Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Festplatte mit 200GB kurzfristig ausleihbar?
Hi,
ich wollte dieses WE eigentlich mein Betriebssystem neu installieren, und wo ich grade dabei wäre, das RAID0 auflösen, um die beiden Platten per AAM auf “leise” zu stellen, was im RAID-Verbund nicht geht. Da ich keine Ahnung habe, ob ich das RAID nachher wieder korrekt zusammen setzen kann, brauche ich vorher unbedingt ein vollständiges Backup. Das sind knapp 200GB Daten, die ich dabei sichern müsste. Jetzt hab ich das teilweise auf andere Rechner aufgeteilt, mit meiner Firewire-Platte übertragen, und auf der bleibt am Ende auch noch ein großer Teil liegen.
Nur irgendwie kann ich meiner Platte nicht mehr vertrauen. Nachdem ich sie in den letzten Tagen stark beansprucht hab (vollkopiert, leergelesen etc.), teilweise mit 2 Partitionen und TrueCrypt, ist mir ein Dateisystem nach dem anderen zerbröselt. Das FAT32 hat Windows XP und Mac OSX beinahe zum Stillstand gebracht, das NTFS ist mitterweile gar nicht mehr lesbar. Ich vermute, dass es am Controller im Plattengehäuse liegt, der da nen Schlag weg hat. Ich find aber kein Stück Software, das mir das mal nachschauen könnte.
Nun da diese Optiona ausfällt, wäre es wohl am vernünftigsten, eine stink normale 200GB-Platte (oder größer) als IDE-Laufwerk mit einzubauen, den ganzen Kram direkt rüberzukopieren, und anschließend bei Bedarf wieder zurück. Ohne großartiges Aufteilen auf andere, kleinere Platten oder gar Verwendung meiner unzuverlässigen FW-Platte.
Hat jemand zufällig grade eine so große Festplatte auf der Seite liegen, die er mal für ne Woche nicht braucht? Ich will mir dafür nicht unbedingt eine neue kaufen und sie nachher wieder weiterverkaufen. Versuch’s erstmal so.
In solchen Fällen (d.h. wenn ich Hardware kurzfristig & kurzzeitig brauche ) geh ich immer zum Media Markt und kauf mir was ich brauch.
Und wenn ich dann feststelle dass mir die Hardware doch nicht wirklich “gefällt”, geb ich es einfach wieder zurück… :*)
hehe ob das immer klappt… er muss es ja nicht zurücknehmen…
derweil ist media markt eh zu teuer
Beim Versandhandel klappt das immer, man hat 14 Tage Rückgaberecht, es gibt sogar Händler, die einem die Versandkosten der Rücksendung ebenso erstatten.
Allerdings würde ich das nicht ausnutzen, das Gesetz ist ziemlich toll zum Kundenschutz, aber es auszunutzen, natürlich sehr unfair den Versandhändlern gegenüber.
jo, da muss ich Ford Prefect recht geben. sowas auszunutzen hat absolut keinen stil.
Einzelhändler sind prinzipiell nicht dazu verpflichtet, allerdings haben Saturn, Media Markt (Vobis aber z.B. nicht!) usw. so eine 100% Zufrieden Garantie, d.h. die müssen es tatsächlich zurücknehmen (vorrausgesetzt natürlich das Ding ist noch in einwandfreiem Zustand).
Deswegen finde ich es auch nicht moralisch verwerflich oder stillos wenn man sowas macht, denn es ist ja eine freiwillige Leistung vom Media Markt, und wenn die nicht damit rechnen würden dass auch tatsächlich Leute die Dinger zurückgeben würden die so ein Angebot ja auch nicht machen (Außerdem macht der Media Markt das ja nicht zum Spass, sondern will dadurch seinen Umsatz erhöhen.).
Und vielleicht ist es ja sogar so dass dir deinen neue Festplatte so gut gefällt dass du sie gleich ganz behalten willst. Aber das weisst du ja vorher nicht…
Beim Media Markt find ich’s ja noch ok (wie du sagst, freiwillige Leistung von denen), aber bei den Versandhändlern halt weniger.
Naja die feine englische Art ist das auch noch nicht, die freiwillige Leistung ist ja nicht das ausleihen, sondern eine Art freiwilliger (wenn auch nicht eigennütziger) Schutz davor, dass man als Verbraucher was kauft, was nicht passt oder doch seine Tücken erst später aufweist.
Beim MediaMarkt würd ich das allerdings auch als allg. Geschäftsgebahren durchgehen lassen, die Trägheit und Uninformiertheit des Geschäftspartner schamlos auszunutzen.
Bei online Versendern gibts übrigends einige, die sich deinen Namen bzw. Adresse speichern und dann halt beim nächsten Mal aus irgendeinem Vorwand nicht beliefern können. Als Kunde steht man dumm da, muss Nachteile in Kauf nehmen und kann sich nicht wirklich dagegen wehren. Das ist natürlich auch nicht legal und es handelt sich wohl auch (noch?) um wenige Ausnahmen, aber wenn es in Mode kommt sowas auszunutzen ist es mit dem guten Service vorbei.
Ich hatte mir mal Schlittschuhe beim real gekauft, haben gescheuert, so dass ich nach 5 min fahren aufgehört hab. Da hat der real Mitarbeiter erst gemeint, sie dürften sowas gar nicht mehr zurücknehmen, weil das sehr häufig vorkommt, dass sich die Leute das einfach nur zum fahren jedesmal kaufen und dann zurückbringen.
Hm ok, das ganze hat sich jetzt eigentlich schon wieder so gut wie erledigt. Im Rahmen einer anderen Backup-Strategie (die ich jetzt hoffentlich auch mal bald wirklich umsetzen kann) kauf ich mir jetzt einfach so ne 200GB-Platte und häng die permanent als komplette Spiegelung der wichtigen Verzeichnisse mit ins System. Dann kann ich die kurz mounten, neue oder geänderte Dateien einfach rüber kopieren (sowas wie cp -u) und wieder unmounten. Ohne großes Firewire-Gestöpsel (das unter Last nur Datenfehler produziert) oder Gezippe (das nur 4GB kann und für das man keine vernünftigen .NET-Bibliotheken findet). (NTFS-Kompression wär wohl noch ne Option.) Nachdem mir ein selbstverzapftes Programm heute ohne Rückfrage meinen Notizzettel auf dem Desktop überschrieben hat, muss das jetzt glaub ich sein… :rolleyes: Die Rückfrage bau ich dann demnächst auch noch mit ein.
Hallo,
wieso machst du dir nicht gleich einen Raid?
cu
Ford Prefect
Ich will ja nicht, dass ich mir den Notizzettel im Backup gleich mit lösche, oder dass ein wildgewordenes Programm (sei es ein Virus oder was auch immer) Zugriff auf die Sicherungskopie hat. Also ein wenig abgesetzt sollte das schon sein.
Ich hab mir früher überlegt, ein RAID5 mit 3 Platten zu bauen. Allerdings hab ich dann zuerst eine Teilausbaustufe gewählt, mir den S-ATA-RAID-Controller und die 3. Platte gespart und nur ein RAID0 gebaut. Das war dann wenigstens etwas schneller. Und eine verzögerte Kopie auf die 3. Platte, die dann auch nur zu dem Zweck angefasst wird, sollte meinen Backup-Anforderungen i.A. genügen. Ganz extrem wichtige Sachen passen ja auch gut auf ne CD/DVD, sollte das Computerinnere mal Matsch werden oder so.
Ja, genau! Oder so einen RAID (http://ohlssonvox.8k.com/fdd_raid.htm) …
:*)
naja, ein raid hat den nachteil, dass man sich bei einem software-, bedienungs-, oder treiberfehler gleich die sicherheitskopie mit zerschiesst.
Stimmt natürlich, an diese Möglichkeit hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht