fensterschatten ohne X.org

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

fensterschatten ohne X.org
sachtmal weis jmd wie ich ohne X.org fensterschatten herkriege?
gibts da was? am besten gnome verträglich :slight_smile:


Soweit ich weiß kann das alte X11 (kenne die genauen Bezeichnungen nicht) keine halbtransparenten Fenster. Deshalb ja auch der hässliche Terminal-Hack, wo das Desktopbild einfach etwas dunkler nachgezeichnet wird. Fensterschatten (à la Mac OS X) ohne echte Transparenz halte ich für sehr ungeeignet. Ach ja, deine Frage war “ohne X.org”. Also für Windows gibt’s da ein sehr schönes Programm, google yzshadow… :smiley:


warum ohne xorg?


ich hab recht schlechte erfahrung mit X.org gemacht … d.h. der ist mir öfters mal um die ohren geflogen (kann nat. auch dran liegen das ich keine ahnung von hab) … ausserdem bin ich zur zeit sehr zufrieden mit meinen sarge und will nix externes mit rein nehmen.
ich hab das fesnterschatten zeug schon mal gesehen ist nurn kleines progrämmchen … aber ich weis ums verrecken nicht wie des heisst …


xrandr? funzt bei mir leider net :-/


Echte Schatten unter XFree86 sind glaube ich nicht wirklich das, was du willst, schlichtweg weil es da keine Möglichkeit gibt, sie effizient zu realisieren.

Du wirst schon auf die Weiterentwicklung von Xorg warten müssen. Das XFree-Projekt hat sich sehr lange selbst blockiert und nun wurde leider so einiges verschlafen, das erstmal nachgeholt werden muss.

cu
Ford Prefect