Fast Forward von Opera nutzen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fast Forward von Opera nutzen
Hi,

bei Opera gibt es den Button (bzw. Tastenkombination, Mausgeste) “fast forward”, der den Link aufruft, den der Nutzer voraussichtlich als nächstes anklickt, funktioniert z.B. HTML 4.01 konform mittels LINK Tag im Header:

Fände ich eigentlich ganz praktisch ein solches LINK Tag auf die nächste Seite des Threads umzubiegen, damit man nicht immer zu dem “nächste”-Link am unteren Ende der Seite hinmanövrieren muss.

Ist jetzt nicht so wichtig, aber da jetzt ja praktischerweise immer direkt der letze nicht gelesene Beitrag angesprungen wird, was übrigens sehr praktisch ist, könnte es dafür durchaus einen Markt geben.:slight_smile:

Gruß,

Christoph


So eine Funktion ist bereits in Ansätzen implementiert, mit einer Reihe von Linkzielen, aber der Code ist derzeit deaktiviert, weil zur Zeit der Header-Generierung einfach noch nicht bekannt ist, wo die Links hinführen sollen. Was müssen die auch ganz oben stehen… Am Ende wäre das kein Problem. Kommt also vielleicht irgendwann mal…


@elzo:
sehr gute idee!

eine kleine weiterfuehrung: ein link, der auf den ersten ungelesen beitrag des ersten threads mit ungelesenen beitraegen fuehrt - dann per fast forward durch jeden thread mit neuen beitraegen hangeln.


Welchen Beitrag hättest du denn dann gerne als nächstes, wenn es mehrere solcher gibt? Ich habe aber vorgesehen, dass es einen Link zur Liste aller ungelesenen Themen gibt, von der aus du dann weiterlesen kannst (und auch einen Überblick bekommst, was denn alles auf dich zukommt).


die reihenfolge waere mir egal,
hauptsache ich kann mich durch alle neuen beitraege durchhangeln. von mir aus kannst du sie ja nach datum des neuesten beitrags sortieren.


Welcher der s ist das denn, den Opera da nutzt? Für Firefox gibt’s ne Toolbar, die gleich ne ganze Reihe dieser Links erkennt und als kleine Symbole unten rechts anzeigt. Vielleicht kann ich die ja insoweit modifizieren, dass sie bestimmte Links auch als eigenes Icon oder so anzeigt, mal sehen, wenn ich dazu komm. LinkToolbar heißt das gute Stück, sieht ohne CSS-Modifikationen aber noch recht unhandlich aus.


Wenn du meinst, welches LINK Tag Opera für fast forward benutzt, dann ist es (wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt :-))

Opera erkennt das Tag auch wenn man es nicht in den Header schreibt, aber das ist ja dann nicht standardkonform.

Bis das mit den link Tags im Header kommt, hätte ich eine Möglichkeit, wie’s trotzdem klappt:

Opera erkennt Links vom Typ
next bzw.
nächste
als fast forward links.

Leider haben die Links hier im Forum davor und dahinter noch ein paar zeichen, so dass dies nicht funktioniert:
  next » 

Wenn man mehrere einzelne Links draus macht, wäre es ja kein Problem, bei gleichem Aussehen des Forums die Opera Funktion zu nutzen.

Wäre toll, wenn du bei der nächsten Überbeitung mal antestest ob das hinhaut. :slight_smile:


Oh ja, warum nicht für jeden Browser noch ein paar spezielle Features einbauen? :wink: Aber bis dahin kannst du ja deinen Browser soweit anpassen, dass der sowas frisst. Vielleicht werdet ich euch auch eines Tages über eine Tastatursteuerung des Forums freuen… Mit Hotkeys für so Sachen wie “nächste Seite” oder “ungelesene Themen”.


ja, werden wir! also zumindest ich.


So, im Foren-Programm gab’s die speziellen Links schon ne Weile, aber jetzt sind sie auch in diesem eingebetteten Forum verfügbar. Freut euch über eine noch schnellere und einfachere Navigation durch diese Seiten! :slight_smile:

(Im Fx gibt’s so ne Extension, die ebenfalls die FastForward-Buttons etc. bereitstellt (siehe unclassified.de?firefox-ext irgendwo), und die blättert manchmal mit Bild↓ am Seitenende gleich zur Folgeseite weiter. Leider hat er das falsch erkannt und mich irgendwo weggebeamt… Musste erstmal dahinterkommen, dass man das auch abschalten kann.)