Facebook-Gruppe für WS14/15

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Facebook-Gruppe für WS14/15
Hey Leute,

ich habe mir mal die Freiheit genommen eine Facebook-Gruppe für Bachelor Informatik WS 14/15 zu erstellen. Bis jetzt ist sie noch ‘closed’, damit hauptsächlich nur Studenten beitreten können. Wer also Bock hat sich auf diesem Weg auszutauschen, kann der Gruppe gerne beitreten. Ich persönlich bin etwas zu faul die Admin-Rolle zu übernehmen. Wer Lust hat dies zu tun, kann sich einfach bei mir melden. Yo!

https://facebook.com/groups/305114683017648

MFG Konsti

Gibt es doch schon lange?

https://www.facebook.com/groups/308111709371714/

Mir erschliesst sich der Sinn einer (geschlossenen) Facebook-Gruppe nicht wirklich. Stellt eure Fragen doch hier. Hier lesen viele alte Hasen mit und beantworten sie auch gerne. Ausserdem haben vielleicht andere die gleiche Frage und koennen die Antworten dann auch hier lesen.

10 Likes

dito, aber für viele benutzen facebook aus bequemlichkeit. links zum fsi-forum sind jedoch afaik in den den gruppen.

Muss ich noch rausfinden, was daran bequem sein soll. Aber zumindest habe ich letztens herausgefunden, dass man per XMPP Zugriff auf den Facebook-Chat bekommen kann.

… und sogar das OTR-Plugin nutzen kann^^

privat-/freitzeit-/studium-aktivitäten auf einer plattform? ist zwar aus mehreren gründen ziemlich daneben, aber auch sehr bequem.
zusätzlich gibt es auch handy-apps und eine einigermaßen passable mobile-version der website.

ist afaik einfach „reguläres“ xmpp

Ich hatte die Gruppe nicht gefunden, als ich danach gesucht hab → meine Annahme war, dass es keine gibt. Mir ist es ja auch egal, wer keine Lust hat beizutreten muss es ja nicht tun.

meinetwegen, aber ich denke es macht wenig sinn da eine zweite nebenher zu führen.
es gibt auch so eine allgemeine gruppe für alle die in dem jeweiligen semester anfangen wo alle kleineren gruppen zu studiengängen verlinkt sind.

[OT]
Facebook hat den XMPP-Dienst mit der Herausgabe von API 2.0 bereits als deprecated markiert. Die Möglichkeit, den Chat über XMPP zu nutzen, wird es daher wohl nur noch bis April 2015 geben. Sehr schade, damit stirbt diese Interoperabilität wieder.
[/OT]

Ich meinte damit nicht die Gruppe, welche ich gemacht hatte, sondern die bereits existierende, bzw. Facebook allgemein. Die Gruppe, welche ich oben verlinkt habe gibt es nicht mehr.

achso. :slight_smile: