Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
fair lötet
Werte Forengemeinde,
in vielen Branchen hat man mittlerweile die Möglichkeit, faire und alternative Produkte zu kaufen.
In der Elektronik-Branche sieht’s mit fairen Produkten beziehungsweise Bauteilen aber doch noch recht mau aus.
Aber jetzt tut sich wieder was: Diese Initiative hat sich vorgenommen, faires Lötzinn zu organisieren.
Vielleicht hat ja jemand von euch Bedarf.
Naja, zunaechst muesste das Zeug was taugen. Also Blei oder genug Silber enthalten fuer einen ausreichend niedrigen Schmelzpunkt. Ich seh aber erstmal nur eine doofe Umfrage…
Für den Hobbybereich aber bitte bleifrei. Wer hat zuhause schon ne anständige Belüftung? Blei in der Lunge ist nicht so toll :huh:
Du solltest dir viel mehr Gedanken um das Flussmittel machen, und das ist bei bleifreiem Loetzinn aufgrund der hoeheren Temperatur noch schneller verdampft, d.h. man braucht mehr davon…
Ganz unabhaengig davon, dass die anderen Metalle im Loetzinn auch giftig fuer Menschen sind.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es das schon fertig zu kaufen gibt, sondern dass es Leute gibt, die das machen wollen =)
Eine davon ist die Susanne Jordan, die ich persönlich kenne und die auch die fairen Computermäuse von Nager-IT organisiert - ich benutze auch so eine Maus.
Susanne wird das Lötzinn auch für diese Computermäuse verwenden.
Die anderen kenne ich nicht, aber es steht ja da
Ich hab zwar schon mal was gelötet, bin jetzt aber kein Fachmann über die „Theorie des Lötens“ und kann da jetzt auf die Details leider nicht so eingehen =)
Ich halte das mit dem Lötzinn aber für eine ganz gute Idee, weil es vergleichsweise universell ist und in allen möglichen Produkten gebraucht wird.
Ich kann arws Aussagen bestätigen. Flussmitteldämpfe können ziemlich unangenehme (Langzeit-)Folgen haben.
Allerdings: Wer einfach zu Hause ein wenig bastelt, ver-/fairlötet meist nicht so große Mengen, dass man sich ernsthaft Sorgen machen müsste.
Es ist schon viel erreicht, wenn man versucht, nicht die Flussmitteldämpfe einzuatmen (auch, wenn sie noch so gut riechen )
Und wer mehr Bedenken hat kann sich sowas hinstellen: https://www.reichelt.de/Fume-Extraction/FILTER-426-DLX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87379&GROUPID=4135&artnr=FILTER+426-DLX
Ich halte die Idee hinter fairlötet deswegen trotzdem für unterstützenswert, ob die Qualität dann (von Anfang an) stimmt wird man sehen.