Fehlervariablen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fehlervariablen
Hi,
Gibt es im Skript ein paar Hinweise, wie man Fehlervariablen am besten auslesen kann? Oder aht von euch jemand ein schönes Beispiel? Ist das auch in der Klausur relevant?
Viel Erfilg noch… :wink:


Fehlervariablen? Meinst du [m]errno[/m]? Oder die Rückgabewerte der Funktionen?


Also, ich gleub mich zu erinnern, dass in der letzten Übung was von EINTR und Fehlervariablen auslesen gesagt wurde. Habe dazu aber nirgendwo was gefunden. Weisst du jetzt was ich meine? Danke!


Ämmm… also in der letzten Übung seh ich nix von EINTR, und in dem Zusammenhang fällt mir jetzt auch nur ein, dass blockierende system calls durch ein Signal unterbrochen werden können, und dann mit dem ‘Fehler’ EINTR rausfliegen. In dem Fall muss man den system call wieder neu starten und ein SA_RESTART für die Signalbehandlung erledigt das automatisch. Meinst du das? In dem Fall müsstest du glaub ich einfach errno auf EINTR prüfen und ggf. den vorherigen Aufruf neustarten. Mehr Infos gibt’s, wenn ich richtig liege. :slight_smile:


Na dann bin ich erleichtert. Hab schon gedacht mir ist mal wieder was entgangen. Danke nochmal…