Ergebnisse


Ich finde nicht, dass die klausur zu einfach ist. Die programmieraufgabe ist nur schoen einfach!
Das schwierigste ist es ja, alles in der zeit zu schaffen (sprich man brauch auch ein sicheres gefuehl dafuer)

wusste ich ja nicht. Schau auf jeden fall in der einsichtnahme rein.


Och nee… sowas schon wieder…

Ich hab dein Posting vollständig gelesen, ich wollte nur nicht auf alles antworten.

Sorry, aber das ist halt totaler Blödsinn. Es gibt in quasi jeder Klausur/Prüfung unterschiedlich stark gewichtete Aufgaben. Aus dem Skript abschreiben oder ne Formel herleiten (oder eine ähnliche Mathe-Aufgabe) ist nun mal nicht das gleiche und sollte auch nicht gleichstark in die Bewertung einfliessen. Wer mehr leistet hat mehr Punkte verdient.

Gaebe es nur die beiden Aufgaben saehe die Bewertung und die Anzahl der Fragen komplett anders aus. Solche Vergleiche sind schlicht und ergreifend hirnrissig.

Ich habe nie behauptet, sie allein wegen der Programmieraufgabe bestanden zu haben. Die Programmieraufgabe war schlicht ein schöner Punktelieferant, ohne den ich deutlich schlechter abgeschnitten haette. 20 von 100 Punkten sind zumindest in meiner Welt immernoch 20% der Punkte, nicht 50%, hätte also definitiv nicht zum Bestehen gereicht. Das tolle an Klausuren ist, dass sie einen Querschnitt des behandelten Stoffs abprüfen sollen, was immer auf eine Stichprobe hinausläuft. Sei doch lieber froh, dass TI4 immer das gleiche abprüft.

Du bist hier an der Uni. Mach dir deine Zwischenergebnisse einfach selbst. Ich habe schon in mehreren Klausuraufgaben, bei denen ich „zu wenig Daten“ hatte, bzw. nicht wusste wie ich aus dem Gegebenen das Gebrauchte herausarbeite, einfach „Angenommen, xyz sei Blafoo“ geschrieben und an dieser Stelle weitergemacht. Gab zwar logischerweise nie volle Punkte, aber doch einiges (je nachdem wie „spät“ in der Musterlösung meine Annahme einsetzt). Es geht hier um Verständnis des Stoffes, auswendiglernen und wieder auskotzen kannste in der Schule (und in SoS3, ja, ich geb’s ja zu)


Ne Programmieraufgabe abzuschreiben ist dann deiner Meinung nach LEISTUNG? Für mich ist es keine Leistung, deswegen finde ich etwas merkwürdig, dass sie so stark gewichtet ist. Oder bewertest du Leistung nach der Menge, die du geschrieben hast? :huh:

Was ist daran hirnrissig, nimm die anderen 4 Aufgaben hinzu, und wir sind bei unserer Klausur. Das war nur stark vereinfacht.

Du hast nur „im prinzip“ gesagt, aber sei mal nicht so kleinlich.

Naja ist mir jetzt auch egal, viel werd ich da nicht ändern können. Das nächste mal drucke ich mir auch ein paar Quellcodes aus und werd bei der Programmieraufgabe auch ein paar Punkte LEISTEN.


@kodi:

  1. http://www.netmeister.org/news/learn2quote.html
  2. Lese mein Posting bitte nochmal, da bring ich schon die Gegenargumente auf das, was du da schreibst…

Ach Leute Leute. Ich versteh nicht, wahrum macht Ihr denn solch giftige Debatten und beleidigt euch noch dazu. Ich hab das Gefühl,wer die Prüfung bestanden hat, schützt den Lehrstuhl und Fach, wer nicht - sagt, der Fach ist ne kakke.
Der Fach stellt uns doch interessante Themen vor. Nur die Lehrstuhlteam selbst, da schweig ich lieber. Ich kann nur Vergleichen mit SOS1 -Team. Bin voll begeistert vom Professor Kleinöder. Der fragt streng in seinen Klausuren ab, aber der leistet auch sehr viel. Und was bitte schön hat der jungste von Professoren German geleistet? Hat nur den Stoff in seinen Vorlesungen “vermittelt”. Deswegen find ich ungerecht und unlogisch, wie er die Punktvergabe gemacht hat. Er hat vielen einfach rausgeprüft.
Jetzt sagt jemand - dafür gab’s aber der Übungsbetrieb. Na ja, so zufrieden bin ich mit Hilfestellungen des Übungsbetriebs auch nicht. Und die Hilfestellung ist mir sehr wichtig. Nicht alle kommen mit dem studium selbstständig zurecht.
Und jetzt noch was: der Lehrstuhl könnte ja noch im Wintesemester die Übungen anbieten. Aber nein, die Studiengebühren zwingen mich zu arbeiten, und im Studium krieg ich nicht mal etwas mehr Betreuung als sonst.Ändert sich denn das irgendwann? Oder bleibt die ganze Ausbildungssystem in Hochschulen genauso gleichgültig wie bisher.


Wenn du was beizutragen hast, dann schreib hin. Aber müll den Thread nicht mit deinem Mister-Schlaubi-Lern-Quoten-Zeugs nicht zu.


Eugenia: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die meisten Leute wuerden sich lieber die Finger brechen lassen als irgendwas gutes ueber den German zu schreiben. Ich glaube wir koennen uns drauf einigen, dass es da kaum gutes zu sagen gibt, die Vorlesung ist Rotz, der Kerl hat weder vom Stoff (schoene Beispiel-IP: 123.456.789.123, Lichtgeschwindigkeit ist 300000 * 10^9 km/s, also irgendwo bei Warp 7 oder so…) noch vom Vermitteln desselben irgendeine Ahnung. Das aendert aber nichts daran, dass ich die Klausur (die vorherige die ich mitgeschrieben und bestanden habe, wie auch die jetzige) angemessen finde.


Gebe ich dir vollkommen Recht Eugenia.

Ich werd mal am Dienstag zu der Einsicht mal hingehen und schauen was sie da Zusammenkorrigiert haben.

Ausserdem möchte ich mal auf den Schnitt hinweisen, Hälfte durchgefallen, Hälfte grad mal mit 4.0 bestanden, und die paar 3 noch, beste Note 2.7

Da hätte man doch klein wenig toleranter bei der Punktevergabe sein können, so dass sich die ganze Statistik in die Mitte verlagert.


Ich finde sie auch angemessen. Nur ich verstehe nicht, wahrum ich andere nicht weniger angemessene Prüfungen bestehen konnte und diese schon mal wieder nicht. Ich habe mich doch vorbereitet. Das tut verdammt weh.


Naja, Bestehen tut man mit einer Kombination aus Wissen, Koennen, Erfahrung und Glueck. An irgendwas davon hat es dir gefehlt.


Letztes mal war so, das die Leute die das korrigiert haben wollten EXAKT 1:1 Wörter aus dem Skrript haben. Ich habe diesmal so was gemacht, binn zwar durchgekommen aber mit einer -wieder- sehr komische Note. Was wollten sie jetzt mehr? Ich habe eigentlich ein anderes ERgebnis erwartet, und auch nicht so eine Bewertung. Bei den Theoriefragen ist meistens so, das die überall 1 Punkt abziehen, und dann hast du gleich 6 oder 8 Punkte von 20.
Die Formel und Programmieraufgabe sind meistens fair bewertet., egal ob du mit der Herleitung nicht weiter kommst.
Na ja, ein K***fach wieie jemand oben geschrieben hat.


deswegen habe ich mich mehr auf die anderen aufgaben konzentriert. Beim ersten mal wurden mir auch noch viele Punkte bei der 1. aufgabe abgezogen, weil es net wortwoertlich das war was im skript stand.

@eugenia
kann auch sein, dass sie die grenze runtergesetzt haben - muss aber nicht (ansonsten kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass ich bestanden habe)
waere schoen, wenn ihr es mir nach der einsicht sagen koenntet, was die grenze zum bestehen war.


letztes mal war 55 Puntkte. Ich hatte 53 oder 54 und sie haben nichts bei der Ensicht gegeben. Aber andere Leute haben ja was gefunden und sogar mehrere Puntkte bekommen. Vielleicht wenn es entscheind ist zum Bestehen, dann machen sie nichts…aber sonst, hat jeder seine eigene Klausur nachkorriegiert.


123.456.789.123


faui45 [~]> ping 123.456.789.123
ping: unknown host 123.456.789.123


das ist wirklich saukrass.



Vielleicht haben sie bei dir schon so genau korrigiert, weil du an der grenze bist, aber bei allen zugedrueckgen augen hats halt doch nicht gereicht…

also ich versteh uebrigens die einstellung
„wenn ich die mathe aufgabe und programmieruafgabe nicht hab, dann kann ich die klausur kaum bestehen => unfair“
reichlich komisch. ist es nicht eher absicht des pruefers, eben genau sicherzustellen dass ihr das koennt und wenn nicht den pruefling nochmal kommen zu lassen? ich mein auf welchem planeten lebt ihr?


  1. Ich will hier mal etwas klarstellen: Mit einer normalen Vorbereitung sollte eigentlich jede Klausur zu schaffen sein, zumindest zum Bestehen sollte es immer reichen. Warum sich die Leute hier teilweise aufregen, ist dass sie ihrer Meinung nach eigentlich gut vorbereitet waren, dass sie viel Zeit für die Vorbereitung investiert haben, und dass es eigentlich im normal Fall reichen sollte, aber sie trotzdem nicht bestanden haben. Der Meinung bin ich auch, ich hab für die Vorbereitung fast gute 2 Wochen investiert und dann dafür eine 5 zubekommen ist irgendwie frustrierend.

  2. Die Klausur war eigentlich nicht besonders schwer, bis auf die Matheaufgabe habe ich alles gekonnt, es war nichts Neues da. Die Matheaufgabe kann ich nicht, nicht weil ich in Mathe schlecht bin, sondern weil ich diesen Kauderwelsch aus dem Skript nicht verstehe, das zu Entziffern wird meine nächste Aufgabe für die nächste Klausur sein. Die Programmieraufgabe habe ich gekonnt, bin nur zeitlich nicht hingekommen, hab da aber dennoch etwas hingeschrieben, ob dafür Punkte gab, werd ich morgen schauen. Ich hab mich hier nur beklagt, dass ich die Punkteverteilung merkwürdig fand und die Gewichtung der Aufgaben war MEINER Meinung nach auch merkwürdig. Das war ganz allein meine Meinung. Wenn du ein Problem damit hast, Korbinian und der Rest der meint hier es besser zu wissen, dann schreibe mich an, aber schliesse nicht auf andere dadurch und mit solchen Kommentaren “OMG ihr noobs! ihr habt es nicht gekonnt, dann habt ihr es nicht verdient, auf welchem Planeten lebt ihr!!!111einseinself” schon gar nicht.

mfg


Hallo,

ich kann da Korbinian schon verstehen. Es gibt schon Leute, die scheinen in einer anderen Welt zu leben, in der alles furchtbar schwer ist und eigentlich unmöglich schaffbar. Ob diese Leute dann auch den Busfahrplan lesen und verstehen können, ist dabei immer eine interessante Frage.

Was aber klar sein sollte, ist, dass man nicht alleine von Aussagen hier im Forum auf die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe schließen kann. Dazu muss man schon selbst die entspr. Klausur mitgeschrieben haben.

Den Mitschreibern kann ich dabei nur empfehlen, etwas auf dem Teppich zu bleiben; wie man hier schön sieht hat jeder seine eigenen Gründe, wieso er nicht selbst sein Nichtbestehen zu verantworten hat. Beim einen war es Aufgabe X, die beim anderen nur zuviel Zeit gebraucht hat, wiederum die dritte Partei empfand das als die geschenkten Punkte, wogegen… Wenn man das so liest, kommt man leicht auf den Schluss, dass anscheinend “für jeden was dabei” war (was doch gut ist!). Man sollte jedenfalls nicht immer nur mit einbeziehen, welche Punkte für einen nicht drinwaren, sondern auch, wieviele der anderen einem eigentlich gereicht hätten.

cu
Ford Prefect

p.s.: Ich bin immer noch der Meinung, dass das Fach in dieser Form Bullshit ist :wink: