ext3 Daten wiederherstellen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ext3 Daten wiederherstellen
Hi,

hat jemand Ahnung wie ich auf nem ext3 Dateisystem gelöschte Dateien wiederherstellen kann? Hab nur was zu reiserfs gefunden :-/


  1. DAS DATEISYSTEM NICHT MEHR BESCHREIBEN - nur read only mounten

  2. Wenn nötig/möglich, das Dateisystem sichern. z.B. mit dd die Partition in eine Datei auf einem anderen Dateisystem speichern

  3. Diese Datei kann man dann auch mit -o loop mounten

  4. mit debugfs auf das Dateisystem / seine Kopie in der Datei zugreifen. Gelösche Dateien/Inodes im ext-Dateisystem sind noch vollständig vorhanden (sofern nicht überschrieben), sie haben aber ein “gelöscht”-Flag gesetzt. Mittels debugfs kann man zur entspr. inode springen und dort das Flag entfernen.

cu
Ford Prefect


  1. VIEL GLÜCK :wink:

Danke für die schnelle Antwort … hat zwar (noch) nicht geklappt, aber ich werd die 300 MB einfach nochmal runterladen … ist wohl unstressiger … aber gut zu wissen was im Notfall zu tun ist :slight_smile:


Hat mich auch interessiert. Scheinbar gibts mehrere Ansätze, einige patchen kernel, so dass man dafuer quasi einen undelete syscall hat, allerdings ist folgender link wohl am interessantesten:

http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Ext2fs-Undeletion.html

Ext3 und Ext4 sollten genauso funktionieren, allerdings koennte da das journal inkonsistent werden. Gleich nach dem modifizieren wuerde ich es zunächst als ext2 mounten und dann nochmal als ext3. Dann muss der kernel ja davon ausgehen, dass er das journal neu erstellen muss.


siehe http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/post/45813

Leider ist das ext2-Undelete mit ext3 nicht möglich. Denn man wird keine “gelöschten” Inodes mehr finden…

Hierzu musste ich mich selbst korrigieren lassen ;-)… und es gibt detailliertere Informationen:

http://kerneltrap.org/node/6562