Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Fehler auf mein Campus
Hallo,
eine Freundin hat ein Problem mit einer Prüfungsabmeldung auf meincampus. Es wäre schön, wenn jemand, der vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir weiterhelfen kann. Die Situation ist folgende:
Sie hat sich auf meincampus von einer Prüfung abgemeldet (was eigentlich den Regeln nach nicht möglich ist) und die Meldung “Erfolgreich abgemeldet” erhalten. Die Prüfung war auch anschließend aus der Prüfungsliste entfernt. Dummerweise hat sie nicht nach einer Bestätigunsemail geschaut. Wie mittlerweile festgestellt, ist keine gekommen. Auf meincampus galt sie trotzdem als abgemeldet. Nachdem der Prüfungstermin nun vorbei ist, steht ein “nicht bestanden” dabei. Das Supportteam von Mein Campus meint, dass es nicht möglich war, sich abzumelden, also kann es auch nicht so gewesen sein und es wurde nichts im Protokoll vermerkt. Das Prüfungsamt hat gemeint, dass wenn es tatsächlich möglich gewesen ist sich abzumelden, dass es die Schuld von meincampus war. Allerdings kann sie es nichts nachweisen und wenn der Mitarbeiter von meincampus sagt, sie haben nichts vermerkt, dann wüsst ich nicht, was man machen kann.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht mit meincampus und wie zuverlässig ist das System? Kann es sein, dass es etwas mit dem neuen Update zu tun hat? Oder der E-Mail-Umstellung?
Mit freundlichen Grüßen
Robert
PS: Ich habe in der Chronik von ihr die Seitenaufrufe auf meincampus gefunden, natürlich sind die Seiten abgelaufen, dennoch sieht man alle QueryStrings (GET). Ist das ein Anhaltspunkt?
Ja, sollte ein Anhaltspunkt sein. Es ist auch schwer zu glauben, dass meinCampus solche Sachen nicht mitloggt (andererseits isses doch wieder nicht sooo schwer, wenn man sich mal andere dagewesene Bugs zu Gemuete fuehrt). Im Zweifelsfall muessen solchen Sachen halt dem Verwaltungsgericht standhalten (wenn “mit dem Pruefungsamt reden” nicht reicht), und was die so fuer Beweise wollen weiss ich nicht. Aber wenn meinCampus wirklich garnix derartiges loggt sind eure HIstory-Daten aus dem Browser auf jeden Fall ein guter erster Schritt, andere Anhaltspunkte gibts dann wohl eher nicht, ausser man untersucht die Software mal genau auf die Gueltigkeit der Behauptung “Abmeldung ist unmoeglich”.
Gibts denn eine Bestätigungsmail für die Prüfungsanmeldung? Denn wenn abmelden unmöglich ist und aktuell keine Anmeldung vorliegt ist ja zumindest eine Fehlfunktion bewiesen.
@arw: Leider konnte ich anhand der Historie nichts passendes finden. Zwar finden sich AbmeldungsQuery zu einer anderen Prüfungen, aber zu der besagten eben nicht. (Ich kann mich aber bei dem Auslesen der Query vertan haben, denn ich kenn nicht alle Anfrageparameter, konzentiert habe ich mich auf Links mit “&abmeldung=Y” und den Vergleich auf Interne Prüfungsnummer). Sie ist sich zwar noch immer sicher, aber aus der Chronik werden wir keine Beweise finden.
@ict: Eine Prüfungsanmeldung liegt nicht vor, da sie die Prüfung das letzte mal versäumt hat. Sie wurde automatisch angemeldet, konnte sich aber wieder abmelden, leider ohne Bestätigungsmail. Eine Abmeldung sollte eigentlich bei einen Prpfungsversäumnis gar nicht möglich sein, war es aber.
Ich glaube ihr, aber die Beweislage sieht nicht gut aus.
Ich geh mal davon aus, aber hast du ihren SPAM-Ordner gruendlich nach der Mail durchsucht?
Seit wann signiert denn Campus eigentlich Mails?