Festplatte defekt? wie kann ich sicher sein?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Festplatte defekt? wie kann ich sicher sein?
Folgendes Problem:
meine WD 120JB macht komische geräusche (nicht besonders laut, aber war früher net, könnte man als leises klappern beschreiben, aber egal) und ist sehr langsam. Ich kann aber keine defekten sektoren finden. Die 120GB am stück zu formatieren hat bestimmt 1,5 h gedauert. platte hängt am primary slave, am master läuft eine einwandfrei funktionierende seagate 200GB.

Jetz ab ich mal HDtune ausgepackt und folgendes komisches bild erhalten :motz:
http://www.wolfgangjaegers.de/hd-pri-slave.jpg

immer wenn der graph einbricht kommt übrigens das klappern.

hab dann noch die platte über mein externes usb-gehäuse betrieben, folgendes ergebnis:

http://www.wolfgangjaegers.de/hd-usb.jpg

ok, mit meim usb scheint auch was nicht zu stimmen sonst wäre wohl mehr als 12,9MB als max. möglich, aber die einbrüche sind auch hier zu beobachten.

hier nun das bild wie es eigentlich aussehen sollte (von der hdtune homepage):

Mein eigentliches Problem: Ich habe keinen beweis dass mit der Platte was nicht stimmt, denn sowohl das WD-tool als auch der ausführliche error test von hdtune(der wieder übermäßig lange dauert und schönes klappern verursacht) will mir keinen einzigen defekten sektor finden, auch SMART sagt es wäre alles ok. Kennt jemand noch ein tool das da vielleicht genauer nach nem defekt sucht, oder gibts ne idee was ich vielleicht falsch mache? zur not schick ich die platte mit ausdruck vom hdtune graph ein, hoffe nur dass die net nen standarttest machen, denken es is alles ok und mir die platte auf meine kosten wieder schicken!


Ein Tool? Versuch mal Schreibenzieher, ich hab da ein paar Versionen von da. Für mich sieht alles normal aus. Geräusche macht meine Platte gelegentlich auch, das scheint bei WD normal zu sein. Irgendwann gehen sie alle kaputt, manche früher, manche noch früher. Alles eine Frage der Backup-Strategie und wie schnell man seine Daten im Notfall wegsichern kann.


ok, dann halt ne software :slight_smile: was sieht denn bitte für dich an den ersten 2 bildern normal aus? kann doch nicht normal sein wenn die datenrate ständig zwischen null und 50 hin und her schwankt. Für mich sieht nur das 3. Bild normal aus, und das ist ja leider nicht von mir!


Aso, das ist nicht von dir, ich hab nur das gesehen. Hm, dumm. (Sollte alles lesen…)


Check mal, ob du nicht ne Schraube locker hast, kann schon mal passieren, sowas vibriert ja dauernd. (hoffentlich komm jetzt niemand auf dumme Gedanken)


ne, also weder bei mir, noch bei der platte sind schrauben locker (könnte das denn wirklich solche auswirkungen haben?)


also die platte, die mir hier kaputtgegangen ist, macht ziemlich laut klack klack, ausserdem sah man im kernel-log lauter fehlermeldungen…


Duke, kauf dir am besten schonmal ruhig aber sicher ne nicht-WD-Platte, am besten etwas größer, und kopier deine Daten alle dadrauf. Das wird am sichersten sein.


is schon geschehn, die WD is im moment komplett leer.


also ich hab mit WD ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht…
dafür hab ich hier ne kaputte IBM Deskstar rumliegen


Magst 2 kaputte WD haben? :wink:


ich auch, ne 40GB, is schon die zweite von der selben sorte, aber hier werden die defekten sektoren wenigstens gescheit erkannt :wand:

@yves: ne danke, obwohl, wie groß sind die? kann man als ungetestet ohne funktionsgarantie bei ebay verchecken (wäre ja nich mal gelogen wenn du sie mir einfach schekst und ich sie dann nicht teste :smiley: :smiley: :smiley: )


irgendwie hab ich das Gefühl, dass Juristen das anders auslegen würden…
zum Thema:Hast du die Bilder wieder runter oder seh ich die nicht weil ich was falsch mache?

Du kannst ja mal die Bilder an den Support von WD schicken und fragen was du machen sollst…


bilder sollten noch gehn (bei mir gehts). Dann werd ich mich wohl mal an den support wenden, ausser es weiss noch jemand rat!