Erstes Uebungsblatt

Variation eines Sinussignals

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[AMER] Erstes Uebungsblatt
Hi,

bei der ersten Aufgabe wird verlangt ein Sinussignal und eine Variation eines Sinussignals herzustellen. Da man auch beim Sinussignal die Amplitude und die Frequenz variieren koennen soll verstehe ich nicht, was eine Variation eines Sinussignal sein soll. Any ideas?

Danke,
Swarsron


Hi.

Hab als Variation des Sinussignals einfach einen gedämpften Sinus (also sin multipliziert mit exp((-1)*(double)i/4000)) genommen, so dass das Signal langsam ausklingt. Statt 4000 kann man natürlich beliebige Werte einsetzen.

Eigentlich muss man ja nur entweder Sinussignal oder eine Variation davon machen… aber wenn man das eine hat, dann geht das andere ja eh schnell.


Habe eine Frage zur fwrite Funktion die wir hier verwenden sollen, um die Daten in ein Outputfile zu schreiben.

Hab jetzt 2 Möglichkeiten implementiert, und mich würde interessieren, welche von beiden eigentlich schneller ist, ist mir nämlich nicht so klar.

  1. Möglichkeit:
    Alle 16.000 Werte zunächst in ein Array schreiben, dann mit Hilfe einer fwrite-Funktion in das Outputfile reinschieben.

  2. Möglichkeit:
    16.000 Mal fwrite in ner Schleife ausführen, jw. immer einen gerade berechneten short int Wert in den Stream reinschieben.

Hmm meine Vermutung:
Die 1. Möglichkeit ist bei größeren Dateien sehr speicheraufwendig, dafür geht das schreiben schnell. Aber angenommen, das Dateisystem des outputfiles “buffert”, dürfte die 2. Möglichkeit auch nicht viel langsamer gehen, und der Speicher wird nicht zugemüllt.

Kennt sich jemand mit c/c++ aus, und weiss welche möglichkeit man hier am Besten wählen sollte?


ich denk mit variation vom sinus signal ist genau die anderung der amplitude und der frequenz gemeint. ich glaub nicht, das die aufgabensteller eine gedämpfte schwingung verlangen, aber macht von mir aus lieber zu viel als zu wenig.

und wegen der fwrite funktion. ich würd die variante 2 nehmen, da das betriebssystem normalerweise ja auch die plattenzugriffe cached. möglichkeit 1 ist im allgemeine zu speicherintensiv. wenn dann wär noch soetwas wie ein puffer sinnvoll, das man sagt, wenn ich meine (vielleicht) 8k voll hab, dann schreibs auf die platte.

Gaus Rauschen
hat jemand ne Ahnung was dieses additive Gaussrauschen ist.