Fehlalarm der Plagiatssoftware


Gernot-Hassknecht-Mode ON:

ABER ICH REGE MICH HALT NUN MAL GERNE AUF!


Der Algorithmus hat meines Erachtens eine kleine Schwachstelle:

Verdacht + Verdacht = Schuldurteil?

Wie oft das tatsächlich in ein „False Positive“ münden wird, sei mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz könnte es bei einmalig zu Unrecht verdächtigten Personen die Paranoia signifikant erhöhen („ja mit niemandem mehr Ideen austauschen, sonst sitze ich ganz schnell in der 0-Punkte-Falle“).

2 „Gefällt mir“

Allerdings war es auch wieder nur ein Frage der Zeit bis der erste Thread dazu im auftaucht.

und Leute die nur so eine Tastatur besitzen können zum Glück nicht im Forum posten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, ganz nach dem Motto „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht“
Ist IMHO nicht die beste Lösung.

Wie sieht es denn eigentlich in SP bzgl. der Plagiate aus?
Da wird zumindest nicht jeder panisch davor gewarnt.


Gut, es wurde halt einmal bei der Einführung und bei mir auch in der ersten Übung gesagt und es steht auf dem Blatt. Kann auch gut sein, dass ich durch Geschichten, die ich davon gehört habe, vorbelastet bin.

Oh da bin ich ja mal gespannt, wenn Arthur Dent den Code rausrückt, dass das nicht in Kategorie C fällt. Tja, aber offensichtlich erlaubt das System ja doch false positives…


Genau das mache ich jetzt im Moment.


Die Aufgaben sind aber spätestens ab Blatt 4/5 hinreichend komplex, dass ein erneuter Verdacht begründet genug ist, …


Wenn du wirklich nicht versucht hast abzuschreiben bzw. dich übermäßig (genaue Struktur des Codes) abgesprochen hast, dann ignoriere das einfach und mach so weiter wie bis jetzt.


Joar, ändert jetzt aber halt auch nichts daran, dass wir jetzt schon nen falschen ersten Verdacht wegen sowas trivialem wie Caesarchiffre haben.


Naja, desto trivialer, desto näher liegen die Lösungen beieinander :wink:
Bei komplexen Sachen ist es eher schwer zufällig ähnliche Lösungen zu haben


Klar, man kann doch auch so schön mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Sagen wir jemand ist der Meinung, dass jemand zwei mal mit 50%-er Wahrscheinlichkeit abgeschrieben hat, können wir mit 100%-er Sicherheit sagen, dass es sich um ein Plagiat haben. Beim dritten Mal haben wir dann schon eine unfassbare Wahrscheinlichkeit von 150%!


Selbst bei vermeintlich trivialen Aufgaben wie Caesar gibt es schon genug Unterscheidunspotenzial um nicht auffällig zu werden, auch wenn die WSK höher ist als normal nen Ähnlichkeitshit zu landen. Wenn dann aber später mit denselben Leuten wieder ein Verdacht auftritt…


@DerIch: Findest du?

Die Aufgaben sind recht strickt beschrieben, wenden die Studenten das Gelernte eins zu eins an und halten sich an die beigebrachten Konventionen, da würds mich nicht wundern, wenn mehrere Leute gleiche Ergebnisse produzieren auch bei komplexeren Aufgaben. Woran sollten sie sich auch sonst aufhängen wenn sie noch nicht so wirklich den eigenen Programmierstil entwickelt haben?


Ja, und ich stütze meine Meinung durch 6 Semester Torture- äh Tutor-Erfahrung :slight_smile: selbst bei den strikt gehaltenen Angaben. Ein verbreitetes Credo: Wenn man fähig genug ist den Checker zu überlisten, ist man schlau genug die Aufgaben selbstständig zu lösen.


Ich hab den Thread nur überflogen, aber dieser Aussage kann ich nicht 100%ig zustimmen.
Ich kenne durchaus einige Leute, die die Aufgaben nicht lösen konnten, es abgeschrieben und kein Plagiat erhalten haben. Und das haben sie nicht nur einmal gemacht :stuck_out_tongue:


Ich hab dir die Mail geschickt. Wir haben beide eine sehr klare, einfache Lösung. Deshalb ist es sich natürlich ähnlich (in vielen Details jedoch nicht, woran man sehen kann, dass das unterschiedliche Leute angefertigt haben.). Mich wundert es, dass das nicht x Leute genauso haben, weil es einfach das Naheliegendste ist, das Problem über Restwerte zu lösen. Anderenfalls müsste man das Problem mit unzähligen if-Bedingungen erschlagen.

Vielleicht wäre es möglich den Plagiatschecker in verschiedenen Auflösungen über die Aufgaben gehen zu lassen, so dass bei solch einfachen und kleinen Aufgaben mit nur wenigen Zeilen Code einfach gröber geprüft wird.


Das ist für jemanden der schon etwas Ahnung von Programmieren hat das naheliegendste IMO. Anfänger verstricken sich eher schnell in der unzählen if-Lösung :slight_smile:


@Arthur: Ja, habe die Mail gesehen, nett :smiley: Hast du ein Problem, wenn ich das hier veröffentliche?


Nein. Für mich ist das okay.


Ok, hier (warum frag ich eigentlich, ist ja ziemlich ähnlich): http://julian.taurus.uberspace.de/stuff/accidental_plag.html

Habe jeweils ein paar Leerzeilen eingefügt für nicht wirklich mehr Übersicht.