Ernsthafte Diskussion zu den Avataren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ernsthafte Diskussion zu den Avataren
Hallo,

welchen Sinn es wirklich macht, den letzten Thread zu schliessen, obwohl ja definitiv noch Diskussionsbedarf besteht, will ich mal nicht bewerten… bleiben wir beim Thema. (Im Uebrigen kann ich deiner (Claudius) Aussage bzgl. Steppenwolfs Post, bzw. diesem selbst, absolut nicht zustimmen. Das ist eher eine Anssichtssache und imho (und ich behaupte mal gar, ich sollte es noch am ehesten wissen), grundliegend falsch…)

Davon abgesehen sollte man sich mal wirklich ernsthaft mit dem Thema beschaeftigen:

  • wieso die Avatare ploetzlich, nachdem die urspr. Umfrage schon besiegelt wurde, doch noch verkleinert wurden

  • wieso der Protest dagegen (und die Stimmen, die diese “Umfrage” in kuerzester Zeit gesammelt hat [man musste ja nicht abstimmen!] zeigen, dass es keine Einzelmeinung ist) mit falschen statistischen Erhebungen, sinnlosen Diskussionen ueber die Abstimmmoral einzelner und letztlich noch Diffamierungen (Claudius) abgewuergt wurde

  • wo das Problem darin besteht, sich in einer so nebensaechlichen Sache der anscheinend vorherrschenden allgemeinen Meinung der wirklich aktiven Nutzer (268 - dass ich nicht lache), zu beugen… und damit, ehrlich gesagt, nichts anderes zu erreichen, als das eigene Forum ein Stueck kaputt zu machen…

Also, wo liegt denn nun das genaue Problem? Und im Uebrigen moechte ich behaupten, dass ghostchild82 sehr wohl sachlich diskutiert hat, obwohl die Antworten darauf teilweise alles andere als sachlich waren.

cu
Ford Prefect


Das hatte den Sinn, die Diskussion in dieser Form(hauptsächlich gegenseitige Anschuldigungen, imo) zu beenden und zu einer Fortführung in ‚gesitteter Form‘ zu animieren.

Richtig.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich selbst damit nichts zu tun hatte - ich hatte es allerding auch nicht bemerkt.

Die Abstimmung hab ich beendet, weil keine Möglichkeit bestand eine andere Meinung zu vertreten, also auch keine sinnvolle Auswertung der Ergebnisse - außer zu Zwecken der Anfeindung Anderer - möglich war.

Kannst du mir noch mal genau sagen wen ich diffamiert habe und mit welchen Worten? Das ist mir nicht bewußt.

Ob es da ein Problem geben würde weiß ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass die meisten das Forum besuchen um die Posts zu lesen, und nicht um sich Avatare anzusehen. Wenn es um das Erkennen geht, gibt es da auch noch die großen Bilder im Profil. (Achtung, dies ist meine Meinung, also eine persönliche Wertung!).
Außerdem ist es weder mein Server noch mein Traffic. (Auch wenn das wahrscheinlich in diesem Fall keine Zusatzkosten verursacht)

Woher weißt du, welche die vorherrschende Meinung ist?
Mit der beendeten Umfrage hätte man sie vermutlich nicht herausbekommen.

Ich bin der Meinung das kaum einer der Teilnehmenden sachgerecht diskutiert hat. Genau aus diesem Grund habe ich den Thread geschlossen, da so eine unbelastete Neuauflage der Diskussion möglich ist.

MfG Claudius

Noch was zu meiner Meinung: ich finde, dass dieses Thema zu einer Grundsatzdiskussion hochstilisiert wurde, die es nicht ist. (Ich weiß, da wirst du mir widersprechen, Ford)

Die Moderatoren sind unfaehig!
Ich wollte lediglich auf eine leicht parodistisch angelegte Weise Groessere Avatare fordern. Der Obermod hat offensichtlich keine Lust dazu und, antwortet auch erst gar nicht auf meine Argumente bzw. nimmt auch nicht zu der alten Umfrage Stellung, die ich meiner Meinung nach ueberhaupt nicht propagandistisch zusammenfasste: [quote]bei der letzten Abstimmung waren 27% ausdrücklich für die alte Größe 120x 120 , weitere 29 % waren ebenfalls für 100x72 (fast 3-4 mal so groß wie die jetzigen!!, 7 % wollten sogar größere. Das heißt über 60% wollen avatare mit 100x72 pixel oder größer!
Nur 4% waren für noch kleinere Avatare![/quote]
Daraufhin wird mir von [quote=Steppenwolf] @Yves: Lass dich nicht unterkriegen. Das hier ist keine Sachdiskussion, das ist ein personenbezogener (fuer mich vollkommen unverstaendlicher) Krieg. Lass dich einfach nicht auf dieses nicht vorhandene Niveau hinab, ich werde es auch nicht tun.
[/quote], Mangel an Niveau und Kriegstreiberei vorgeworfen.
Der naechste verurteilt mich, weil ich ausserhalb des Witzeforums witzig war [quote=Claudius]Wenn jemand Umfragen startet bei denen man nur eine Möglichkeit hat abzustimmen, die 4 Mal anders formuliert ist und egal, dann ist das ok. Im Witze-Forum. Aber wenn derjenige dann einen auf ‘großen Demokratie-Verteidiger’ macht während er gleichzeitig seine Meinung als einzig richtige akzeptiert, dann ist das schon mal sehr fragwürdig.
Wenn er dann auch noch andere Leute angreift, mit denen er anderswo schon Diskussionen hatte, dann sieht das schon sehr nach einem provozierten Streit aus.[/quote] denn fuer ihn ist offensichtlich, meine Forderung sei nicht mehr als eine streitsuechtiger Angriff auf Yves, da ich ja mit selbigem zuvor schon anderswo diskutiert haette.
Dem kann ich nicht ganz folgen, trotzdem haette ich gerne groessere Avatare!


Diese meine Beurteilung ergab sich aus dem restlichen Verlauf der Diskussion. Ich hoffe du kannst das zumindest teilweise nachvollziehen.

Dann frag doch nochmal ernsthaft, dann bewegt sich vielleicht was. :slight_smile:


Es gibt immer Querulanten, die meinen mit Statistiken etwas beweisen zu müssen. 50% aller Leute wissen das!

mir ist es zwar egal wie groß die avatate sind aber vom layout her würden größere nicht schaden. der platz rechts neben den jetzigen avataren ist einfach verschwendet. größere bilder würden kaum platz wegnehmen.


Dann verrate mir doch bitte mal einer, was ich seit Beginn dieser Problematik einzelner sehr vermisse, nämlich aus welchen Gründen größere Avatare sinnvoll oder nützlich sein sollen. Gründe dagegen habe ich bereits an verschiedenen Stellen angebracht.


Leute hört doch auf euch gegenseitig niederzumachen!

Anstatt, dass ihr die ganze Zeit grosse/kleine Avatare verteidigt, könntet ihr schon längst genügend Alternativlösungen finden. Probleme löst man durch Kompromisse, nicht durch hartnäckiges Verteidigen der eigenen Meinung.

Ich finde Avatare haben eine Wiedererkennungsfunktion bzw. eine visuelle Zuordnungsfunktion. Sehr groß müssen diese natürlich auch nicht sein, denn im Fordergrung muss natürlich der Beitrag stehen.

Ich finde zum Design dieses Forums würden die alten (größeren) Avatare besser passen (MEINE MEINUNG).

Es muss aber auch klar sein, dass Traffic, Speicherplatz und vor allem aber Arbeit und Zeit … vom Admin bereitgestellt wurden und deswegen auch nicht unbedingt die MEHRZAHL der Boardmitglieder automatisch entscheiden muss. Für Entscheidungen sind ja auch die Admins/Mods da … oder? Außerdem wurden, wie Yves bereits erwähnt hat keine Vorteile kleiner Avatare genannt.

Andererseits wenn die Admins/Mods sich dazu entschließen nach der Mehrzahl zu handeln und dafür Umfragen starten, so denke ich ist es normal (KEINE PFLICHT!), dass man die Meinung der Mehrzahl verwirklicht.
Ich fand in der Argumentation von ghostchild deswegen nichts unseriöses.

@Steppenwolf
Dass hier auch “Krieg” geführt wird ist aber auch offensichtlich und einfach blöd. Da gebe ich dir recht.

Zur Vermeidung trägst du mit deinem Beitrag aber nicht gerade sehr positiv bei.

Wenn du Yves von diesem “niedrigem Niveau” schützen wolltest, dann könntest du ihm das ganze per eMail bzw. persönlich sagen.

Anstattdessen heizst du den “Krieg” nochmal an, indem du andere weiter provozierst.


Ich finde ihr solltet an dieser Stelle endlich beginnen Kompromisse zu suchen, WOBEI ICH FINDE, DASS DIE AVATARGRÖßE WIRKLICH NICHT SOOOO WICHTIG SEIN SOLLTE, DASS der ADMIN DAS NICHT SELBER ENTSCHEIDEN DARF.

Vorschlag:
etwas größer machen, jedoch nicht allzugroß

mit ETWAS ARBEIT verbunden —> jeder darf für sich individuell die größe auswählen

weitere Lösungen


Also gut, nachdem ihr scheinbar alle das alte Design so toll findet, gibt’s an dieser Stelle nochmal den Hinweis von mir, dass man das auch ändern kann. Geht doch einfach mal in eure Einstellungen, auf die Seite “Erscheinungsbild” und aktiviert die Option “Horizontales Layout”. Dann sehen die Beiträge nämlich etwas anders aus, und meine Punkte gegen große Avatare machen vielleicht auch mehr Sinn. Und genau in diese Richtung hatte ich auch mit der nächsten Version des Designs argumentiert, an der ich hier bereits am Arbeiten bin und durch die Dinge hoffentlich noch übersichtlicher und einfacher werden.

Find ich schön, dass auch andere dieser Meinung über die eigentliche Funktion der Avatare sind. Dann könnten wir uns ja eigentlich auch alle wieder dazu entscheiden, einen eigenen Avatar auszusuchen (oder es ganz zu lassen), anstelle sich von einzelnen manipulieren zu lassen, so dass am Ende 12 Leute das gleiche Bild verwenden, was beim Lesen der Beiträge doch sehr stört.


Wer hier manipuliert, ist eine andere Frage, allerdings wollten wir hier ja ernsthaft bleiben…

Die Frage, wieso Avatare größer sein sollten, lässt sich leicht beantworten: Auf einem so kleinen Avatar kann man schlichtweg nichts mehr erkennen. Und die Avatare wurden hier nunmal schon seit Ewigkeiten auch als Ausdrucksform genutzt. Das geht dadurch verloren - und wenn dir das egal ist, und es dir nicht in dein Layout passt, ok; aber wieso benutzt du dann nicht die ja schon existierende Funktion “Große Avatare in halber Größe anzeigen”? Bau sie doch meinetwegen auch einfach in das horizontale Layout mit ein.

Es geht im Übrigen hier auch gar nicht darum, wieso Leute gerne größere Avatare hätten. Die Leute hätten gerne Avatare genau so groß, wie sie hier seit Jahren waren. Es geht darum, wieso diese jetzt unbedingt kleiner gemacht werden müssen. Und nachdem die Leute glücklich und zufrieden mit dem alten Zustand waren, gibt es jetzt plötzlich tausend komische Gründe dagegen und zweifelhafte Statistiken obendrauf :frowning:

cu
Ford Prefect


interessiert es eigentlich niemanden, warum so viele Leute plötzlich ein und dasselbe Bild haben?

da da ja schon eine kausale Handlungskette besteht…


Ich glaubs ja nicht. Jetzt wird hier echt ueber Avatargroessen, Statistiken und sonstiges sinnfreies Geblubb gestritten.
Um was gehts hier eigentlich?
Soweit ich weiß gehts hier um die Tatsache —> auf Aktion folgt Reaktion!
Jemand hat mal mit irgendwas angefangen, jemand anderes hat reagiert - rekursive Fortsetzung - und schließlich ist man nun hier gelandet. Bei einer sinnfreien Alibidiskussion ueber Avatargroessen. Ein Wahnsinn, hoffentlich liest das kein Nicht-Infoticker.

Dass jetzt mehrere Leute das gleiche Avatarbildchen verwenden ist auch so eine Reaktion auf eine Aktion, welche wiederum Reaktion auf eine andere Aktion war. Schwierig, schwierig.

Aber halt, ich weiche ja von dem spannenden Thema der Avatargroesse ab. Also, was ist dazu meine Meinung… Ja… hm… Mir ist die Avatargroesse schnurzpiepegal, solange man meine Schlumpfine noch erkennen kann (Schlumpfine wird bald zurueckkehren). Natuerlich waeren groessere Avatare schoener, aber darueber streiten, noe, find ich sinnlos. Genauso sinnlos, wie ueber verschiedene Arten von Humor zu streiten.


Vielleicht solltet Ihr endlich mal ansprechen um was es Euch Gleich-Avataren wirklich geht. Die Avatargrößen sind es ja sicher nicht, sondern gewisse Details, die auf den Avataren gut erkennbar sein sollten. Also labert nicht um den heißen Brei herum, sondern sagt, was Euch wirklich stört. So ein Kindergarten hier.


applaus für julia.


Ich denke ebenfalls, dass diese Diskussion schon lange wieder beendet sein könnte. Allerdings werde ich von mehreren Benutzern wiederholt zu Reaktionen auf deren Äußerungen gezwungen.

Ford, ich bin ja ebenfalls der Meinung, dass man auf Avataren noch was erkennen können muss. Aber so wie du das darstellst, ist es leider nicht ganz. Mein kleiner Avatar ist seit einer ganzen Weile z.B. nur 48 Pixel groß und ich behaupte, man kann sehr gut erkennen, was es sein soll, und meine Beiträge auch schnell an diesem Symbol finden. In sehr wenigen Foren sind Avatare von 120 Pixeln Größe überhaupt erlaubt, meistens liegt die Grenze bei 60-100 Pixeln. Vielleicht wussten das einige der NNTP-User hier ja noch nicht. Dass der Text auf deinem Foto sehr klein ist, du ihn aber unbedingt lesbar haben willst, ist ganz allein dein Problem, sowie vielleicht noch das derer, die dazu überzeugt werden konnten, dein Bild ebenfalls zu verwenden (was allerdings ganz und gar nicht mit der Funktion der Avatare vereinbar ist). Warum forderst also gerade du, dass man auf Avataren was erkennen können soll, wo sich dein Foto so weit verbreitet hat, dass man es mangels Nutzen auch gleich wieder entfernen könnte? (Womit das Problem auch gelöst wäre.) Soweit ich den Überblick nicht verloren habe, haben die meisten derer, die sich bislang an dieser Diskussion beteiligt haben, überhaupt keinen “Anspruch” auf größere Avatare, da sie diesen sowieso für nutzlose und verwirrende Zwecke missbrauchen.

Ich /habe/ die Funktion “Avatare in halber Größe anzeigen” auch verwendet, allerdings sehen die größeren Grafiken dann leider nicht mehr so gut aus, als wenn sie gleich so klein wären. (Anständige Bildbearbeitungsfähigkeiten vorausgesetzt.) Und das betrifft keinesfalls mich allein, im Detail müsste ich allerdings nachschauen, wie viele Benutzer dieses Layout ausgewählt haben.

Julia, find ich toll, dass du “bald” wieder deinen vorherigen Avatar verwenden willst, aber aus reiner persönlicher Neugier würde mich jetzt schonmal interessieren, warum du dich dazu entschlossen hast, für eine Weile dieses Foto zu verwenden. Das klingt ganz nach einer Propaganda-Aktion, wie ich sie z.B. von Demo-Aufrufen oder anderen Bekanntmachungen kenne. (Meine vergangene Eingangsseite gegen die Songtext-Abmahnwelle, z.B.)


Tja, Yves, irgendwie scheinst du zu verkennen, dass meine Argumentation nichts mit meinem (unseren) aktuellen Avataren zu tun hat. Desweiteren hat auch ghostchilds Thread nie etwas damit zu tun gehabt… irgendwie schliesse ich aus deinem Posting nur, dass du damit zugibst, dass du die Avatargroesse nur genau wegen diesem Bild und der entspr. Schrift verkleinert hast… wieso nicht gleich?


Ford, du machst dich lächerlich.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du dich als eine Art ‚Verteidiger der Demokratie‘ fühlst. Und ich finde es auch ‚seltsam‘ warum du alle Leute die du kennst (oder nur die, die auch im Forum unterwegs sind, weiß ich nicht) anmailst damit sie auch deinen Avatar benutzen, um die vermeintliche Ungerechtigkeit, die dir wiederfahren ist, anzuprangern.
Warum sagst du nicht einfach, was dich stört?

SCNR


HAHA!


Man könnte das Problem auch mathematisch lösen:

Die derzeit gängige Bildschirmauflösung beträgt mindestens 1024x768 Punkte. bei sagen wir mal 96 dpi (die paar Leute, die noch 640x480 haben, werden es im Internet für gewöhnlich schwer haben). Das würde eine Bildschirmgröße von 270mm x 203mm bedeuten, also 14’'. Das ist sehr gering angesetzt, aber sinnvoll. Nach oben gibts wie immer keine Grenzen…

64 Punkte werden also auf einem solchen Bildschirm mit 17mm x 17mm dargestellt. Das entspricht in etwa dem Durchmesser einer 1ct-Münze.

Geht man nun davon aus, dass Otto-Normal-Forum-Nutzer einen 17’'-Bildschirm mit >1280x1024 hat und einen Avatar in der Größe von der Kantenlänge anschaut, ist das nicht gerade sehr viel, noch dazu wenn man bedenkt, dass viele Leute Auflösungen von >100dpi haben.

Ich für meinen Teil verwende für Thumbnails in Bildergalerien stets eine Größe von 110-150 Pixel. Und selbst das erscheint mir oft zu wenig.

Ein Bild mit 120 Pixeln Kantenlänge hat eine unkomprimierte Größe von 43200 Byte. Ein JPEG-Bild mit maximaler Entropie (gaußsches Rauschen mit zufälliger Farbwahl) hat bei progressiver Kodierung (4:4:4) und einen Komprimierungsfaktor von 15% eine Größe von ca. 12kByte. Allein die Größe dieser Seite (ohne Overhead, ohne Bilder, rein HTML) beträgt mehr als 48kByte. Na gut - den Rest kann man sich ausrechnen.

Eines würde ich allerdings befürworten: Es sollten als Avatare nur JPEG und PNG erlaubt sein - GIF-Animationen find ich furchtbar.

Wenn man möchte, kann man die Avatargröße auch noch auf 64kByte beschränken - womit sicherlich jeder leben könnte.

Aber mal ganz abgesehen davon - diskutiert Ihr hier wirklich, wer den größeren hat??? :smiley:


Ich würde sagen wir starten eine neue Umfrage:

“Wer ist für größere Avatare, damit man sich besser über andere User lustig machen kann?”

Mal schaun, ob dann immernoch alle mitziehen. Auch jene Leute, die es nicht okay fanden, dass ihr Name in einer Signatur stand. Gute Idee, neue Umfrage:“Ich möchte größere Signaturen!”