werde es auch umsetzen, sofern meine Kenntnisse und meine Freizeit es zulassen.

MfG,
Tobias Fuchs


Eine Linkseite wäre nicht schlecht, z.B. zum akt. Mensaspeiseplan, den Übungen usw… :rolleyes:


okay, werde da was hinzufügen…
bin aber in nächster zeit erst mal damit beschäftigt, zu versuchen, in mathe einen überblick zu bekommen… :smiley:


So, ich denke mal, die neu angelegte Linkseite, die ihr über das Icon unter dem Foren-Logo oder per http://unilinks.fuchsi.de erreichen könnt, beinhaltet alles wichtige; sowohl Mensa-Speiseplan, als auch Links zu den Vorlesungs- und Übungslinks und der Prüfungssammlung der FSI sind mit dabei…

Und falls ein in euren Augen wichtiger Link fehlt (z.B. auch der Link zu eurer Privaten Homepage oder zu einem anderen für alle interessanten Projekt von euch) benutzt einfach das Formular, um mich zu benachrichtigen und schon sind die Links nach persönlicher Prüfung eingebaut.

Ach ja, falls jemand das Linkskript für seine eigene Seite haben will, kann er [mail=tobias@fuchsi.de]mich[/mail] auch anschreiben (ist von mir in PHP geschrieben und besitzt ein spitzen Backoffice, das einem die Arbeit zum größten Teil abnimmt - aber es gibt KEINE Doku!!!).

Tja, bleibt mir nur, euch viel Spaß zu wünschen!

MfG,
Tobias

P.S: Und sagt möglichst vielen Leuten weiter, das dieses Forum existiert!


Ja das Lob kommt auch von mir. So etwas kann man wirklich gebrauchen (siehe Mathe Übung :smiley: )

Jedoch würde ich die Themen aber auch auf das Studium und Jahrgang beschränken. Also keine Games o.ä. sonst verliert man da leicht den Überblick und Besucher (von denen ja das Forum lebt)

Ich hoffe wirklich, dass das Interesse und die Beteiligung wachsen, so dass wir z.B. das „Lernen in Gruppen“ auch auf diese Weise machen können.

:smiley:


LOb auch von mir
super Sache das hier
und das mit den Avataren is eh noch geiler
schaut Euch einfach nur mal meine Fresse an
is die nich hässlich? :smiley:
ne, ist sicher super um sich besser mal kennenzulernen.


Och, warum? So lang das alles im Small-Talk Forum bleibt, wird der funktionale Teil ja nicht in Mitleidenschaft gezogen :slight_smile:


HMPF!

Den Studium Teil fürs Studium und den Rest fürs private. Wer sich nen scheissdreck für die anderen interessiert, braucht ja net reinschauen, aber ich finde die Gemeinschaft schon wichtig.
Ist halt der einfachste Weg, sich kennenzulernen…

Außerdem haben sie uns am ersten Tag schon gesagt:

STUDIUM IST FUN!!! :smiley:


Also ich will mal also ich meine ich will mal!
Ich will auch mal was schreiben also an dieser Stelle mal ein Lob für des dolle Forum!!

Ich bin auch der Meinung, das, wenn es schön getrennt bleibt, das private Geplänkel ein wichtiger Teil vom Forum ist und auf alle Fälle mit rein gehört.
Jo. So is das. :]
Da kann ich mich jetzt wieder zurücklehnen und zuschauen :cool:


neiiiiiiiin, der Stinkakäs is auch hia
subba
sers Claudius :smiley:
hihi :-p


Lob auch meinerseits. Finde es cool, dass Fuchsi alles so schnell organisiert hat. Doch ich denke, dass es umgekehrt viel mehr Freizeitsektionen etc. in Zukunft geben muss und nicht nur Studium. Ihr wollt doch nicht die ganze Zeit nur Studium im Kopf haben und Algoübungen besprechen? 8)


Ich denke, viele Leute bei uns in den Informatikvorlesungen (also von uns halt) sind gerne, oft und lange im Internet. Und an der Uni hab ich gemerkt, lernt man sich nur sehr wenig und sehr oberflächlich kennen.
Deshalb denke ich, dass das Forum nicht nur praktisch für den Lösungsaustausch der Übungen ist, sondern auch, um sich besser kennenzulernen, da man hier einfach lockerer jemanden anquatscht, den man noch nicht kennt (eigentlich ist mir in den Vorlesungen noch keiner so richtig aufgefallen von denen, die jetzt Bilder von sich als Avatare hochgeladen haben :-p ).
Ich denke, viele von euch sehen das genauso. Wenn ich überlege, wieviele Leute ich schon im Internet kennengelernt habe… :wink:


Hey, Fuchsi, wir beissen nicht :smiley: . Ich denke, du kannst jeden von uns auch ‚live‘ ansprechen, keiner läuft davon wenn du eine Konversation startest. Aber das stimmt schon, dass man hier einfach mehr Leute kennenlernen kann, die man @UNI einfach nicht sieht(kein Wunder bei 400 in Algo).