Erst0r!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erst0r!
Ich freue mich schon auf die neuen Aufgaben…

ich hab Blatt 3 mal kurz überflogen… seh humorvolle Bemerkungen, muss ich schon sagen :smiley:


hm hab ich das nun richtig verstanden, man muss diesmal net in den übungen hocken , um “kontrolliert” zu werden ? sondern kann sein programm einfach so abgeben?


Blatt 3?


So ist es. Allerdings schadet hingehen natuerlich trotzdem nicht, weil man da u.U. ganz viele nuetzliche Dinge erfaehrt, mit denen man die Aufgaben dann besser/leichter/schneller bearbeiten kann :wink:

ciao,
palmcron


Genau unbedingt hingehen. Ich selbst war damals auch einmal in der Übung und hätte es wohl sonst nicht gepackt ;).
Ach ja, und schämt euch nicht, den palmcron dumme Fragen zu stellen, er beantwortet die gerne ;).


hrhr :smiley:

wir sollten in alle Übungen gehen :smiley:
reini is ja auch noch da zum dumme Fragen beantworten :smiley:


redest du von einer aufgabenstellung? wie bist du da dran gekommen?


kann mir jemand erklären warum 3h Vorlesung 3sws ergeben ??


Letztes Jahr war es auch toll. Da stand auch die “Wahlübung” Univis. Stattgefunden hat sie am ersten Montag im Semester. Hab mir natürlich gedacht, warum in eine Übung gehen, die noch dazu eine Wahlübung ist, bevor eine Vorlesung ist. Das Vorlesungsscript war mit PW geschützt. Und auf dem PW geschütztem Script stand, dass die erste Übung am Montag war. Im gleichen Script stand auch das Passwort für das Script. Lesen konnte man es natürlich nur im CIP Pool bzw per SSH Tunnel. Das Ende vom Lied, ich hab die erste Übung natürlich verpasst und war stinksauer. Die gehen scheinbar davon aus, dass man im CIP Pool wohnt.
Und ich hoffe für euch, dass die Übungsleiter bzw Aufgabensteller dieses Jahr etwas kompetenter sind. Letztes Jahr war das eine totale Katastrophe. Teilweise falsche Aufgabenstellungen bzw Vorgaben die nicht zur Aufgabenstellungen passten. Die Rechnerübungen waren total überlaufen. Und die Tafelübung war nicht wirklich eine Übung sondern mehr ein Vorlesen der Aufgabenstellung. Ich habe dabei zwar C++ gelernt, aber nur deswegen weil ich ein gutes Buch hatte und massiv Zeit investiert habe. Aber lustig wars nicht… :-/


das ist echt eine seuche. ich vermeide den pool soweit es geht, schlicht weil ich da nie meine ruhe habe. warum kann so ein forum nicht public sein und man liest es ohne fisimatenten von daheim?
genau das gleiche mit dem ewigen passwortgeschütze von skripten (das greift inzwischen auch an der wiso um sich). vor wem wird das denn geschützt? vor studenten, die nochmal was nachlesen wollen oder die zur ergänzung das skript einer anderen uni lesen wollen? vor wissenschaftlern die plagiieren? (die können sich dann sicher aber das buch leisten) oder vor der deutschen wirtschaft? (für die allerdings die studenten ausgebildet werden…)
ich greife mir jedenfalls an den kopf.


Wahrscheinlich gibt es irgendeine Vorschrift, dass Dokumente auf Uniservern passwortgeschützt sein müssen … vielleicht genau der gleiche Scheiß, der 2002 verhindert hat, dass man Fußball im digitalen TV sehen konnte. Für jeden verfügbar = nicht erlaubt …


Ich rede von keiner Aufgabenstellung. Ich rede von einer Bemerkung. Nicht, dass es hier heißt, ich würde bevorteilt werden oder so. Ich habe keinerlei Ahnung von der Aufgabenstellung.


boah, ihr kriegt es nicht fertig, nen ssh-tunnel in die uni zum proxy zu machen und darüber die Skripte zu lesen.

Für Informatiker im 4.Semester ist das reichlich schwach! Noch dazu weil es vom Yves eine schöne Anleitung dazu gibt.

Alternativ den Portforwarder aus Sysprog1 nehmen… :gun:


Hat hier jemand geschrieben, dass er es nicht kann? Nur hat da nicht jeder Bock drauf was ich auch verstehen kann. Also immer locker durch die Hose atmen. :smiley:


ausserdem ist im CIP Pool wohnen überhaupt kein Problem :smiley:


naja, das glaube ich ja gerne das so was ab und an mal vorkommt. aber ist es wichtiger den studenten das leben weniger umständlich zu machen oder zu verhindern, dass irgendwelche loser die aufgaben klauen? die müsste man halt mal schön öffentlich bloßstellen.


Solche Zugangsdaten überlass ich meistens meinem Browser. Soll der sich das merken. Ansonsten finden die sich doch meistens recht leicht hier im Forum wieder.


also ich weis echt nicht, wo euer Problem liegt.
Mit ssh sind des ein paar Tastendrücke oder ein Klick, sowohl unter linux als auch windows gibts prima Programme dafür.
Die physische Anwesenheit im cip hat natürlich auch seine Vorteile, dass man sich von Kommilitonen/Übungsleitern schnell helfen lassen kann, wo man daheim erstmal ne halbe Stunde nachgrübeln muss.

Rechnerübungen
Naja noch kennen sie die Praxis in SP2 nicht und sind noch SP1 gewohnt gg Das bald die Nerven blank liegen und die meisten mehr oder minder freiwillig im CIP ihr zweites zuhause haben wissen sie erst in paar Wochen lach