Fehlalarm der Plagiatssoftware

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fehlalarm der Plagiatssoftware
Gestern nachmittag habe ich im EST meine Ergebnisse fuer das letzte AuD-Uebungsblatt angesehen. Bei der Gruppenaufgabe Caesarchiffre stand der Kommentar “VERDACHT auf Plagiat in Multigruppe: (2xxxxxx0 & 2xxxxxx0) + Meine Matrikelnummer”. Das liess mich doch stutzen, da ich die Aufgabe alleine ohne Hilfe geloest habe und auch keinem anderen Code gezeigt oder Hilfestellungen gegeben habe. Ich habe auch noch nicht einmal eine Datei im CIP-Pool erstellt, sondern habe die Aufgabe im ueber 100 km entfernten Hof geloest, nur der Laptop, und ich, und auch von dort hochgeladen.

Nun wurde der Plagiatsverdacht auch nach meiner Nachfrage per Mail fallen gelassen, da keine Ueberzeugenden Hinweise bestehen, dass tatsaechlich ein Plagiat vorliegt. Ich bin natuerlich froh, dass sich das aufgeklaert hat. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefuehl, dass hier eine fehleranfaellige Sofware fuer Recht sorgen soll. Es koennte gut sein, dass also auch Unschuldige faelschlich bestraft wurden und werden. Und das darf nicht sein, das ist einer der Grundsaetze jeder aufgeklaerten Rechtsphilosophie. In dubio pro reo. Lieber laesst man einen Schuldigen laufen, als einen Unschuldigen zu bestrafen.

Abgesehen vom Philosophischen wuerde mich aus pragmatischen Gesichtspunkten interessieren, wie der Code von 2xxxxxx0 & 2xxxxxx0 aussah, wenn das einer von euch liest, koennten wir ja mal den Code austauschen (jetzt ist das ja kein Plagiat mehr, nehme ich an? :wink: ) damit wir wissen, wie wir solche verwechslungen in Zukunft vermeiden.


Verdächtigungen werden nachgegangen. Kein Grund gleich das pseudojuristische Fass aufzumachen. Und die Software arbeitet schon ziemlich gut, nur nicht perfekt. Und im Zweifel wird auch noch in einem gewissen Büro vor einem gewissen JohnDoe vorgesprochen :smiley:


Das hast du falsch verstanden. Der Verdacht bleibt bestehen - aber es ist nur ein Verdacht. Keine Konsequenzen… (auch ohne deine Mail nicht).

TL;DR:


Matrikelnummern in einem oeffentlichen Forum posten ist schon was Feines. Beim naechsten mal stellst du besser deine Eigene auch mit rein. Oder hast du Angst um deine Daten?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch richtig und wichtig und bin dankbar, dass bei Verdachtsfaellen noch einmal manuell ueberprueft wird. Und ich verstehe auch, warum die Uni gegen Plagiate vorgehen muss (die rechtlichen Hintergruende usw.). Ich will hier auch kein pseudojuristisches Fass aufmachen, nur verstehen, wie das gekommen ist. Und eben anmerken, dass ich - eben rein subjektiv - ein komisches Gefuehl bei dem ganzen habe. Vielleicht habe ich einfach zuviel Kafka gelesen.

Ich danke in jedem Fall den AuD-Verantwortlichen, dass das Ganze so schnell ueberprueft wurde.


Du hast natuerlich recht, das mit den Matrikelnummern haette ich lassen sollen. Ich dachte nur, dass man den Matrikelnummern den zugehoerigen Menschen nicht ansieht. :wink: wenn ich meine Poste ist sie jedoch gleich mir zuzuordnen.


Deine Mail hatte nichts mit der Ueberpruefung zu tun, ich hab’s jetzt fuer dich fett gemacht:


Lies deine E-Mails.

Gar nicht. War ja kein Plagiat.


Erstis sind noch zu unbedeutend um sie abzuwracken ala Adele und die Fledermaus. :wink:


Warum muss da überhaupt stehen, dass es einen Verdacht gibt?
Was bringt das außer Verwirrung?

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, viel Wirbel um nichts. Bist doch weggekommen?

Und selbst wenn. Die 0 Pkte kannst auch wieder ausbügeln…


Geht ums Prinzip. Falsche Beschuldigungen müssen wirklich nicht sein.


Auch für dich in fett:

Der Eintrag „Verdacht“ ist ein „Flag“ => ist es gesetzt und taucht das Tupel/Tripel/Quadrupel/Qu… in Zukunft nochmal auf, dann ist die Glaubwürdigkeit dahin und „jeder Widerstand zwecklos“!


Ganz ehrlich, muss sowas kommuniziert werden?
Schön und gut. wenn ihr das Flag setzt, aber dennoch ist es eine Beschuldigung - alleine wenn nur VERDACHT auf Plagiat dasteht.


Damit werden die wirklichen Plagiierer gewarnt und Unschuldige werden etwas sensibilisiert, kam schon öfters vor, dass Sachen auf Homes geklaut werden etc. Auf wen beides nicht zutrifft, der braucht sich auch keine weiteren Sorgen machen.


Wer hat’s hier kommuniziert? Tipp: Diesmal nicht die Schweizer…
=> Es steht im EST, weil dort „zentral“ Korrekturanmerkungen verwaltet werden. Das Flag ist Teil der Korrekturanmerkung und zugleich (aka Seiteneffekt) ein Hinweis („Warnblinker“) an den Bearbeiter, dass er gegebenenfalls zu viel von seiner Lösung mit anderen besprochen haben könnte…

IMHO: „Beschuldigung“ wäre es, wenn es zeitgleich „0 Punkte“ gegeben hätte - was beim Threaderöffner zu keiner Zeit niemals nie der Fall war - weder vor noch nach seiner eMail an uns bzw. der Schlacht hier…

[size=5]Edit: ups… Arthur Dent, du bist doch nicht etwa Schweizer?[/size]


IMHO: Der Kommentar wirkt durchaus wie eine Beschuldigung, vor allem mit der ganzen Plagiatspanik, die gemacht wird. Außerdem kann man die Formulierung verschieden interpretieren. Ich dachte erst, dass der Qualitätsplagiatchecker™ angesprungen sei und dass dann noch jemand drüberschauen muss, die diese Beschuldigung haltbar ist.


JohnDoe (aka „Das Ding“) hat sich seit längerem im Bezug auf „Plagiatspanik“ zurückgehalten und verrichtet sein Werk nur noch „still und (un)heimlich“ - es gibt noch nicht einmal mehr „erschreckende“ eMails an die betroffenen Studenten…
Gegenfrage: Wer macht wo Panik (abgesehen vom AGB-artigen Hinweis, dass solche Prüfungen mit entsprechenden Konsequenzen grundsätzlich gemacht werden)?

Klarstellung: Der automagische Plagcheck trägt selbst keine Ergebnisse automagisch ins EST ein.
Hier das Vorgehen in „Pseudocode“ oder „use-case/szenario“:

den Output des Checkers schauen Dozenten an und urteilen ob:
case A) ein Plagiatsvorwurf ohne Zweifel gerechtfertigt ist => "Plagiat mit XY" + "0 Punkte"
case B) Hinweise auf Plagiat vorliegen, aber nicht eindeutig stichhaltig sind
    subcase B1) EST hat schon einen "VERDACHT"-Eintrag => "Plagiat mit XY" + "0 Punkte"
    subcase B2) EST kennt noch keinen "VERDACHT"-Eintrag => "VERDACHT auf Plagiat mit XY" (+ normale Korrektur)
case C) ein Plagiat unwahrscheinlich erscheint => normale Korrektur
wiederhole solange Scheine noch nicht im meinCampus:
    falls nachträglich (z.B. vom Tutor geäußert oder durch späteren Plagiatsfund getriggert) ein Verdacht aufkommt, dann prüfen die Dozenten den Vorwurf gemäß obigem switch

A) bis C) stellen sicher, dass false positives ausgeschlossen sind und weder das automagische Tool noch die Tutoren für etwaige Plagiatsvorwürfe verantwortlich gemacht werden können - auch wenn damit die Dunkelziffer leider hoch bleibt => dafür gibt es aber die Klausur, die alles „filtert“, was unerkannt plagiiert hat…


Wo genau ist euer Problem?
Ihr bekommt eure Punkte und werdet darauf hingewiesen, dass eure Codes eben gewisse Aehnlichkeiten aufweisen. Das ist keine Beschuldigung, sondern ein warnender Hinweis. Wie von Der Ich und meisterT bereits erklaert wurde, bedeutet er fuer euch natuerlich nichts, wenn ihr nicht plagiiert habt.