Festplatten Controller

Platte wird nicht erkannt…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Festplatten Controller
Hallo,

heute ist meine Festplatte ausgefallen, zuhause am Desktop läuft die Platte. Nur im Laptop scheint was nicht zu stimmen, ich vermute, dass der Festplatten Controller defekt ist oder ähnliches. Wenn ich den Laptop anschalte, dann erscheint nur das “Acer” Logo und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Im Bios wird die Platte nicht erkannt.

Ich kenn mich leider nicht gut aus.
Ich will jetzt erstmal eine Boot-DVD mit Ubuntu erstellen, weiß jemand was ich dann tun kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Grüße
Trigger


Den Garantieservice von deinem Laptophersteller anrufen und denen sagen, dass du ein neues Mainboard brauchst.


wie wichtig sind die daten? du kannst die festplatte rausnehmen und die via USB-Adapter an einem anderen Computer anschließen und deine daten retten - sofern die platte selber nicht kaputt gegangen ist.
ansonsten stimme ich arw zu.


so…läuft wieder. Daten sind gesichert, Windows ist gecrashed, Linux läuft noch.

An der Festplatten Controller lags wohl nicht. Im BIOS wurde zunächst kein Laufwerk angezeigt, nachdem ich BIOS SATA von AHCI auf IDE umgestellt habe, wurde alle wieder angezeigt. Booten wollte er immer noch nicht. Als ich dann den Graphic Chip Mode von Schwitchable auf Integrated gestellt habe, fuhr der Rechner wieder hoch.

Ich bin froh, dass er wider läuft, aber auch verwundert, da ich nicht ganz verstehen kann, was der Zugriff auf die Laufwerke mit einer vermutlich defekten Grafikkarte zutun hat. Und warum Windows nun nicht mehr läuft…

Trotzdem danke schon mal…

EDIT: Garantie habe ich keine mehr :frowning:


Vermute mal das Windows nicht mehr will, weil du von AHCI auf IDE umgestellt hast. => Windows neu installieren oder sysprep versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob das mit sysprep überhaupt klappen kann, denke dass muss man machen bevor sich was ändert …


Ja, das liegt sehr wahrscheinlich an der Umstellung von AHCI → IDE. Windows reagiert da sehr zickig, wenn das System in dieser Einstellung vom Installationszeitpunkt abweicht.