Fehlermeldungen erstes Projektsetup


Das ist bei mir auch so. Anstatt es händisch zu löschen kannst du auch „./gradlew clean“ eingeben. Der löscht für dich den build-Ordner.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, klappt so! Da ich wahrlich kein Experte in diesen Themen bin stell ich mir jetzt aber trotzdem die Frage ob das so sein “soll”? :smiley:


Die Bilder werden bei mir nicht gespeichert bis zum nächsten Run egal ob ich sie händisch in den wahlzeit/src/resources/pictures odner verschiebe oder über den browser und localhost hinzufüge. Außerdem taucht beim Versuch eine Remote Debug Config zu erstellen das Projekt nicht in der Liste auf.


Mögliche Fehlerquellen könnten sein:

  • Bilder haben nicht die Endung .jpg (.jpeg wird nicht betrachtet)
  • Bilder sind eventuell zu groß
  • Unter Windows wird ein Dateipfad mit Leerzeichen anders aufgelöst als unter Linux

Das Problem bei dem Fehler

 IllegalArgumentException "robotis already known" 

ist, dass nach einer bestimmten Zeit nach erfolgreichem Start der App die wichtigsten Daten in den DataStore geschrieben werden. Dazu gehören auch die User, unter anderem auch der automatisch generierte User ‚robot‘. Wenn man anschließend danach ohne das build directory (insbesondere den DataStore unter ‚build/exploded-app/WEB-INF/appengine-generated/local_db.bin‘) zu clearen, wird beim Start der app in ‚ModelMain.java:65‘ der User ‚robot‘ zuerst wieder aus dem Store geladen, anschließend wird dann wieder versucht einen solchen User anzulegen (ServiceMain.java:234) und dort entsteht die Exception, da dieser User zu dem Zeitpunkt bereits existiert.

Meiner Meinung nach sollte der Testuser nicht in den DataStore geschrieben werden, oder zumindest sollte das Abfangen der Exception richtig funktionieren, da sonst (zumindest bei mir) immer ein ‚End of Story‘ erfolgt.