Exkurs zur Frequenzbereichsdarstellung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Exkurs zur Frequenzbereichsdarstellung
Weiß jemand, wie es mit dem Kapitel 3 “Exkurs zur Frequenzbereichsdarstellung” der VL in der Klausur aussieht? Ich weiß, dass nichts ausgeschlossen wurde; alllerdings habe ich gehört, dass das Thema in GETII behandelt wird und deshalb eigentlich zu schwer für uns ist. Und es wäre echt beruhigend, wenigstens ein bisschen Einschränkung in irgendeiner Hinsicht zu bekommen, weil es sowieso ganz schön schwer ist, mal eben alles zu lernen, ohne konkrete Aufgaben zu haben.

LG und erfolgreiches Lernen! :slight_smile:


Das mit GETII is nicht so wirklich ein Argument, weil wir teilweise weiter sind, als jemand der GETI und II hatte. Dafür natürlich nicht so ausführlich und auf einem anderen Niveau.
Aber da es, wie du schon sagst, ein Exkurs ist, bezweifle ich schon sehr, dass dazu mehr als eine kleine Theoriefrage dran kommt. Aber da kann ich auch nur Vermutungen anstellen…


Mich beunruhigt vor allem Fourier, der ja nur in diesem Kapitel angesprochen wird. Nachdem der scheinbar grundlegend ist, kann eigentlich nur entweder eine große Aufgabe (ist ja ziemlich viel zu rechnen…) dazu drankommen, oder garnix. :wink:


Sinngemäße Aussage in der Klausurvorbesprechung war: “Überlegt euch, welche Fragen ich dazu stellen könnte, ohne dass die Zeit für die ganze Klausur dabei drauf geht; ich werde euch keine 20 Koeffizienten berechnen lassen.”.

Insofern würde ich mit einer Theoriefrage à “Was ist eine Fouriertransformation” oder maximal einer Berechnung von vll. 1+2*2=5 Koeffizienten einer Kurve mit angegebenen Werten ausgehen. Taschenrechnerabtippen von vorgegebenen Funktionen für Wertetabellen wird man uns ja wohl hoffentlich ersparen.


Stimmt, an die Aussage erinner ich mich. Danke. :slight_smile: