Exercise Submission Tool: file 'Converter.java' contains invalid characters

When you wrote beautiful code and get just punched in your face.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Exercise Submission Tool: file ‘Converter.java’ contains invalid characters
Halli-hallo,

ich stehe vor einem Problem. Das EST akzeptiert meine wunderschön kommentierte Converter-Klasse nicht.
Es wirft mir stattdessen eine grauenhafte Fehlermeldung an den Kopf, dass meine Datei ungültige Zeichen enthält.
Der Oberhammer ist dabei, dass ich keine Information bekomme, um welche Zeichen es sich handelt. Ich dachte solche Probleme sind in Zeiten von UTF-8 vorbei.

Frustrierte Grüße

polymorphie

Doch! Zuerst hier lesen:
Blatt-00
[m]javac -encoding ASCII *.java[/m]
und deine Probleme sind (fast) gelöst…

Angeblich werden wir auf ASCII eingschränkt, damit sich die Tutoren nicht mit chinesisch kommentierten Code rumschlagen müssen. Fühlt sich trotzdem komisch an, UTF-8 ist immerhin nicht gerade neu.

Aber auch wenn UTF-8 nicht neu ist, können die meisten Tutoren kein Chinesisch.

Kompiliert und gibt „B“ aus. Wieso?

public class Test {
	public static void main(String ƻǀ[]) {
		if ('1' + '3' == 'З' + '1') {
			System.out.println("A");
		} else {
			System.out.println("B");
		}
	}

public int ᆰᆱᆲ(int ᇑ, int ᇒ) {
		return ᇑ + ᇑ;
	}
}
1 Like

sehr schönen roten Hering haben Sie da eingebaut, Herr Bär :slight_smile:

“Angeblich”. Die Beschränkung kommt eher daher, dass Eclipse (und div. andere Editoren) als Standard-Encoding je nach Platform diverse inkompatible Einstellungen haben (wie z.B. MacRoman auf Macs und CP15sonstwas auf Windows), die dann evtl. bei euch, aber nicht im CIP oder auf dem Testsystem kompilieren. Um böse Überraschungen zu vermeiden könnte man euch (a) zeigen, wie man das in Eclipse umstellt, (b) einfach sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (und der ist nun mal ASCII) einigen.