Externe HDD unter Linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Externe HDD unter Linux
Habe mir eine externe HDD (USB2) bestellt, die funktioniert aber unter Debian nicht, dh ich stecke sie ein, aber sudo fdisk -l zeigt sie mir nicht an. Mir ist aufgefallen das eine Treiber-CD beigelegt ist (finde ich sehr ungewoehnlich), wobei das gute an USB doch eigentlich ist das man keine Treiber braucht dachte ich?! Auf der Seite des Herstellers heisst es aber “no driver required”. Jetzt meine Fragen…

  1. Bin ich auf ein schlechtes Produkt hereingefallen? Kann es sein das die HDD unter Linux einfach nicht funktionieren wird?

  2. Falls das nicht der Fall sein kann, was muss ich tuen damit die externe Festplatte erkannt wird?

  3. Falls das der Fall sein kann, welche Marke sollte ich kaufen um sicher zu sein damit ich ein Produkt habe welches unter Linux (Debian) funktioniert, auf welche Rahmendaten muss ich ggfs achten?

Greetz und ein gutes Wochenende!


Eine kleine Offtopic-Frage:

[quote=ku]
Habe mir eine externe HDD (USB2) bestellt[/quote]
Warum kaufst du dir eine mit USB2? Ich würde sogar fast wetten, dass alle neuen HDDs nur noch mit USB3 ausgeliefert werden.


Kann es sein, dass auf der Festplatte noch keine Partitionstabelle liegt? Wird für die Festplatte unter [m]/dev[/m] ein neues Device angelegt? Ein Blick in [m]dmesg[/m] nach dem Anschließen kann auch vieles mitteilen!


Hallo,

das Tool der Wahl, um sich über die aktuell im System vorhandenen block devices zu informieren ist [m]lsblk[/m]. Das zeigt auch unformatierte Festplatten an.

Und falls die Festplatte dort nicht aufgeführt ist, empfehle ich [m]lsusb[/m]. Dort sollte die Festplatte dann spätestens gelistet sein. Ansonsten ist entweder das Kabel kaputt, oder die Festplatte. Manche Geräte haben auch Probleme, die sich darin äußern, dass sie gleich wieder den Anschluss verlieren. Solche kann man tatsächlich in [m]dmesg[/m] besser aufspüren. Ein Grund kann sein, dass die Festplatte mehr Strom braucht, als der USB-Port liefert.

Wenn die Festplatte bei [m]lsusb[/m] auftaucht, bei [m]lsblk[/m] aber nicht, kann man mit etwas Glück im [m]dmesg[/m] den Grund dafür lesen.

Ansonsten gilt: Alle funktionstüchtigen USB-Sticks oder -Festplatten werden von Linux unterstützt.


Vielen Dank Leute!

@Ford ich probiere das gleich aus

@Marcel, war sehr günstig auf Amazon zu haben aber ja, hätte ich mal lieber 20 Euro mehr bezahlt ^^